Vorsicht beim AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A neuem Bios von MSI

Voldemordt

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
482
Hallo,

also aktuell würde ich dazu raten dieses Bios nicht zu installieren.

Warum ?

Mir hat es das erste Mainboard zerschossen. Das Update lief so erstmal ohne Probleme durch, aber nach dem Neustart blieb der Bildschirm nur noch schwarz. Man kommt danach nicht mehr ins Bios.

Auch ein flashen über den speziellen Port + Taste brachte nix. Auch Entnahme der Batterie sowie 10 Minuten vom Strom trennen half nicht mehr.

Sprich mein MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi ist nun Tod und ich muss es einschicken.

Habe dann Ersatz geordert mit flashen im Geschäft. Nachdem ich es dann hier eingebaut habe, verhielt sich dieses Board genauso das keine Bildausgabe mehr kam. Nur mit extremer Anstrengung habe ich es dann zum laufen gebracht.

In dem Fall ein MSI MAG B550 Tomahawk

Dazu habe ich im Schnitt 20 Watt mehr Stromverbrauch mit diesem Bios. Mein AMD 5800x läuft nun ständig bei 100 Watt aufwärts. Vorher waren es 80 Watt im Schnitt. Aber mehr Performance habe ich dadurch nicht.


AMI BIOS7C91v1D2023-05-1117.78 MB
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update. - TPM Out of Bounds Access security patch.

Wie gesagt lasst die Finger weg von dieser Version.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fec0::ffdd
hier stand Mist
 
Guten Morgen Voldemordt,

Also ich habe ein MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C90) und habe kürzlich auch das 1.2.0.A Update geflasht und kann deine Aussagen nicht bestätigen.

Weder verhält sich das Bios auffällig was den Stromverbrauch meines Ryzen 7 5800X3D angeht, noch erzeugt es keine Bildausgabe mehr über meine Radeon RX 6800.

Ich will dir nicht zu nahe treten oder dich angreifen, aber in dem Fall glaube ich eher das das Problem 30cm vor dem Bildschirm sitzt 😉

Hast du dein Bios vor dem Flashen auf Standard Setting gesetzt ? Ist immer anzuraten.

Wenn du ein anderes Austauschboard (B550 Tomahawk) bekommen hast welches im Laden geflasht wurde und es sich genauso bei dir zu Hause verhalten hat, dann könnte auch eine andere Komponente in deinem System das Problem verursachen. Schon mal in Betracht gezogen ?

Was heist du hast das Austauschboard nur mit extremer Anstrengung zum Laufen gebracht ?

Erläutere das doch mal näher bitte.

Wenn der Stromverbauch deines Ryzen 7 5800X um 20 Watt gestiegen ist dann war wohl beim Vorgänger Bios irgendetwas auf Stromsparen eingestellt oder das PPT Limit war fest gesetzt ?

Ist natürlich ärgerlich das ganze aber ich wollte hier nur klarstellen das es auch User gibt die keine Probleme mit dem neuen Bios für die B550 Bretter haben.

Erst gestern habe ich bei einem Freund ein ASRock B550 Pro4 auf die AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A geflasht und das läuft auch weiterhin ohne Probleme. Auch hier habe ich vor dem flashen die Bios Einstellungen auf Standard Settings gesetzt.

Einzigster Nachteil des ganzen bei Windows 11 war, das ich meine Pin neu definieren musste. Ich denke das liegt wahrscheinlich daran das im fTPM Module eine kritische Lücke gefixt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, 6kbyte, Lonex88 und 3 andere
Huhu Painkiller72,

also ich baue seit 23 Jahren PC und Co selber zusammen. Mag durchaus sein das ich nicht alles weiß, aber zumindest weiß ich einiges.

Dazu ist mir in den 23 Jahren nicht ein einziges MB beim flashen kaputt gegangen. Dies war nun das erste.
Und wenn der Bildschirm komplett schwarz bleibt, kann wohl schlecht eine andere Komponente verantwortlich sein, denn er kam ja nicht einmal zur Initialisierung.

Zum Stromverbrauch.

Ich nehme die gleichen Einstellungen wie vorher auch nur halt mit dem anderen Board. Kann ntürlich da ran liegen das es jetzt nicht genau das gleiche ist.

