[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Hallo.
Auf einem HP 6735s funzt das Tool.
ThX
 
Ich hätte eine Frage zu dem EC Probing Tool. Wenn man in der CMD bei "ec-probe.exe monitor" nur eine schwarze CMD bekommt und bei "ec-probe.exe dump" nur lauter Nullen, wird dann das Notebook nicht unterstützt?
 
Dann kanns noch irgendein anderes Hardware Monitoring Tools sein, das dazwischen funkt, oder ec-probe kann tatsächlich nicht auf den EC zugreifen (ist z.B. bei vielen Dell Notebooks der Fall, weil durch Dell unterbunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Monitoring Tools habe ich keine dauerhaft laufen, auch zu diesem Zeitpunkt nicht.
Es handelt sich aber um ein Dell Notebook und das wird wohl der Grund sein. Nicht umsonst werden gerade mal für 2 Modelle Profile mitgeliefert (die mit meinem auch nicht funktionieren, sie spucken falsche Werte aus).
Ist aber kein Problem, da die Lüftersteuerung schon ganz gut ist. Ich wollte ihr nur den Feinschliff verpassen. :)
 
Hi,
Ich bräuchte mal Hilfe von den Spezialisten hier im Board.
Hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Asus Zenbook UX310UQ gegönnt.
Eigentlich ein gutes Teil, nicht zu groß, trotzdem mit ner Graka, mit der ich unterwegs im LKW auch mal GTA V rumdaddeln kann. Der Lüfter ist allerdings ein Grund, das Ding fast an die Wand zu klatschen.
Das Problem ist, das der Lüfter schon beim booten anspringt und dann mit 100% läuft.
Nach etwas googlen bin ich dann auf NBFC gestoßen, also installiert, das Profil vom UX310UA probiert und es geht wohl, allerdings ist beim nächsten hochfahren alles wieder beim alten.
Was ich bisher gemacht habe:
Bios gecheckt, ist das neueste drauf, AS305
Bios auf Default gesetzt,
Windows 10 komplett neu installiert.
Bisher hilft nichts richtig, ich starte den Rechner, Lüfter pustet laut NBFC mit 116,5%, ich setze ein Profil, schalte auf Enabled, laut NBFC ist die Lüftergeschwindigkeit bei 0,0%, der Lüfter rennt aber.
Erst nach mehrmaligem herunterfahren und Neubooten ist das Notebook plötlich still, die Lüftergeschwindigkeit lässt sich dann auch mit NBFC hoch und runterregeln..........bis zum nächsten Neustart, alles wieder auf laut.
Hat eventuell jemand das gleiche Problem und kann mir eine funktionierende Config zur Verfügung stellen?
Falls nicht, ich hätte dann ein Zenbook günstig abzugeben.
 
Ich hatte ähnliche Probleme (auf ganz anderem Notebook). Ich erinnere nicht mehr genau, wie ich die gelöst hatte; wichtig ist aber, NBFC als Admin zu installieren und zu starten.
Vor einer Neuinstallation das Programm deinstallieren, auch den zugehörigen Service stoppen.
 
also, ich hab jetzt alles mögliche probiert, nix funktioniert, ich hatte das Teil bei einem Fachmann zur Reparatur, der hat das auch nicht hinbekommen, wie gesagt der Lüfter dreht sofort beim starten hoch, noch bevor Windows geladen wird, das ist mir zu nervig, ASUS nicht nochmal
 
Hi @Grantig
ich versuche gerade ein Config File für das Spectre XT 15-4000eg zu erstellen.
EC ist ein ene KB932qf. Datenblatt habe ich leider keins gefunden.

Beim beobachten mit ec-probe monitor habe ich beobachtet dass bei ausgeschaltetem Lüfter Adresse 0x11 auf Wert 0 ist und wenn der Lüfter anspringt geht genau dieser Wert auf 23 bis 2D.
Ich kann diesen Wert nicht ändern. Zumal es wohl ein Read wert zu schein scheint.
Aber es sieht danach aus dass ich überhaupt keinen Wert ändern kann. Meine Werte werden immer überschrieben. Das heisst dann wohl dass ich die Adresse brauche um den Mode auf manuell zu stellen.

Ich habe daher weitergesucht im DSDT.
Hier habe ich zwei Werte gefunden ERIB und ERBD. Die zwei Methoden FANG und FANW schreiben gewisse Args genau in diese Variablen.
Bin mir also ziemlich sicher, dass ich quasi das äquivalent zu deinen FRDC und FTGC gefunden habe... hoffe ich.

Das komische ist aber dass bei dir die Adressen von den beiden Variablen dann auch übereinstimmen mit den experimentell ermittelten Adressen.
Bei mir ist das nicht so. Jetzt stehe ich auf dem schlauch.

Ausserdem sind bei mir alle Fields Locked und nicht wie bei dir NoLock.

