Vorteil vom PWM?

Vet

Lt. Commander
Moin, im Moment habe ich den Scythe SlipStream 120x25 800U/m als CPU Lüfter. Idle läuft er immer knapp unter 500 Upm und unter Last immer knapp unter 800 Rpm. Nun habe ich gesehen das es den Scythe KAMA PWM 120mm gibt. Diese hat PWM, wir dieser im Idle betrieb nun noch lansamer laufen oder sogar schneller und wo liegt eigentlich der Vorteil eine PWM Lüfters, was hab ich davon oder welche Nachteile?

Gruß

Full_HD

PWM ist eine Lüftersteuerung. Die Drehzahl wird dem Bedarf angepasst. Habe das bei mir auch für CPU und Gehäuse lüfter. Ergebnis ist fast unhörbare Lüfter da sie nur bei höheren Temperaturen schneller drehen. Astreine Sache. Nachteile gibts nicht. Nur, Dein MB sollte PWM auch unterstützen. Zu erkennen als 4Pin-Stecker statt 3Pin. Wenn Du keinen Anschluss hast brings rein garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke und na klar unterstüzt mien Board PWM.

Full_HD schrieb:
Mwo liegt eigentlich der Vorteil eine PWM Lüfters
Hauptgrund für Steuerung von Lüftern per PWM: Diese Methode ist auf dem Mainboard weit billiger zu realisieren als eine Steuerung per veränderbarer Spannung.

Also mir ist es egal ob es billiger zu realisieren ist. Hauptsache die Steuerung istbesser als vorher die 3Pin Lösung.

Wie gesagt, ich habs schon seit Monaten Im Einsatz und es gibt nichts negatives zu berrichtigen. Ich habe PWM Lüfter von AC und die kann man auch koppeln so das mehrere von einem Signal gesteuert werden. Hat dann den Vorteil, das wenn die CPU mehr Luft braucht auch automatisch die Gehäuselüfter schnellerdrehen und so der Luftstrom im Gehäuse größer ist. Lauter ist es nicht eher leiser weil im Office-Betrieb die Lüfter kaum laufen.

Woran erkennt man denn ob sein Mainboard PWM kann oder nicht?
Müsste auch noch einen neuen CPU Kühler (Mugen 2 oder Noctua) und 2-3 Gehäuselüfter einbauen und da wär das PWM nicht schlecht damit ich nicht selbst mit der Spannung rumspielen muss.

Die Lüfterstecker Onboard haben 4 statt 3 Pins.

luno89 schrieb:
Bei PWM-Steuerung kann es vorkommen das die Lüfter klackern. Das kommt durch das An- und Ausschalten. Ich würde es, wenn möglich, mit einer Normalen Lüftersteuerung an der man die Spannung einstellen kann steuern.

Kann auch an einem Lagerschaden des Lüfters liegen.
Habe ich zumindest noch nie mitbekommen.

mfg

Zurück
Oben