[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Bei meinem HP Omen funktioniert das Programm nicht, der Lüfter bleibt auf dem gleichem Wert :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für das schnelle Antworten. Also den Config für das E1-772 hab ich bereits probiert, aber leider ohne Erfolg. Ich bekomme zwar Werte zu lesen, aber dadurch den Lüfter manuell zu steuern, klappt bei meinem E1-572 nicht. Kann es vielleicht daran liegen, dass mein Notebook zu alt ist?

abcd90 schrieb:
Hallo, danke für das schnelle Antworten. Also den Config für das E1-772 hab ich bereits probiert, aber leider ohne Erfolg. Ich bekomme zwar Werte zu lesen, aber dadurch den Lüfter manuell zu steuern, klappt bei meinem E1-572 nicht. Kann es vielleicht daran liegen, dass mein Notebook zu alt ist?

Kannst du Screenshots aus RW (http://rweverything.com/) machen im Leerlauf und unter der Last? Auch dazu schreiben, wie schnell Lüfter (subjektiv) dreht und ausgelesene CPU Temparatur.

Hallo zusammen,

ich bin seit langem begeisterter Benutzer von NBFC auf meinem Zenbook.
Dort verrichtet es einwandfrei seinen Dienst und hat mir schon jede Menge Lüfter-Lärm erspart.

Nun habe ich mir ein Dell XPS 13 (Modell 9350-4860) gekauft und frage mich, ob es für dieses Gerät auch eine Config gibt?
Das Gerät taucht bei den unterstützten Geräten nämlich leider nicht auf.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal Licht ins Dunkel bringt :-)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für dieses tolle Tool
cool400

Das mit dem "Fan always on" ist halt immer die erste Frage sobald jemand HP sagt :D
Dann musst du dir wohl die Register anschauen wenn keine Config greift.

Hat jemand eine Konfiguration für das Thinkpad Yoga 460, oder ein ähnliches ThinkPad Yoga (260, P40, 14, o.Ä.) gefunden und würde sich bereit erklären, sich mit mir kurzzuschließen? Ich habe eine grundsätzlich funktionierende Konfiguration erstellen können, die das ständige anspringen des Lüfters behebt, aber ich habe das Gefühl dass die manuelle Ansteuerung noch nicht 100% funktioniert. Vielleicht gibt es ja jemanden der sich mit mir zusammentun möchte und die perfekte Konfiguration zu finden.

Hallo,
bei mir läuft NBFC unter Windows 10 auf einem Aspire VN7-792G V17 bis auf einige Drehzahlausreißer des Lüfters recht zufriedenstellend.
Da ich die Windowswelt in Richtung Linux Mint verlassen möchte ist die Funktion von NBFC unter Linux allerdings eine Vorraussetzung.
Was ich hier so gelesen habe soll das Programm auch unter Linux laufen.
Da ich aber ein Linuxeinsteiger bin wäre es schön hier Unterstützung zu bekommen, wie das Programm in Linux einzubinden und zu aktivieren ist.
Gruß freudnick

@freudnick
Als Hilfestellung würde ich dir folgende Anleitungen aus dem NBFC Wiki empfehlen:

@alle deren Notebook noch nicht unterstützt wird
Seit version 1.5 könnt ihr euch configs vorschlagen lassen:
Code:
nbfc config --recommend
siehe NBFC CLI

Außerdem könnt ihr auch die EC Register überwachen lassen, was es hoffentlich einfacher macht eine config zu erstellen:
Code:
ec-probe monitor --timespan 60 --clearly
siehe EC probing tool

Zuletzt bearbeitet:
Hi Grantig,

Vielen Dank für dein Bemühen mit Notebook Fan Control Lärmgepeinigten Laptop Usern das Leben zu erleichtern. Und ich werde dir auch gerne ein zwei oder sorgar ein Kasten Bier spenden :)

Ich hoffe ich darf dir noch ein paar Fragen stellen:

Ich habe viel Ärger mit dem Razer Blade 2016 das in der Standardconfiguration leider den CPU Lüfter tüchtig bei 40% (und mächtig Lärm) pusten lässt. Nach etlichen hin und her, haben User den richtigen Register gefunden um den Lüfter zu steuern. Jedoch gibt es anscheinend ein unteres Limit von 10-20%. Sprich, selbst wenn der Register auf 0x00 steht (oder irgendein anderer Wert unter 0x14) läuft der Lüfter. Hast du eine Idee wie man diesem Minimum Setting beikommen kann?

