Vorsicht beim Gebrauchtwarenkauf

krille84

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
218
Hallo Leute,

da ich relativ viel über eBay und eBay Kleinanzeigen kaufe sowie verkaufe, möchte ich hier kurz auf ein paar wichtige Sachen beim Gebrauchthardwarekauf hinweisen, aufklären, bzw. aufzeigen wie ihr Betrugsangebote erkennt.

In den letzten Jahren werden Onlineplattformen geradezu überschwemmt von Betrügern und immer euen Betrugsmaschen.
Seht ihr ein interessantes Angebot, vergleicht erstmal die generellen Preise von vergleichbarer Ware. Sollte es stark abweichen, seid misstrauisch, niemand schenkt euch etwas. Es gibt zwar ab und zu Schnapper, der Großteil sind aber tatsächlich Betrüger. Schaut auf die Profile, wie alt, wie sind die Bewertungen und sind noch andere Artikel im Angebot. Sollten an dem gleichen Tag bereits mehrere zu günstige Angebote von dem Verkäufer inseriert worden sein, ist es zu 99 Prozent eine Betrugsmasche. Auch Konten mit guten Bewertungen sind kein Indikator, da diese oft gehackt werden.
Häufig sieht man auch andere Inserate, die von den Waren überhaupt nicht zum Angebotenen passen.
Sollte "Steffi" beispielsweise in ihren Inseraten Kinderschuhe, Spielzeug usw. verkaufen und plötzlich heute eine 3080Ti oder ähnliches supergünstig anbieten, riecht es stark nach Betrug. Sollte man teilweise an dem Schreibstil der Angebote, den Fotos der Inserate usw. starke Abweichungen festellen, passt das meist nicht.

Selbstverständlich bieten Betrüger Versand und auch Abholung an. Auf Abholangebote wird aber nicht eingegangen, sondern ignoriert. Grundsätzlich bei Versand natürlich immer eine sichere Zahlungsweise benutzen, PayPal mit Käuferschutz ist Pflicht. Bezahlt niemals per Freunde oder Überweisung.
Interne Systeme funktionieren in der Regel auch zuverlässig.
Vorsicht bei PayPal!
PayPal hat wegen dem Ukrainiekrieg bei PayPal Konten, welche über die Ukraine angemeldet werden, die Warenleistungseinstellung abgeschafft, um ihnen eine "Finanzielle Entlastung" zu ermöglichen.
Ihr erkennt solche Konten indem ihr bei PayPal die Zielmail eingeht, einen Betrag eingebt, 1€ reicht und in dem Fenster weiter keine Option zur Auswahl Freunde oder Warenleistungen mehr habt. Es steht automatisiert Freunde dort, viele sind darauf reingefallen, indem sie auch weitergedrückt haben, um auf die Wareneinstellungen zu kommen, da war die Zahlung aber schon durch.
Solltet ihr Zweifel haben, gebt erst als einen Kleinstbetrag wie 1€ ein geht auch weiter und schaut, ob ihr Waren anwählen könnt. Sollte das nicht der Fall sein Finger weg.

Häufig bekommt man auch Angebote, dass euch der Personalausweises per Foto zugesendet werden kann, um glaubwürdig zu erscheinen. Das sind meist gestohlene Dokumente, mit denen auf dem Schwarzmarkt Handel getrieben wird.
Versendet auch niemals selbst eure Dokumente auf solchen Plattformen, man kann massig Schundluder mit einer Ausweiskopie treiben.

Auch als Verkäufer könnt ihr übers Ohr gehauen werden. Verkauft ihr etwas und versendet, dann nur mit einer Sendungsnummer. Gerade kleine Hardware wie CPU, NVMe oder RAM, welche man auch im Briefformat schicken kann, nie ohne Nummer lossenden. Ist mit selbst schonmal passiert, hatte Mal ne ältere CPU über eBay verkauft, der Käufer wollte extra den billigsten Versand nur als Brief und hat dann nach fast einem Monat bei eBay ohne vorherige Rückfrage, wo seine Ware bleibt, einen Vorgang eröffnet und Recht bekommen. Die 80 Euro waren futsch. Bei Briefversand kann man mittels Prio oder Einschreiben auch eine Sendungsnummer erhalten und ist auf der sicheren Seite.