Es ist nur eine Empfehlung es nicht zu installieren. Mehr nicht.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voldemordt , bei mir hat das flashen ohne Probleme (MSI x570 Gaming Pro) funktioniert und danach war der Bildschirm lange schwarz und der PC wie aus. Es hat schon ein Weilchen gedauert (gefühlte Ewigkeit) bis der PC dann von selbst an ging und bootete. Und ich hätte ein dummes getan, ihn in dieser Zeit vom Strom zu nehmen.

Aber natürlich ist ein BiosUpdate immer in gewisses Risiko und sollte wohl bedacht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, SpiII und piepenkorn
Hi,

hihi ok also bei mir stand er ungefähr 10 Minuten und es kam nix mehr. Und danach nochmals mehrmals probiert mit Backroll zum alten Bios.

Naja ich lass es einschicken. Soll MSI schauen was da los ist. Ich behalte das MB dann als Backup wenn es zurück kommt.
 
Voldemordt schrieb:
Nur mit extremer Anstrengung habe ich es dann zum laufen gebracht.
Aha

Gerade die enthälst du dem, mit evtl. Gleichen Problemen also vor. 😕😑

Was ein sinnloser Beitrag.

Kann deine Probleme auch nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, GALAX-ZERO, SpiII und 4 andere
Laut einem Beitrag in meinem Thread, wo jemand das MEG B550 UNIFY-X Mainboard hat und bei ihm wohl problemlos läuft.

Kann ich die Behauptung im Startbeitrag auch nicht bestätigen

Problem liegt in den Fall ganz klar bei einer anderen Komponente.

Ich habe im übrigens MPG B550 GAMING PLUS und da ist das Update noch nicht erschienen.
 
Moin

Voldemordt schrieb:
Naja ich lass es einschicken.

Kannst doch mit BIOS Flashback , nochmal probieren , oder wieder eine ältere Version Flashen , oder ggf. Das Aktuelle BIOS nochmal neu runterladen.

Oder ist das Board so Fritte , das noch nicht Mal BIOS Flashback mehr geht ?

Mfg.
 
Allein der Titel müsste geändert werden. Bevor du keine handfesten Beweise hast, lass es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, SpiII, Seklfreakz und eine weitere Person
TP555 schrieb:
Moin



Kannst doch mit BIOS Flashback , nochmal probieren , oder wieder eine ältere Version Flashen , oder ggf. Das Aktuelle BIOS nochmal neu runterladen.

Oder ist das Board so Fritte , das noch nicht Mal BIOS Flashback mehr geht ?

Mfg.
Huhu,

ja hab gestern 5 Stunden damit verbracht das MB wieder ans laufen zu bringen. Es reagiert auf gar nix mehr. Weder auf das alte Bios noch auf das neue.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Aha

Gerade die enthälst du dem, mit evtl. Gleichen Problemen also vor. 😕😑

Was ein sinnloser Beitrag.

Kann deine Probleme auch nicht bestätigen.
Hallo,

ja weil ich dazu auch keine Vorlage habe. Ganz einfach. Von mir aus flasht es aber meckert net rum wenn es bei Euch dann auch nicht läuft.
 
Voldemordt schrieb:
hab gestern 5 Stunden damit verbracht das MB wieder ans laufen zu bringen

Für USB BIOS Flashback , braucht das Board nicht laufen !

Kennst du überhaupt das Prinzip von USB Flashback, oder bei Gigabyte Q-Flash Plus ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voldemordt​

Hast du überhaupt bei dem MSI Mainboard die Datei in MSI.ROM umbenannt?
Höchstwahrscheinlich nicht, das muss bei dem Flashback gemacht werden.

Wenn das Update nämlich wirklich Fehlerhaft wäre, dann hätte MSI es "niemals" bereits für mehrere Mainboards veröffentlicht.

Spricht:
Ich schließe dem an..

snipe1337 schrieb:

Und wenn es bereits schon bei dem Austausch Maonboard geflasht wurde, dann liegt es bei dir auch eindeutig an was anderes.

Also hast du deine Meckerei sein zu lassen, du hast schlichtweg bei deinem Mainboard Fehler begangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Hatte das Gleiche verhalten bei einem

MSI-B550M PRO-VDH​

gehabt. Glücklicherweise konnt ich dies aber zurückflashen und dann gings wieder und läuft seitdem stabil. Allerdings kann ich den Ram nur auf 2666 bringen, wenn ich höher einstelle bleibt der Bildschirm schwarz. (Ryzen 5 5600X).