Ich kann die DSDT mal hochladen wenn du Zeit und Lust hast.
Durch diese ACPI Dokumentation sich durchzukämpfen war echt mühselig für mich. Hat aber was gebracht. Ich bin aber jetzt vor ne Wand gestossen. Hoffe du kannst helfen.

gruß
bucolino
 
Kannst die DSDT gerne hier hochladen, ich schau sie mir an sobald ich Zeit hab - kann aber nicht versprechen dass ich mehr Glück als du habe ;)
 
Hallo Grantig,

kann man irgendwie sagen, ob es üblich ist, dass ähnliche oder dieselben ECs bei der gleichen Modellreihe aber leicht unterschiedlichen Bezeichnung benutzt werden? So gibt es in der Liste ja das
HP Envy x360 Convertible 13-ag0xxx.xml (Ryzen 5 2500u)

Derzeit ist aber nur das
HP Envy x360 Convertible 13-ar0xxx.xml (Ryzen 5 3500u)
erhältlich, bzw. erstrebenswert es zu kaufen, da das neuere schon etwas mehr bietet.

Oder ist das ein ziemliches Glücksspiel? Das HP soll nämlich im Lieferzustand recht laut sein.
 
Hallo zusammen,
es hat nicht schon zuvällig jemand eine config für ein Fujitsu E754 gebaut? Evtl auch Ähnliche Reihe aus der E?
Der Lüfter macht mich im Homeoffice gerade wahnsinnig. Nur bei Mausbewegung geht er schon auf Hochtouren.
temps sind mit 53 Grad im Rahmen.

gracias und bleibt gesund :)
 
@tschesny
Ist eigentlich eher Glücksspiel.
Aber bei dem Modell ist es zumindest halbwegs wahrscheinlich dass der selbe EC verbaut ist, da gleiches Chassis (schaut zumindest auf Bildern gleich aus), gleiche APU TDP, gleiche Plattform (AM4), und von Zen auf Zen+ hat sich auch nix an der Ansteuerung der Temperatursensoren geändert.
All das könnte dafür sprechen dass HP das gleiche Mainboard wiederverwendet wie beim Vorgängermodell.

Wenn die Lüfter ab Werk aber schon zu laut sind kann das auch für ein unterdimensioniertes Kühlkonzept sprechen, oder HP will in Tests gut dastehen und hält deswegen auf biegen und brechen die Temperatur tief damit die CPU möglichst lange den Boosttakt hält.

Wenn nicht gerade alle Läden zu hätten die Lieferdienste nicht aus dem letzten Loch pfeiffen würden würde ich sagen schaus dir im Laden an oder bestells und schicks zurück wenns nix taugt.
In der aktuellen Lage kann ich dir aber leider keinen nützlichen Rat geben :/
 
Hallo zusammen,
ich habe ein älteres Acer Aspire 5750G bei dem die Lüftersteuerung, nach Upgrade auf Win10 Home, nicht mehr richtig funktioniert.
Hat sich schon ein paar Mal wegen Überhitzung selbst heruntergefahren bzw. ist hängen geblieben und liess sich dann nur durch langen Druck auf den Power-Button ausschalten.
Habe schon diesen (Acer-)FanController installiert uns probiert, dieser lässt aber nur Einsttelungen Full und Normal zu
 
Guten Abend,

ich habe ein HP Spectre x360 13-4151ng und wollte mal NBFC ausprobieren. Leider gibt es kein Preset, weshalb ich das Programm wieder deinstalliert habe. Seitdem bleibt der Lüfter stets aktiv und wechselt nicht mehr in den passiven Modus.


Jemand ein Tipp wie ich dies wieder beheben kann?
 
Benni22 schrieb:
ich habe ein HP Spectre x360 13-4151ng und wollte mal NBFC ausprobieren. Leider gibt es kein Preset, weshalb ich das Programm wieder deinstalliert habe. Seitdem bleibt der Lüfter stets aktiv und wechselt nicht mehr in den passiven Modus.

Jemand ein Tipp wie ich dies wieder beheben kann?
Nur ein Schuß ins Blaue, ich kenne das Spectre nicht:
Windows hat in den "Advanced Power Settings" Einstellungen für die "Cooling Policy".
Ich erinnere auch von anderen HP-Notebooks, daß es eine entsprechende Einstellung im BIOS gab.
Vielleicht hat die Installation von NBFC einen oder mehrere dieser Parameter verstellt.
 
Benni22 schrieb:
Guten Abend,

ich habe ein HP Spectre x360 13-4151ng und wollte mal NBFC ausprobieren. Leider gibt es kein Preset, weshalb ich das Programm wieder deinstalliert habe. Seitdem bleibt der Lüfter stets aktiv und wechselt nicht mehr in den passiven Modus.


Jemand ein Tipp wie ich dies wieder beheben kann?

Meinst du damit, dass es kein Preset gibt und du auch keines ausprobiert hast? Oder hast du mal alle für HP durchprobiert?
 
Habe mehrere von HP ausprobiert und entweder war die Lüfterdrehzahl als 0% erkannt oder als 100%, was beides falsch war.
 
Zurück
Oben