Auch Vorsicht bei Garantieleistungen von gebrauchter Hardware. Nicht jeder Händler überträgt die Garantie so selbstverständlich. Schaut, ob die Rechnung auch vom Verkäufer ist oder auch gebraucht gekauft wurde. Bei erster Hand kann eine Abtretungserklärung helfen.
Auf subventionierte Hardware, wie Handys oder Laptops aus Vertragsverlängerungen, oder finanzierte Geräte ist eine Weitergabe der Garantie grundsätzlich nicht möglich.
Das ist aber weniger Betrug, sondern eher unwissentlich. Solche Gegenstände dürfen oftmals auch gar nicht weiterverkauft werden.

Lange Rede, kurzer Sinn, lasst euch nicht Bescheißen ✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Restart001, Klever und 3 andere
Passiert alles nicht wenn man EKA dafür benutzt wofür es gedacht ist : Barzahlung bei Übergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, _killy_, Bully49 und eine weitere Person
eBay-Kleinanzeigen gibt es nicht mehr, fortan führen die unter dem Namen kleinanzeigen ihr Geschäft fort.
 
vorsicht gilt nicht nur bei kauf, sonder auch beim verkauf, wenn man an solche deppen wie ich gerät.
diese nachricht kam gestern mittag:
habe vor über 2 wochen ein laptop verkauft. da kein laufwerk verbaut war, war in der beschreibung logischerweise auch keines angegeben.
gestern kam eine nachricht, dass kein laufwerk verbaut ist. zu allem überfluss hat er mir ein bild von dem aufgeschraubten gerät geschickt(wo man übrigens deutlich sieht, dass für dieses laptop mangel anschlüssen kein laufwerk vorgesehen ist)
auf meinen hinweis, dass keines in der beschreibung stand, kam diese nachricht:
"und wenn was nicht dabei ist gibt man das an...na ja, typisch halt hier bei ebay..."
 
bei Hardware, Geräte / Model Nr. Googeln und Webseite des Datenblatts / Hersteller mit anhängen.
und weitere angaben mache ich nicht, siehe Datenblatt "Homepage"
in der anzeige selbst ist die Model Nr. (Serien Nr. zensiert) zu lesen.
 
Ich habe da noch einen Tipp: Bittet den Anbieter noch ein separates Bild (Rück-/Seitenansicht etc.) vom Verkaufsgegenstand zu machen. Wenn er das nicht kann oder will, hat er i.d.R. das Teil gar nicht.
 
naja, das ist doch arg weit hergeholt, zumal man abholung anbietet.
das würde man (ich) nicht, wenn das verkaufsobjekt nicht existieren würde.
zumal kann man sich VOR kauf informieren, bei laptops z.b. bei notebookcheck.
so mache ich das, wenn ich ein gebrauchtes kaufe.
 
Nachweislich zwei Fälle gehabt, wo der VK in die Abholung prinzipiell einwilligte, mich aber bat, aus Termingründen erste eine Woche später vorbei zu kommen
 
Auch bei Paypal mit Käuferschutz die Finger von lassen! Immer nur Abholung, oder ihr bereut es.

Habe dort mal ein 5950X für 500€ gekauft, mit Paypal sicher bezahlt und die Ware wurde mit Sendungsnummer verschickt. Das Paket wurde in meiner Nähe auch abgeliefert aber eben nicht bei mir.

Es war eine wildfremde Sendungsnummer. Nehmt einfach eure letzte Sendungsnummer von irgend einem Paket, ändert einen Buchstabe oder Zahl und schon habt ihr ein anderes Paket. So einfach ist das.

