Vorteile einer 7970GHZ vs 7970

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
26.232
Hallo,

ich bin noch etwas unentschlossen welche GraKa es sein soll. Was
ist eigentlich der wesentliche Vorteil einer GHZ Edition vs einer normalen
HD7970? Ich bin vor allem auf der Suche nach einer möglichst leisen
GraKa. Habe die letzten Karten immer von Sapphire mit den Vapor-X
Kühlsystem gekauft. Momentan habe ich diese Karten im Visier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/724074

https://www.computerbase.de/preisvergleich/804863

https://www.computerbase.de/preisvergleich/735997

Habe ich evtl große Nachteile beim Kauf einer normalen HD7970
gegenüber den neuen GHZ Editions?
 
öhm..leistung?
 
Hi,

ja, die normale 7970 ist halt langsamer... was auch sonst könnte das "GHz" bei der "GHz"-Edition bedeuten ;)

VG,
Mad
 
Hi,

ich denke, die ghz editions sind etwas bessere chips, also mit weniger Leckströmen.

Zudem hab ich mal gelesen, dass die verbauten Teile etwas besser sein sollen, ob das auch so ist sei mal dahingestellt.

ich würde zu der gigabyte tendieren und selber den takt erhöhen falls die leistung nicht ausreicht.
 
wenn dir lautstärke wichtig ist, dann nimm die vapor-x, die ist klar leiser als die gigabyte windforce (ja, ich hatte beide daheim und spreche daher aus erfahrung).

-andy-
 
Nun das die GHZ ewtas schneller sind ist mir schon klar! Aber ich würde
gerne wesentliche Vorteile wissen. Also nicht nur etwas mehr Leistung.
Die kann ich doch bestimmt durch etwas OC rausholen. Also gibt es sonst
keinerlei Unterschiede?

@ AndyMutz: Vielen Dank für Deinen Tipp. Dann wäre es also am besten
bei Sapphire zu bleiben und die Vapor-X zu kaufen.
 
die ghz edition hat nur vorteile für den typischen dau der nach dem benchmark kauft.
die geschichte der besseren chips ist ein märchen. zwar takten die standartmä´ßig mit bis zu 1050 mhz was aber bei der angelegten spannung von 1,25v auch keine kunst ist.meine normale schafft 1125mhz mit 1,1v und ich bin froh die spannung runterregeln zu können.
die leckströme werden durch den asicwert ermittelt und da gibt es ausreißer nach oben und unten in beiden kartenrevieren.
das einzige was die ghz edtion von der normalen trennt ist eine andere biosversion mit dem entsprechenden boost. ich würde die normale präferieren und dann selbst übertakten bei geringstmöglicher spannung.
 
Servus ,

ich hätte zu dem thema auch noch eine frage will jetzt aber nicht einen neuen Thread eröffnen , also was mich konkret interessiert ist ob die XT2 Karten auch wirklich einen besseren chip haben bzw ob wirklich was dadran verändert wurde ? und was mir noch wichtiger ist ob die Speicher die auf 1500 Mhz laufen nur hochgetaktet sind oder ob es sich hier wirklich um "andere" handelt ?
Weiß da jemand mehr ?

danke zero
 
RMP, read my posting.
der chip ist nicht besser. der speicher stammt nach wie vor von hynix, welcher auf bis zu 1500mhz spezifiziert ist.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben