Vorschlag für CB Artikel: Mesh bzw. WLAN Topologie im allgemeinen

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.265
Hallo CB Team,

im Forum finden sich immer immer häufiger Leute, die ihr WLAN total vermurkst haben weil sie einfach ein paar Sachen zusammen gestöpselt haben. Ganz besonders "Mesh" führt wohl oft zu Verwirrung weil keiner kapiert was Mesh eigentlich macht und dass es in den meisten Häusern gar nichts bringt, wenn man 2 Mesh Repeater + Router auf 3 Stockwerken in einer Linie verteilt.

Es wäre super wenn CB hier einen Artikel bringen könnte der das mal vernünftig rüber bringt und auch die unterschiedlichen Techniken erklärt:
Normaler Repeater
Crossband Repeater
Mesh-Repeater
WLAN AccessPoints (mit und ohne WLAN Roaming)
WLAN AccessPoints per PowerLAN

Beim letzten Punkt wäre es auch super wenn ihr auch kurz auf die Problematik VDSL <-> PowerLAN eingehen könntet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich hab das intern nochmal weiter geleitet.
Was damit dann passiert, können allerdings nur die Redis und Cheffes entscheiden.
 
Zurück
Oben