Habe dann Paypal Fall geöffnet der prompt geschlossen wurde, da laut Sendungsnummer das Paket ankam. Musste mich bis zum Abteilungsleiter hoch telefonieren, bis ich mein Geld wieder bekam.
 
krille84 schrieb:
PayPal mit Käuferschutz ist Pflicht. Bezahlt niemals per Freunde oder Überweisung.
Als Käufer empfiehlst du jetzt, mit Käuferschutz zu bezahlen, als Verkäufer empfiehlst du wsl, Käuferschutz nie zu akzeptieren. In beide Richtungen kann beschissen werden.
Aus dem Grund einfach nur Ware kaufen, die man selbst abholt. Keine ahnung warum das so schwer zu kapieren ist. Alles andere setzt gegenseitiges Vertrauen voraus, das halt in die Hose gehen kann. Und zwar für beide Seiten.

Die sonstigen Tipps bzgl. Fakeanzeigen erkennen sind aber gut. Bei Abholung auch immer etwas aufpassen. Soll schon leute gegeben haben, die am Treffpunkt dann überfallen wurden (wenn Ware mit Barzahlung mit höherem Wert abgeholt werden sollte) und das Bargeld dann abgezogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
@Khaotik
Ich schreibe nur meine Erfahrungen. Als Verkäufer kann man natürlich auch betrogen werden über PayPal. Ist mir persönlich außer bei eBay wegen der fehlenden Sendungsnummer noch nicht passiert. Über PayPal Waren zu Kaufen sehe ich relativ unproblematisch, man sollte sich aber schon eine Obergrenze setzen, was man pro Transaktion auszugeben bereit ist, sowohl bei Kauf als auch bei Verkauf. Hab im letzen Jahr Waren im höheren zweistelligen Bereich gekauft und keine Probleme gehabt.
Ich habe aber auch wirklich schon teils unvorstellbare Sachen erlebt, bisher aber fast alles geregelt bekommen.
 
@Khaotik
Bei Abholungen mit höherem Wert kann man einen Treffpunkt an einem öffentlichen Ort tagsüber machen, vielleicht bei MCs oder Starbucks in der Nähe wo man bei einem Kaffee alles in Ruhe begutachten kann. Ansonsten wenn es in der Wohnung sein muss weil z.B. ein Computerteil getestet werden soll, habe ich meistens noch jemanden der im Auto mit dem Bargeld wartet.
Hier aber auch Vorsicht, ich geb euch den Tipp, wenn das Teil begutachtet und getestet wurde, sollte das Ding nicht mehr den Raum verlassen bzw. man sollte dann selber nicht kurz das Geld holen, denn das könnte genutzt werden um das Gerät mit einem defekten auszutauschen.
Also nach dem Test einpacken, Kollegen anrufen der soll das Geld bringen, während dessen die Ware schon mal an sich nehmen und an der Tür dann das Geld übergeben.
 
Dies ist ein sehr wertvoller Thread. Danke an den Ersteller und alle Tipgeber für die wertvollen Tips.

Nach 22 Jahren eBay und Kleinanzeigen, auch als es noch Kijiji war, ist der beste Tip: immer mit gesundem Menschenverstand handeln. Ich bin nach tausenden Deals als Käufer und Verkäufer nur zwei Mal reingefallen. Aber beide Male waren es kleine Beträge.

Bei hochwertigen Sachen holt immer ab und zahlt bar, seit wenn der Aufwand hoch ist. Ich bin zum Beispiel für mein Rennrad zwei Stunden hin und zwei zurück gefahren. Aber es ging um 4300 Euro. Da sind Sprit und Zeit sehr wohl gerechtfertigt.
 
Aktuell verkauft jemand auf kleinanzeigen.de 30x Crucial MX500 1TB SSDs zu 25€ pro Stück.
Klingt zu schön um wahr zu sein. Auf einem Foto kann man von 4 SSDs die Seriennummern sehen.
3 davon werden über die Retourenseite von Crucial nicht erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben