[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon eine Config für ein Lenovo Ideapad 330S-14IKB (Intel Pentium Gold 4415U)?

Leider pustet der Lüfter fast dauerhaft, was wirklich richtig nervt.

Schönen 1. Mai allen!
 
Hey ihr, ich hab mit meiner Wahl zum Lenovo Ideapad 530s ARR auch so richtig in die sch**** gegriffen. Das Teil ist selbst bei den billigsten Dulli-Aufgaben (Surfen, Word, Outlook) so laut ...
Hat hier zufällig jemand eine Lösung für das Problem? Ich hätte das Teil zurücksenden sollen. Ich finde das im Jahre 2019 einfach nur ne Frechheit!
 
Ich habe ein Update auf 1.6.3 vorgenommen. Leider funktioniert seitdem nichts mehr. Die Temperatur wird nicht korrekt ausgelesen usw. Was kann ich denn jetzt dagegen tun? Habe auch die Version deinstalliert, eine alte wieder installiert. Leider bleibt das Problem. Auch das Säubern von temporären Daten, alten Ordnern oder Registry-Einträgen hat nichts gebracht. Muss ich jetzt Windows erneut installieren?
 
billythekid9090 schrieb:
Ich habe ein Update auf 1.6.3 vorgenommen. Leider funktioniert seitdem nichts mehr. Die Temperatur wird nicht korrekt ausgelesen usw. Was kann ich denn jetzt dagegen tun? Habe auch die Version deinstalliert, eine alte wieder installiert. Leider bleibt das Problem. Auch das Säubern von temporären Daten, alten Ordnern oder Registry-Einträgen hat nichts gebracht. Muss ich jetzt Windows erneut installieren?
So ein Problem hatte ich mit einer älteren neuen Version auch mal. Ich habe vieles probiert, irgendwann funktionierte es wieder, aber ich weiß nicht genau, warum.
Ein paar Tips, die du noch probieren kannst:
  • Nach Uninstall einen Reboot machen, dann sollte auch der NBFC-Service nicht mehr laufen, den ggf. beenden.
  • Installieren als admin.
Auffällig war: Mit "falsch" installiertem NBFC brauchte mein Windows (8.1) ungewöhnlich lange zum Booten.
Da es bei mir aktuell läuft, werde ich wohl erstmal nicht auf 1.6.3 updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: billythekid9090
Ich hätte eine Frage.
Ist es damit auch möglich auf Desktop-Mainboards den Lüfter zu steuern?
Oder weshalb soll das nur für Notebooks funktionieren?

Ist die Software mit Windows10 1903 x64 noch kompatibel?
 
Hat bei mir auch nach etlichen Neuinstallationen geklappt. Zwar keine Ahnung wie, aber geht wieder :D

Maikel schrieb:
So ein Problem hatte ich mit einer älteren neuen Version auch mal. Ich habe vieles probiert, irgendwann funktionierte es wieder, aber ich weiß nicht genau, warum.
Ein paar Tips, die du noch probieren kannst:
  • Nach Uninstall einen Reboot machen, dann sollte auch der NBFC-Service nicht mehr laufen, den ggf. beenden.
  • Installieren als admin.
Auffällig war: Mit "falsch" installiertem NBFC brauchte mein Windows (8.1) ungewöhnlich lange zum Booten.
Da es bei mir aktuell läuft, werde ich wohl erstmal nicht auf 1.6.3 updaten
 
HITCHER_I schrieb:
Ist es damit auch möglich auf Desktop-Mainboards den Lüfter zu steuern?
Theoretisch ja, praktisch gibt's aber keine configs weils für die meisten Mainboards inzwischen sowieso Lösungen direkt vom Hersteller gibt.
HITCHER_I schrieb:
Ist die Software mit Windows10 1903 x64 noch kompatibel?
Ja, wenn man Core Isolation deaktiviert.
 
Endlich Ruhe. Vielen Dank für das Tool!
Die Config für's Lenovo T430s läuft seit einigen Tagen problemlos auf dem "normalen" T430.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantig
Hello,
I’d like to tell you how I solved a problem on my Lenovo E520 under Linux.
Sometimes, upon reboot, I had noticed that NBFC couln’t detect the cpu temperature (it reported 0°C), thus preventing the fan from kicking in. Then I had to reboot until it was able to detect the temperature.