Außerdem habe ich noch ein zwei interessante Beobachtungen zu Wechselwirkungen von Notebook Fan Control 1.5.0 mit der Blade 2016 gemacht:
1) Ab und an geht das Touchpad nicht mehr, durch einen Reboot ist es wieder da
2) Ab und an wird die Battery nicht mehr erkannt. (Windows sagt es wäre keine Battery eingebaut), auch hier hilft ein Reboot.

Danke,
fassy

Zuletzt bearbeitet:
fassy schrieb:
Außerdem habe ich noch ein zwei interessante Beobachtungen zu Wechselwirkungen von Notebook Fan Control 1.5.0 mit der Blade 2016 gemacht:
1) Ab und an geht das Touchpad nicht mehr, durch einen Reboot ist es wieder da
2) Ab und an wird die Battery nicht mehr erkannt. (Windows sagt es wäre keine Battery eingebaut), auch hier hilft ein Reboot.

Ich habe was Ähnliches, wenn neben NBFC noch RW Everything läuft, dann werden warum auch immer falsche EC Register beschrieben, ich weiß nicht warum das passiert, aber gehe irgendwie davon aus, dass es Wechselwirkung gibt (wenn ein Tool was lies und gleichzeitig das andere was schreibt?)
Oder kommt EC nicht hinterher, wird extremer, wenn man Leseinterval in RW und EC Poll in NBFC recht niedrig setzt, dann werden EC Register quasi zugemüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit den Registern funktioniert...hab das Programm offen um zu schauen wo sich was ändert, aber dann steige ich aus 🙈 vielen Dank

Kurzes Video gemacht: http://sendvid.com/thbylbh9

Zuletzt bearbeitet:
epsilonE schrieb:
Ich habe was Ähnliches, wenn neben NBFC noch RW Everything läuft, dann werden warum auch immer falsche EC Register beschrieben, ich weiß nicht warum das passiert, aber gehe irgendwie davon aus, dass es Wechselwirkung gibt (wenn ein Tool was lies und gleichzeitig das andere was schreibt?)
Oder kommt EC nicht hinterher, wird extremer, wenn man Leseinterval in RW und EC Poll in NBFC recht niedrig setzt, dann werden EC Register quasi zugemüllt.

Magst recht haben... ohne RW Everything hatte ich bisher jetzt keins der Probleme mehr. Dafür aber geht der Rechner manchmal ganz spontan in Hybernation, auch wenn nur Notebook Fan Control läuft. Keine Ahnung warum.

Moin moin,

gibt es auch eine Config für das neue Lenovo 710S oder kann ich einfach die vom 500 übernehmen?

LG

Unbenannt.JPG kann man hier was erkennen hab dieses ec-probe laufen lassen und dann prime angemachtUnbenannt.JPG Vielen Dank Grantig, dass du dir immer so geduldig die MÜhe gibst!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gibt es eine config für das Asus UX310UA?

Und weiß jemand wie man einstellt, dass der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur angeht? Bei dem Asus ist das Problem, dass er auch bei niedriger Betriebstemperatur ständig (meistens für kurze Zeit) angeht.

Danke im Voraus!

Hallo,

hatte jetzt schon bei zwei Geräten dass nach der Installation von NBFC keine Config ausgewählt werden konnte.
Das sieht dann so aus:

nbfc.jpg

Eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Grüße

Zurück
Oben