Vorteil von SSD bei Gothic3 & Stalker?

• Ersteller Ersteller Diplo
  • Erstellt am Erstellt am
D

Diplo

Gast
Hi,

einige kennen bestimmt die derben Nachladeruckler bei Gothic 3 und auch bei der Stalker Reihe.

Nach meinen Beobachtungen liegt es in dem Fall immer an der HDD die zu langsam ist, da die Frames immer sehr hoch sind und Ram auch genug da ist (6GB).

Deswegen würde ich gerne wissen ob in so einem Fall eine SSD helfen würde? Ist es allgemein empfehlenswert Games auf die SSD draufzupacken? (Zusammen mit Windows + 2-3 Lieblingsspiele).

Gruß

:cool_alt:

WENN es an der zu langsamen Platte liegt (was eigentlich dann an der schlechten Programmierung liegt ;)) könnte es helfen. Allgemein empfehlenswert ist es nicht.

Bei G3 ist es auf keinen Fall die Platte, dort wartest Du auf Dateien die im RAM verschoben werden. Das Streaming der Welt-Daten ist da einfach blöd gelöst, immer wenn Du in eine neue Zelle kommst wird innerhalb vom RAM umgeschichtet. Kann man übrigens sehen wenn man mal auf seine HDD-Led schaut (falls man genug Speicher im Rechner hat).

Wenn Du eine SSD im Rechner hast und der Platz frei ist: Probier es doch einfach aus. Dann wirste sehen ob es für Deine Games empfehlenswert ist. Eine Rundumschlag-Kelle lehne ich in diesem Fall ab. Wenn Du Games hast die pro Frame laden (solls geben, zb. GTA4 macht das) bringt es nix wenn Du vsync an hast. Nur so als Beispiel. Da ist dann der Lade-Mechanismus abhängig von der Graka-Geschwindigkeit.
Bei mir liegen übrigens alle Games auf einer SSD^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts bestimmt an meinem Ini-Hack^^

Ich installiere Games NUR auf meine SSD. Kann ich nur empfehlen. Alles läd schneller, das gilt auch für Programme. Probiers doch einfach aus. Wenn du übers Internet bestellst kannst du ja zwei Wochen testen und wenns dir nicht genug bringt schickste die SSD halt wieder zurück.

schickste die SSD halt wieder zurück.

Super Idee und du möchtest dann sicher solche Hardware kaufen.

Und alles läd schneller ist einfach ein Gerücht. Wie am Beispiel von GTA4 erklärt.

jodd schrieb:
schickste die SSD halt wieder zurück.

Super Idee und du möchtest dann sicher solche Hardware kaufen.

Freilich nicht die netteste Art, aber sowas sollte ja wohl im Preis einkalkuliert sein...
Die ist dann evtl günstiger für den nächsten Käufer zu haben.

Mitleid für nen Händler halte ich für etwas unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Gebt die Schuld dafür dem Gesetzgeber. Ich glaube, c80 ist nicht persönlich für das Fernabsatzgesetz verantwortlich...
Da es aber fürs System definitiv Sinn macht und sich lohnt, wird der TE in dem Fall die SSD sowieso nicht wieder hergeben :)

Es ist halt die Frage, ob die 200 € nicht vielleicht z. B. besser in ne stärkere Grafikkarte investiert wären...

ich geb meine SSD auch nicht wieder her. Sowas von geil. Win startet so schnell wie nix, die Spiele ( BFBC2, FSX, NFS:S ) die drauf sind, laden zwar schnell aber ein RAID0 kann das auch in der Geschwindigkeit. Aber alles andere ist wirklich weit schneller und besser. Aber unter einer 128GB SSD würde ich nicht kaufen. Sonst ist die viel zu schnell wieder voll. Weil das rockt...

Kann das mit der Platte auch absolut nicht bestätigen!

Hol dir dieses Mod Tool für G3, da kannste manuell diverse Sachen einstellen, z.B. auch wie viel Ram das Spiel fressen darf. Ich habs auf 3gig hochgedreht und dann lief das Spiel sehr gut! So langsam,dass es an der Platte liegt, kann es gar nicht liegen.

Hat aber ein vielfaches der 4K-Leistung^^.
Also bin ich doch nicht blind gewesen.
Vielleicht hat sich das Ruckeln mit den neueren Versionen gebessert.

Hi, danke für die vielen Antworten.

Werde mir in der nächste Woche eh erstmal ne neue Graka holen, auch wenn es in dem Fall Gothic 3 nicht viel bringen wird, aber gibt ja noch andere Games wo meine GTX 260 mittlerweile veraltet ist.

Das G3 Tool muss ich mal ausprobieren, würde dem Game dann auch 4-5GB Ram geben, mal schauen.

Ist ein 32-Bit-Programm. Kann nicht mehr als 3.6GB

Wie hat es bei Dir dann soviel Ram gefressen? Will auch :( :cool_alt:

edit: Ok sind bei Dir ja auch "nur" 3,6gb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal G3 mit dem Patch 1.74 und auf einem Gigabyte X58-UD7 mit 12 GB Ram, GTX 280 und einer 950i-CPU mit Win7 x64 am Laufen. Von den 12 GB habe ich 4 GB für die Ramdisk geopfert, das Spiel selbst belegt ca. 3,3 GB Plattenplatz.

Selbst über die Ramdisk gib es üble Ruckler beim Laufen über die Felder!

Als man kann es vergessen, die Nachruckler liegen nicht an mangelnder Performance von Plattenzugriffe etc!

Zurück
Oben