Vorstellung Thrustmaster Lenkrad mit Shifter

Koksom

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe jetzt seit etwa 3 Jahren ein Lenkrad-Setup für Rennspiele (Rally, F1) und Simulatoren (vor allem Euro Truck Simulator) im Einsatz.
Die ganze Ausstattung stelle ich in einem kleinen Video vor und zeige unter anderem auch meinen Rennsitz (alter Kinosessel).

Gibt es hier Sim-Racer oder ETS/ATS-Fans? Was nutzt ihr für Setups? (Habe dazu keinen Sammelthread gefunden).
Würde mich über Bilder eurerseits freuen. Hier noch eins von mir.
P1390401.JPG

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Was für ein Zufall...ich hab auch gerade Gedanken für ein Sim Rig im Kopf. Budget ist etwas "beschnitten", bzw. will ich nicht sonderlich viel dafür ausgeben.

Bisher ist folgendes im Kopf:
Logitech G29
G29 Shifter. Dieser wird dann voraussichtlich mit einem Gummiband zum Sequential Shifter umgebaut
Playseat Evolution mit Shifter Halterung

Im Moment bin ich noch am Grübeln für die Bildausgabe. Entweder einen billigen 40" FHD TV und bastel mir selber eine Stand Halterung (Der von Playseat kostet stolze 200€!!!) oder ich hol mir eine Oculus Rift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koksom
maxik schrieb:
Was für ein Zufall...ich hab auch gerade Gedanken für ein Sim Rig im Kopf. Budget ist etwas "beschnitten", bzw. will ich nicht sonderlich viel dafür ausgeben.

Bisher ist folgendes im Kopf:
Logitech G29
G29 Shifter. Dieser wird dann voraussichtlich mit einem Gummiband zum Sequential Shifter umgebaut
Playseat Evolution mit Shifter Halterung

Im Moment bin ich noch am Grübeln für die Bildausgabe. Entweder einen billigen 40" FHD TV und bastel mir selber eine Stand Halterung (Der von Playseat kostet stolze 200€!!!) oder ich hol mir eine Oculus Rift.

Das G27 hatte ich vor vielen Jahren mal im Media Markt in der Hand. Zum G29 habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört. Ich war allerdings von dem Pedalset von Thrustmaster überzeugt daher wurde es eine Thrustmaster Kombi.

Was mir noch einfällt: Ich nutze den Schreibtisch für Alltägliches. Also muss ich das Lenkrad jedes mal wieder aufbauen und abbauen. Das ist auf Dauer ziemlich nervig. Daher finde ich die Lösung mit dem Playseat ziemlich gut. Allerdings hätte ich den Platz leider nicht. Aber halt mich mal auf dem Laufenden. Finde es immer wieder interessant.

Ich mach das auch nur da im Keller doch etwas mehr Platz dafür ist denn jedes mal auf/abbauen ist zu stressig. Laufen würde das ganze dann auf meinem Zweitrechner. Dort wäre schon ein Tisch von Ikea aber wenn schon dann "ordentlich" :)

Heute Abend mach ich mal ein Foto vom Keller und dann mit Photoshop alles reinbasteln

E: bin zwar auf der Arbeit aber dieses thema beschäftigt mich doch sehr
Hab mal in Excel alles zusammengerechnet. Beim Rig mit der Oculus rift komm ich auf 990€.
Die Variante mit TV und dem Playseat TV Ständer 1010€. Diesen würd ich nur nehmen wenn es in meinen breiten kein ordentliches Bastelmaterial gibt wie Aluminiumprofile usw.

Pro Oculus:
Platzsparend
Falls ich mal kein Sim will kann ich die Rift anderweitig verwenden

Pro TV:
Universell falls ein Spiel mit der Rift nicht klar kommt

Ehrlich gesagt weis ich nicht was tun weil beide Varianten OK wären

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider nie VR ausprobieren. Was ich mir aber vorstellen könnte, was mich am meisten stören könnte, dass ich meine Umgebung nicht sehen kann. Das wäre beim Racing nicht ganz so wichtig, aber beim LKW fahren dann schon (falls ich aufs Handy gucke oder ähnliches). Daher würde ich aktuell noch zu einem Monitor tendieren. Und bis AR soweit ist, wird es wohl auch noch einige Jahre dauern.

Zurück
Oben