Vorteile Datenbanktypen

iGDark

Lt. Junior Grade
Ich habe etz schon gesucht, aber ich finde keine wirklich passende Antwort auf meine Frage:

Welche Vorteile (und Nachteile) hat eine Oracle-Datenbank gegenüber einer SQL Datenbank, einer MS SQL-Datenbank.

Gibt es noch wichtige Datenbanken die in einem Fachgespräch von bedeutung sein könnten?

Habe morgen meine Abschlussprüfung. Es kann sein das ich dann gefragt werde wieso ich ausgerechnet SQL als Datenbanktyp verwendet habe.

Und auf diese Frage suche ich noch eine Antwort und finde keinen klaren Vorteil >.<

Auch auf die Gefahr hin mich nun lächerlich zu machen, aber ist eine Oracle-Datenbank nicht auch eine SQL-Datenbank?

PostgreSQL und DB2 sollten noch erwähnt werden.

Im Prinzip musst du dich für eine Datenbanksoftware entscheiden, die deinen Anwendungszwecken genügt. Dabei musst du sowohl Lizenzfragen als auch Funktionen und die Performance beachten. Was konkret Oracle betrifft, so ist es ein kommerzielles Produkt, obwohl es eine kostenlose Entwicklungslizenz gibt. PostgreSQL als auch MySQL sind grundsätzlich Open Source.

Ein großer Vorteil von Oracle sind meiner Meinung nach die Indexing Algorithmen, welche der Konkurrenz überlegen sind. Ein weiterer Punkt für kommerzielle Datenbanken sind Backups, denn in diesem Punkt hinken PostgreSQL/MySQL tendenziell hinterher. Das ist jedenfalls ein kleiner Auszug meiner praktischen Erfahrungen, natürlich bin ich nicht mit aller aktuellsten Technologie jedes Datenbanksystemes vertraut ;)

edit weil Nachtrag: DerEineDa, SQL steht für "Structured Query Language" und diese Sprache wurde erst 1986 von ANSI standardisiert. Oracle als Datenbanksoftware selbst gibt es allerdings schon seit 1979. SQL ist sowieso nicht mehr als das Grundgerüst, auf dem Datenbanksysteme aufbauen. PL/SQL ist, was bei Oracle wirklich unter der Haube steckt - dabei handelt es sich um eine verfahrensorientierte Programmiersprache. Oracle ist also mehr als nur eine simple SQL Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, für mich ist SQL einfach eine Abfragesprache, die meines Wissens auch von Oracle interpretiert wird (mit proprietären Eigenarten und Erweiterungen, wie sie fast jedes DBMS hat). Danke, dass das klargestellt wurde :)

Sorry, dass ich das Thema kurz "entführt" habe.

Auch wenn es wahrscheinlich zu spät ist es zu organisieren, kann ich dir folgendes Buch dazu empfehlen:

Titel: Datenbanksysteme : Theorie und Praxis mit SQL2003, Oracle und MySQL
Autor: Faeskorn-Woyke, Heide
ISBN: 978-3-8273-7266-6

Datenbanktypen sind eher: Relationale Datenbank, objektorientierte Datenbank etc.

Wobei alle genannten relationale Datenbanken sind, da sie die Daten in Relationen (sprich Tabellen) abbilden. Soweit ich weiß (und mein Wissen ist in der Hinsicht schon etwas veraltet) haben sich noch keine anderen Datenbanken als die relationalen am Markt durchgesetzt.

tut mir leid, vielleicht ist der titel ein wenig falsch geraten, aber ich habe eben nach eindeutigen merkmalen der unterscheidung gesucht.

und lizenzen reichen schon vollkommen aus. wenn ich sage ich habe mysql verwendet weil es kostenlos ist (im gegensatz zu anderen wie zum beispiel oracle) dann reicht das als grund vollkommen aus. ich brauchte eben einen einfachen stichhaltigen vorteil

DBMS - Datenbank Management System: MSSQL, MySQL, Orcale, etc
Daten(-bank) Modelle: relationales Modell (RDBMS), hierarchisches Modell (LDAP)
Datenbank Typen: Sehr allgemeiner Begriff :)
(Die) Datenbank: Meist die gleiche Bedeutung wie DBMS oder die gleiche wie Schema
Datenbank Schema: Eine Gruppe von Tabelle, Views, etc.

Somit schlage ich Prinzipiell aus Lizenzrechtlichen Gründen MySQL oder PostgreSQL vor. PostgreSQL soll ein wenig mehr können als MySQL in der Community Version.

nox

Zurück
Oben