Vorteile langsam Formatieren

Henke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
75
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage, die ich nicht so leicht durch Suchen beantworten kann.

Ich habe eine alte externe HDD. War immer meine Sicherung. Bei Crystaldisk-Info war diese "gelb", Punkt 05 (wiederzugewiesene Sektoren) zeigt 100, sonst ist alles blau. Da ich bezweifele, dass so eine glatte Zahl wie 100 stimmt, frag ich mich, ob überhaupt wirklich ein Problem vorliegt. Sie hat auch schon 24k Stunden auf dem Buckel. Allerdings fast nur Leerlauf, da sie ja nur eine Sicherung war. Sicherheitshalber habe ich natürlich alle Daten erst einmal gesichert und und formatiere sie nun langsam über Windows 10 und rechtsklick.
Wirklich wichtige Daten werde ich hier nicht mehr exklusiv speichern, aber wegschmeißen will ich sie auch noch nicht.

Schnellformatierung geht ja ratzfatz, aber beim langsamen Formatieren sollen ja auch defekte Sektoren gesucht werden - ist hier sicher vorteilhaft. Dauert bei meiner alten USB-Platte mit 1 TB allerdings 11 Stunden.

Nun meine Frage: Vermutlich sperrt die Platte ja dann diese Sektoren. Ist diese Sperre eigentlich permanent, oder bei der nächsten Formatierung wieder hinüber? Man muss ja selten 2 x Formatieren, aber wenn man zB die Partition doch nochmal umbenennen möchte oder so, ist ne schnelle Formatierung natürlich praktisch.

Danke und Grüße!
 
Falsche Spalte. Du hast keine 100 defekten Sektoren. Die richtige Zahl steht (ggf hexadecimal) min der ganz rechten Spalte.
Bei wieder zugewiesenen Sektoren, entsorg die Platte. Gibt kaum bessere Indikatoren für sterbende Platten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, nofunawo und M-X
Danke Dir! Schon verstanden - ich pack da nichts wichtiges mehr drauf- werde sie nur als zusätzliche Sicherung bereits anderweitig gesicherter Daten verwenden. Das kann nicht schaden. Auf dem Müll tut sie auch nichts Gutes. Wenn sie nur im Schrank liegt, kann sie ja dennoch im Notfall die anderen backups überleben.

Das beantwortet noch nicht die Frage, die ich aus Neugier gestellt habe. Ich will ja was Lernen. Hält das Sperren von Sektoren nur bis zur nächsten Formatierung, oder auch darüber hinaus?
Anbei ein Screenshot der Platte.

Danke und Grüße!

PS: sie hat übrigens keinen Laufwerksbuchstaben, da ich sie momentan formatiere.
PPS: in der ganz rechten Spalte steht ein "B". Welche Zahl symbolisiert das bloß?
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 323
chkdsk [LW]: /F /R /B
/f schreibzugriff
/r prüft sektoren
/b (braucht /r) wertet die liste an eventuell bereits ausgemappten sektoren neu aus.

achtung: /b kann das nochmal eine welt langsamer machen. weil eben bei fehlerhaften sektoren mehrere versuche samt timeouts stattfinden.

die liste der defekten sektoren sollte permanent sein. aber ned die der schwebenden.

etwas aufgebohrt könnte man tools wie HDSentinel verwenden. unzähliges. von den basics bis zu superparanoia-datenshredderei. hat eine vorgefertigte funktion "datenträger oberfläche neuzertifizieren".
macht aber dasselbe wie chkdsk /f/r/b, aber man kann einstellen, wieviele versuche, ob von vorne nach hinten, oder umgekehrtr, ob butterfly (abwechselnd sektoren von vorne und hinten, trifft sich dann in der mitte, kopfmechanik intensiv), oder überhaupt random, was eine folter für die plattenmechanik ist.
jo, und alles das macht es noch um welten langsamer.

es visualisiert auch das reaktions/ansprechverhalten der sektoren: hellgrün für flott, je dunkler desto langsamer.
d.h. man könnte, wenn problematische zonen "eher zusammenhängend" sind, den ganzen bereich per partitionierung exkludieren.

aber in der praxis: was schwächen zeigt, sollte ausgemustert werden.
weil es wird nie besser, nur schlechter.
und somit ist das ein stück nicht vertrauenswürdiger hardware, nix mehr, auf das du irgendwas speichern kannst, nur unwichtigen müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich hab Deinen Rat verstanden, und nehme ihn ja auch an. Aber statt sie in den Müll zu tun, pack ich meine Familienfotos nochmal drauf und lege sie in den Schrank. Sollte mir dann mal mein Computer abrauchen und zusätzlich die Sicherungsplatte runterfallen oder geklaut werden oder ein Baum aufs Haus fallen, habe ich damit, trotz defekter Sektoren, meine Datensicherheit etwas erhöht.

Auf dem Screenshot - wo sehe ich denn da die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren?
 
die platte hat 11 (hexadezimal: 0xb) nicht funktionierende sektoren festgestellt, diese aussortiert und nutzt stattdessen welche aus dem reservebereich.

um die zuverlässigkeit der platte zu beurteilen, müsste man wissen, wie lange das schon so ist. wenn das schon seit anfang an so ist, dann ist davon auszugehen, dass es auch so bleiben wird. auf jeden fall sollte man das beobachten. entsorgen würde ich die platte nicht, aber auch nicht für mein alleiniges backup benutzen.
 
Interessant, danke! Da ich sie jetzt erstmalig seit Langem ausgelesen habe, kann ich das nicht beantworten. Vor etlichen Jahren hatte ich mein Notebook auf SSD umgestellt, da die HDD anfing Probleme zu machen und damals bestimmt auch die externe Platte ausgelesen. Ob es damals schon gelb war, kann ich beim besten Willen nicht erinnern. Aber das bekräftigt ja meine Meinung, dass es sinnvoll sein kann sie als Drittsicherung einzusetzen.
 
Zurück
Oben