The file "/etc/NbfcService/StagWare.Plugins.FSTemperatureMonitor.sources" contains the paths to the cpu temperature registers (in my case "/sys/class/hwmon/hwmon2/device/temp[1-5]_input").
Those paths appear to be a symlink to "/sys/devices/platform/coretemp.0/temp[1-5]_input" which are the actual registers.
I have rebooted several times and I’ve found out that when NBFC detects 0°C the symlink "/sys/class/hwmon/hwmon2/device/" is not related to the cpu, which is instead in "/sys/class/hwmon/hwmon1/device/". Those symlinks are dynamically generated upon reboot. For some reason the cpu is usually in "hwmon2" but sometimes it’s in "hwmon1".

I’ve easily solved this by changing the paths in "/etc/NbfcService/StagWare.Plugins.FSTemperatureMonitor.sources" to the actual registers, i.e. "/sys/devices/platform/coretemp.0/temp[1-5]_input", which are static.
Remember to stop NBFC before editing that file. You can stop it this way:
Code:
sudo sh /<NBFC_folder_path>/stop-nbfcservice.sh
After the edit, launch NBFC again with:
Code:
sudo sh /<NBFC_folder_path>/start-nbfcservice.sh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantig
@nor-ric
Thanks for sharing the solution to your problem :)
Actually, NBFC updates the temperature source paths upon start.
(since version 1.4.2; see https://github.com/hirschmann/nbfc/...136fd2c#diff-1d5e88ba4f860a67995afcd346ae410a)

Via the file StagWare.Plugins.FSTemperatureMonitor.sources it's possible to override this behavior and make NBFC always use the paths defined in this settings file instead.

Could you please try to delete StagWare.Plugins.FSTemperatureMonitor.sources and tell me if temperature source detection still works?
If it doesn't this would be a severe bug which I'd have to fix asap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nor-ric
HP 14-dk0401ng bekomm ich entweder 157% oder 100% aber nichts darunter.

Alles unter 100% bringt den Lüfter angeblich auf 157% ...

Habe als Konfiguration 14-cm0xxx ausgewählt da 14-dk0xxx nicht in der Liste ist.
Keine Ahnung was der Unterschied ist.
 
Ich hab das Huawei MateBook D mit einem Ryzen 2500 Prozessor, gibts die möglichkeit dieses Tool zum steuern der Lüfter zu verwenden. Kann ich einfach ein anderen Profil aussuchen oder gibts dafür kein Support ?

MfG
 
Ich nutze aktuell ein HP Spextre X360 13 Zoll Convertible. Dafür habe ich auch eine Config gefunden, mit der ich seither den arg ambitionierten Lüfter in Schach halte. Allerdings lässt sich die Lüftergeschwindigkeit nur auf 0%, 50% und 100% stellen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, zusätzliche Zwischenschritte (z.B. 75%) hinzuzufügen?
 
Ich kenne das HP Spektre nicht, hatte aber das gleiche Problem mit Dell Notebooks; da konnte ich auch mit NBFC keine Zwischenstufen einstellen.
 
DeKoile schrieb:
[initiales Posting meinerseits zum problematischen Miix 720]
So, habe mal geschraubt, da alles andere irgendwie nicht zielführend war: SuperIO-Chip scheint der IT8396VG-192 zu sein (Lenovo-gelabelt, aber das heißt ja nix).
Ich selbst habe aber leider kein Datasheet oder sonstiges zielführendes gefunden. Hat noch jemand heiße Ideen für einschlägige Quellen? :/
 
Hallo,
ich habe das Medion Akoya s17402 (MSN: 30026240). Leider geht der Lüfter schon nach weniger als einer Minute an, bei kleinster oder garkeiner Last. Er geht auch leider kaum mehr aus.
Er läuft wohl auf langsamster Einstellung.
Der Prozessor ist der Intel Pentium Gold 5405U.
Kann ich nbfc auch für diesen Prozessor verwenden, evtl zumindest um die Temperaturwerte und/oder die Lüfterwerte zu überprüfen?
(Das Surren erzeugt bei mir leider Tinitus. So gut das Botebook auch sonst ist, für den Preis.)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
wollte in voidlinux nbfc installieren: mono und mono-devel installiert (oder muss ich noch mehr installieren?): https://voidlinux.org/packages/
trotzdem bekomme ich den Fehler
/home/meinbenutzername/nbfc/Windows/Setup/NbfcSetup/NbfcSetup.wixproj: warning : Could not find project file /usr/lib/mono/xbuild/Microsoft/WiX/v3.x/Wix.targets, to import. Ignoring.
 
Moin,

ich habe hier noch ein älteres Lenovo Ideapad Z510 20287 und leider funktioniert kein Profil welches bei der aktuellen Version dabei ist. Dabei nervt dieser Lüfter wirklich extrem in dem er ständig hoch und runter dreht. Speed Fan erkennt den Lüfter bzw. den IC leider auch nicht. Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben