Vorteile fester IPs?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Ich hatte vor ca. 2 Jahren, als ich meinen ersten Router einsetzte, damit begonnen, den angeschlossenen Geräten feste IPs zuzuweisen. Dazu gehören heutzutage mein Desktop-PC, zwei Notebooks (Wireless) und die Nintendo Wii.

Gemacht hatte ich das eigentlich nur aus Unwissen darüber, wie das mit den Porfreigaben so gänzlich funktioniert. Denn einige Dienste und Anwendungen, z.B. WoW, Emule, Skype, usw. wollen ja bestimmte Ports oder Portbereiche freigegeben haben; allerdings sind in den Dialogen beim Netgear Router, jetzt bei der Fritzbox, auch Felder, die eine IP des Rechners genannt haben wollen, auf den das zutrifft. Daher hatte ich feste IPs vergeben, damit ich dort dann auch eine IP hatte, die ich eintragen konnte und die immer die gleiche bleibt. Bekommt mein PC bei jedem Neustart eine andere IP, ist die Portfreigabe ja ausgehebelt, wenn es nicht die IP ist, die im Router in der Freigabe eingetragen ist, und das ist unwahrscheinlich. Anders formuliert: hätte ich bei den Dialoggfeldern IP-Bereiche eintragen können, hätte ich keine festen IPs vergeben; aber die Möglichkeit habe ich nicht gesehen.

Nun habe ich da ein Problem, dass das MAcBook meiner Freundin und mein Notebook sich irgendwie gegenseitig stören, wenn beide online sind; mein Notebook stört das MacBook derart, dass selbiges nicht mehr online funktioniert; obwohl im Fritzmenü eigentlich alles ordentlich aussieht; beide Rechner zu sehen, usw. Ich hatte da überall Threads zu, aber es bleibt mysteriös und unklärbar. Eine Aussage war, dass das MAC mit seinem Airport mutmaßlich generell Probleme mit festen IPs hat. Daher will ich eventuell von der "feste ip Philosophie" zurück zu "Zufall". Also DHCP-Server in der FRitzbox wieder an, DHCP Clients in allen Rechnern wieder an und alles auf "auto".

Welche Vorteile haben fest IPs aus eurer Sicht im Heimnetz? Und wie bekomme ich das mit den Portfreigaben hin, dass die für alle möglichen Zufalls-IPs gelten?

Danke & Gruß
Ash-Zayr

Evtl. könntest du pseudo-dynamische IPs verteilen ^^ So hab ich es gemacht.
Einfach im DHCP-Server (wenn möglich) die MAC-Adresse eintragen und die IP-Adresse, die zugewiesen werden soll. Dann die "Port-Freigaben" (wie ich das Wort hasse...) einrichten, also die entsprechenden Skype/Icq/Wasweissich-Ports zu den IP-Adressen routen.

So kannst du die Einstellungen an den PCs auf "Auto" (DHCP) belassen, es wird aber immer die gleiche "dynamische" IP-Adresse zugewiesen :D

Aber an deiner Stelle würde ich eher hinterfragen, warum sich Macbook und dein PC gegenseitig stören. Das ist nämlich ungewöhnlich.

gruß
hostile

Tja, das mit dem MACBook und meinem Windows Notebook ist in der Tat mysteriös...beide Rechner sind am Router und dort sichtbar; bei beiden ein scheinbar einwandfreier Funkverkehr....aber sobald ich online bin, kann sie es vergessen....immer wieder Abrisse, wo nur hilft, dass sie ihr Airport neue startet oder gleich das ganze Book.
Wird wohl eine Windows/MAC Anomalie sein, auch wenn die beiden Rechner ja gar nichts miteinander zu tun haben....oder die Fritzbox WLAN 3270 ist einfach Müll und kann damit nicht gut umgehen....

Achso, beide Rechner über WLAN an den Router? Könnte was mit den Frequenzbändern sein... probier doch mal andere Kanäle aus...oder hast du das schon?

gruß
hostile

Also das 2,4Ghz Band ist ja das Übliche.....wenn auf Bahnhöfen oder sonstwo 300 Leute gleichzeitig wireless auf diesem Band am Hotspot sind, kann es ja nicht sein, dass sich zwie clients in der Wohnung gegenseitig ausstechen?

Und wie bekomme ich das mit den Portfreigaben hin, dass die für alle möglichen Zufalls-IPs gelten

also das geht schon mal gar nicht, es sei denn: der router unterstützt das dynamische, da müsste man theoretisch die mac adresse als ip bei der portfreigabe angeben, und der router würde dann schauen welche ip zu welcher mac gehört und das so entsprechend dynamisch eintragen. habe ich aber bei routern fuer den privat gebrauch noch nicht erblickt. schliesslich ists auch sinn der sache, dass wenn du einen service anbietest, ftp server etc eine feste ip adresse zuweist.

Wie BasCom schon gesagt hat, mit MAC-Adressen wärs möglich, so aber im prinzip (mit geräten dieser preisklasse) nicht. Ansonsten würd ich sagen, der router mag deine Freundin nicht.. das würd ich ihm persönlich nehmen :D spaß bei seite.. das ist echt mysteriös. Wie oben schon erwähnt, schau mal auf die kanäle.. vllt benutzen beide den gleichen

Sry, hab nebenbei telefoniert. Mein vorheriger beitrag (zumindest der satz^^) war natürlich völliger schwachsinn.

Entschuldigung ;)

Zurück
Oben