Bei einem gleichen Board konnt ich es flashen, das hatte aber generell die Grafikkarte nach einer Weile Betrieb auf "schwarz" gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
Das ist jetzt bei weitem nicht das erste Brett, vor allem von MSI dass sich womöglich selber kaputt geflasht hat.
Das muss jetzt nicht am konkreten AGESA liegen aber man muss auch nicht dem TE direkt irgendwas vorwerfen.

BIOS reset passiert automatisch beim Flasher und wenn Flashback nicht läuft merkt man das relativ zügig.

@Voldemordt Wie setzt sich deine RAM bestückung zusammen? 2x16 oder 4x8?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Voldemordt
Hi,

danke für deine Unterstützung.

Die Herrschaften die mich hier gerade blöde anmachen können sich ja mal mit den Leuten unterhalten wo das Bios dafür gesorgt das die CPU abgeraucht. Die können die dann ja auch mal Lügner tetolieren und auf die Reaktion der betroffenen Leute warten.

https://www.pcgames.de/Hardware-The...steller-Loesung-problem-soc-spannung-1418347/

Stormfirebird

Ich hab 2x16 GB RAM

Ergänzung ()

Seklfreakz schrieb:

Voldemordt​

Hast du überhaupt bei dem MSI Mainboard die Datei in MSI.ROM umbenannt?
Höchstwahrscheinlich nicht, das muss bei dem Flashback gemacht werden.

Wenn das Update nämlich wirklich Fehlerhaft wäre, dann hätte MSI es "niemals" bereits für mehrere Mainboards veröffentlicht.

Spricht:
Ich schließe dem an..



Und wenn es bereits schon bei dem Austausch Maonboard geflasht wurde, dann liegt es bei dir auch eindeutig an was anderes.

Also hast du deine Meckerei sein zu lassen, du hast schlichtweg bei deinem Mainboard Fehler begangen!
ja hatte ich
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Für USB BIOS Flashback , braucht das Board nicht laufen !

Kennst du überhaupt das Prinzip von USB Flashback, oder bei Gigabyte Q-Flash Plus ?

Mfg.
Das weiß ich auch.

Das MB war aus. Man benennt die Datei in MSI.ROM um, steckt den USB Stick in den enstprechenden Slot und drückt den Knopf auf der Rückseite. Alles gemacht wie von MSI vorgegeben.

Werde dazu aber auch nix weiter sagen.

Man sieht ja das ich nicht der einzige bin der damit Probleme hatte.

Von daher dem Rest die hier höflich geblieben sind ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voldemordt

Da geht es aber nur um die Ryzen 7000 , da hast du doch erstmal gar nix mit zu tun jetzt !

Guck doch Mal im MSI Forum , was da so die Leute berichten !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Voldemordt schrieb:
AMI BIOS7C91v1D2023-05-1117.78 MB
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update. - TPM Out of Bounds Access security patch.

Wie gesagt lasst die Finger weg von dieser Version.

Bei meinem "MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI" kein Problem, Flashvorgang und Systemverhalten nach Update vollkommen normal.

7C90v1D - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update

Man sollte von sich selbst nicht generell auf alle anderen schliessen und diese Verunsichern.
Ein BIOS Flashvorgang kann aus verschiedensten Gründen Fehlschlagen, das muss nichts mit der Version des BIOS zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Voldemordt schrieb:
Das MB war aus. Man benennt die Datei in MSI.ROM um, steckt den USB Stick in den enstprechenden Slot und drückt den Knopf auf der Rückseite. Alles gemacht wie von MSI vorgegeben.

Ja gut OK , lass man nur in deinen ersten Posts nicht so direkt raus.

Was man bei USB Flashback evtl. Auch noch machen muss , den Stick FAT32 Formatieren !

Mfg.
 
RAM Sticks einzeln probiert? Bei jemanden anderen war nämlich der Bildschirm nach dem Flashen auch schwarz und da war ein Riegel defekt.

Monitor mal per HDMI Kabel am Mainboard/iGPU angeschlossen und getestet?
 
Zurück
Oben