Vorsicht beim AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A neuem Bios von MSI

Zweimal anekdotische Evidenz machen also einen Fakt?
Ein Forenbeitrag von 2006 mit keinerlei verweisen zu irgendeinem Hersteller ist was genau Wert? Mal abgesehen davon, dass die sich da nichtmal alle einer Meinung waren.
Was irgendein Support Mitarbeiter dir gegenüber verlauten lassen hat lässt sich auch nur schwer einordnen.
Das gilt dann wohl für deren PCs als Gesamtpaket, aber was hat das mit im Einzelhandel erworbenen Mainboards zu tun?

Komisch dass ASUS letzten mit ihrem gotcha https://www.wepc.com/news/new-asus-bios-update-voids-user-warranty/ so viel Gegenwind bekommen haben und im Anschluss zurückgerudert sind. Updates und Betrieb mit XMP/EXPO sind explizit von der Garantie abgedeckt.
Gegenbeispiel Gigabyte schreibt in ihre Bedingungen, dass BIOS updates nicht von der Garantie abgedeckt sind.
Ich kann da nur wiederholen, es kommt halt drauf an. Es gibt keine pauschal korrekte Antwort. Deine Meinung und hörensagen interessiert da nicht.

Garnicht angefangen davon was unter Sachmangelhaftung passiert. Ich kann es ehrlich auch nicht beantworten, aber da ist es dann komplett egal was ein Hersteller irgendwo schreibt.
 
Meine Äußerungen bleiben bestehen, Punkt.
Ich weis wovon ich schreibe und in den vor kurzem vergangene Tagen gelesen habe!

Und es ist jetzt auch zu unterlassen, irgendwas zu behaupten, was gar nicht stimmt und man es auch erstmal beweisen muss!!!

Es handelt sich nämlich nicht um ein vorkonfigurierten Rechner, die Komponenten wurden alle einzeln persönlich selbst ausgewählt und die Garantie Zeit betrifft auch einzeln auf die ausgewählten Komponente.

Für ein fehlgeschlagenes und vor allem um ein fehlgeschlagenes Update, was unsachmäßig durchgeführt wurde ist es auch im übrigens allgemein sogar bekannt.
Das weder Händler noch Hersteller dafür haften.

Darunter meine ich, wenn man nicht an deren Anweisungen / Bedienungsanleitung hält und wenn man was modifiziertes nutzt.
Und genau bei diesem Fall erlischt zu 100% die Garantie.

Die Garantie besteht nur dann weiter, wenn man das originale nutzt und man deren Anweisungen / Bedienungsanleitung nutzt, dann ist klar.
Dann besteht weiterhin die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch einmal einen Nachtrag bringen über das neuste Bios. Ich habe festgestellt, das es bei meinem B550 Gaming Carbon WIFI eigentlich schon stabil läuft, es aber doch einen BUG gibt der bei mir zumindest auftritt.

Ich kann die Oberfläche nicht mehr auf Deutsch umstellen, so das es auch nach einem Save und Reboot auch bei Deutscher Sprache bleibt. Das ist jetzt kein Weltuntergang so lange alles andere normal funktioniert.

Hat jemand das gleiche Problem wie ich ? Eventuell sollte ich einmal einen Clear CMOS durchführen ?

Kein besonders großes Problem aber man ist halt ein Gewohnheitstier und in manchen Abschnitten waren die deutschen Texte doch ganz hilfreich. Zum Glück bin ich der englischen Sprache kenntlich 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@Voldemordt : sehr kuriose Geschichte. Für das MSI MAG B550 Tomahawk gibt es noch überhaupt kein BIOS mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A - welchen Anhaltspunkt hast du also um sagen zu können, das die neue Version mehr Strom verbraucht!?! D.h. auch, das du ein Ersatzboard mit der alten AGESA eingebaut hast, aber mit dem selben Fehlerbild kämpfen musstest, wie mit dem Board mit der neuen Version, welcher deiner Meinung nach verbuggt ist. Beim besten Willen, das passt hinten und vorne nicht. Was genau ist zudem diese besagte "Anstrengung" die du unternommen hast, damit das Board lief und wer sagt dir, das diese nicht auch beim alten Board gefruchtet hätte? Erfahrung hin oder her, ich glaube hier liegt einfach ein anderer Fehler vor.

Habe am WE ein Gaming Carbon Wifi auf die neue AGESA geflasht - 0 Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Seklfreakz
Da gibt kein "also doch", man hat nicht verstanden.
Was ich meine..

Zum Thema aber:
Das BIOS Update ist generell nicht so Fehlerhaft, bei ihm war irgendwas verstellt gewesen oder kaputt gegangen oder was anderes.

Das mit der Sprache "Deutsch", naja.
Ich würde das BIOS nochmal neu auf die korrekterweise flashen.

Nämlich über den Flashback
 
Die Warnung kann ich nicht bestätigen, ich habe mein X570S Carbon Max WIFI auf 7D52v16 (AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update) geflasht und hatte keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seklfreakz
So, habe für mein MSI X570s Carbon Max Wifi jetzt auch mal die neue AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A geflasht.
Läuft alles normal wie bisher, auch das Update ging wie immer.
Nur, wenn man die Sprache im BIOS ändern will, wird das nicht übernommen. Egal was man da macht, es bleibt auf Englisch.
Ergänzung ()

Painkiller72 schrieb:
Ich muss noch einmal einen Nachtrag bringen über das neuste Bios. Ich habe festgestellt, das es bei meinem B550 Gaming Carbon WIFI eigentlich schon stabil läuft, es aber doch einen BUG gibt der bei mir zumindest auftritt.

Ich kann die Oberfläche nicht mehr auf Deutsch umstellen, so das es auch nach einem Save und Reboot auch bei Deutscher Sprache bleibt. Das ist jetzt kein Weltuntergang so lange alles andere normal funktioniert.

Hat jemand das gleiche Problem wie ich ? Eventuell sollte ich einmal einen Clear CMOS durchführen ?

Kein besonders großes Problem aber man ist halt ein Gewohnheitstier und in manchen Abschnitten waren die deutschen Texte doch ganz hilfreich. Zum Glück bin ich der englischen Sprache kenntlich 😀
Hab es auch gerade geschrieben, hab das gleiche problem, ansonsten läuft das neue Bios sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seklfreakz schrieb:
Das mit der Sprache "Deutsch", naja.
Ich würde das BIOS nochmal neu auf die korrekterweise flashen.

Nämlich über den Flashback

Spielt keine Rolle ob du es über die Flashback Funktion machst. Habe es ausprobiert, die Bios Datei in MSI.ROM natürlich vorher umbenannt. Keine Veränderung. Bios läuft stabil, aber der Fehler mit dem nicht übernehmen der Deutschen Sprache bleibt leider bestehen.
 
Hallo,

so laut Aussage vom Laden müsste ich das bezahlen, wenn das Board zu MSI geschickt wird. Hab es erstmal hier behalten und schau ob ich es selber wieder ans laufen bekomme.

Schade. Kein guter Support vom Laden. Werde mal bei MSI nochmals anrufen ob die was machen. Sonst muss ich beim nächsten Kauf mal eine andere Marke die Chance geben.
 
Der Laden hat sich dazu geäußert, dass du es bezahlen müsstest, wenn du es an MSI schickst?
Was ist das für ein Laden? Ich glaube nicht, dass dieser Laden einfach so ohne Weiteres, in die Angelegenheiten des Herstellers einmischen kann..

Wenn Garantie noch läuft und ein BIOS Update sachmäßig (erfolgreich) vorgenommen wurde und das Mainboard trotzdem dadurch Schaden nimmt, dann muss man nichts zahlen, außer.

Das Mainboard funktioniert noch und das BIOS Update ist einfach nur fehlgeschlagen oder man möchte es nicht selber machen, dann nimmt MSI durch aus 25€ dafür.

Ansonsten das mit der Sprache "deutsch", dass die nicht wirklich gespeichert bleibt, da würde ich ein technisches Problem Ticket erstellen. Dass es gefixt wird.
 
Kommt drauf an wie das gemeint ist und was er dem Händler geschrieben hat.

Dass man bei einer Garantie Abwicklung den Versand zahlt, zumindest in eine Richtung, ist ziemlich normal.
 
Hallo,

nein ich war im Laden vor Ort. Der wollte mindestens 60 Euro haben.

Da habe ich es wieder mitgenommen.

LG
 
Hallo, ich habe nun mein Rechner wieder und mein TPM-Nachweis Problem besteht weiterhin.

Bezüglich zu der Sprache, ich habe es mal getestet..
Es ist nicht nur bei der Sprache Deutsch so sondern, bei alle anderen genauso!
Da muss MSI definitiv noch ein BIOS Update raus bringen.

Über das Problem mit der Sprache ist zusätzlich von mir bereits MSI informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
Wegen der Sprache werde ich nochmal ein extra Ticket bei MSI eröffnen, da bei dem eigentlichen Ticket eher um mein TPM Problem handelt.
 
Das Problem mit der Sprache wird wohl bald behoben sein, es gibt dazu bereits ne Beta Version.
 
Seklfreakz schrieb:
es gibt dazu bereits ne Beta Version.
Für mein Board, das MSI B550 UNIFY - X, gibt es die BETA ja schon aber da ich sowieso das BIOS auf englisch habe ist mir das egal. In alles Foren und Anleitungen werden ja die englischen Begriffe genutzt und die deutsche Übersetzung ist sagen wir mal nicht das gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Da möchte ich jetzt folgenden Text in einem anderen Forum zitieren:

"grundlage ist immer Englisch und die anderen sprachen werden bei neuerungen meist nicht mehr aktualisiert weshalb du bei deutsch plötzlich doch noch englische texte hast."
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch mal ein echt seltsames Verhalten mit meinem C7H. AM4 (x470) mit nem 5700x.

Und zwar hatte ich einfach kein Bild mehr.
Ich kann nicht mehr sagen was meine letzte Aktion zuvor war (bissi her) aber ich dachte mir gleich so - Naaa toll. Vom 3700x auf den 5700x gewechselt und jetzt verreckt mir die Kiste.

Mit dem 3700x hatte ich diese Probleme nie.

Nuja ... Ende vom Lied ist eine Bastel-Orgie ohne Ende.
2 Rechner komplett zerrupft.

1687030734044.png


1687030773614.png


1687030798358.png


Es kann ein Segen und gleichzeitig auch die Hölle sein wenn man Systeme mit gleichem Sockel hat.

Ich bin mir absolut unsicher (Lerneffekt blieb leider aus)
Aber eigentlich war es wo irgendwas Richtung Monitor / Kabel ... whatever.
Hatte echt schon so ein Müll wie HDCP in Verdacht.

Nachts um 2:30h lief die Kiste wieder.
Unzählige mal Hardware hin und her stecken, BIOS Flashback, ... und nicht raffen warum auf einmal wieder Bild da ist.
Seit dem hab ich aber Ruhe.

Selbst nach meinem Seagate Connect hin & Rückbau - Alles tutti.

Vielleicht auch mal en Richtung die man sich anschauen kann. Sry das ich da keine Details zur Lösungsfindung liefern kann.
 
Und was hat das mit dem Thema hier jetzt zu tun?
Es ging hier darum, dass die neue BIOS Version fehlerhaft sein könnte und deshalb kein Bild oder so vorhanden war.
Was jedoch mehrfach nicht bestätigt wurde und so mit nicht fehlerhaft ist.

Der einzige Fehler, den es wirklich gibt, wäre die Sprache im BIOS aber.
Da muss man wohl früh oder später damit abfinden, dass es wohl nur noch English geben könnte.
Aktuell ist es aber wirklich erstmal nur ein Bug.
 
Zurück
Oben