Vorteile einer gründlichen Formatierung gegenüber einer Schnellformatierung

W

Wiede

Gast
Hallo!

Mir ist klar, dass bei einer Schnellformatierung die Daten noch auf der Platte bleiben. Die Frage ist allerdings, ob man durch eine gründliche Formatierung in Alltag irgendwelche Vorteile gegenüber einer Schnellformatierung hat. (Höhere Transferraten, etc.)

Vor einem Verkauf sollte man den Haken bei Schnellformatierung natürlich weg machen.

Grüße
 
Hi
Bei Verkauf reicht auch die Formatierung nicht aus da man die Daten ohne Probleme wieder herstellen kann lieber ein Tool verwenden was einen erase bietet. Zur Formatierung weiß ich leider auch kein Rat. Was der Unterschied ist ob die Platte dadurch schneller wird.
 
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, zieh dir DBAN als Tool und lass das laufen. Dauert zwar deutlich länger als windowseigene Mittel, dafür aber komplett sicher.
 
Keinerlei Vorteile was das angeht. Warum auch.. Dem Schreib-/Lesekopf ist es egal ob schnell oder normal formatiert, er schreibt und liest (also vom Verhalten her), als wäre die Platte nagelneu aus der Verpackung.

Einziges Problem ist die Fragmentierung einer HDD, bei der die Datenblöcke wild verteilt liegen können und somit die Geschw. einknickt (die ist ja aber nach Formatierung nicht mehr gegeben)
 
Rhino One schrieb:
Bei Verkauf reicht auch die Formatierung nicht aus da man die Daten ohne Probleme wieder herstellen kann...
Kann man nicht wenn man keine Schnellformatierung verwendet.
 
Hi Wiede,
Rhino One hat Recht was den Verkauf der Festplatte angeht. Hier kann ich die Freeware Eraser (https://eraser.heidi.ie/) empfehlen.
@rille: Doch kann man, sogar recht einfach!
Bezogen auf die Leistung deiner Festplatte macht es keinen Unterschied, dem Schreibkopf ist es egal ob er eine Null oder Eins überschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (damn war ich langsam im antworten :))
Moin,

ist wurscht und bringt Dir beim Verkauf beides nichts. Wenn Du Die Daten wirklich loswerden möchtest brauchst Du ein Tool wie z.B. einen Datenshredder. Ansonsten lässt sich mit Geduld und den richtigen Tools fast alles wiederherstellen.
Bei einer HDD gab es ursprünglich mal die Möglichkeit einer sogenannten Lowlevel Formatierung, da wurde dann wirklich formatiert, ansonsten werden üblicherweise nur die Lokalisierungstabellen (FAT etc.) überschrieben. Das die Platte jedesmal formatiert wird haben die Hersteller irgendwann unterbunden, Die HDD sieht intern ja ganz anders aus, als sie sich für das System darstellt.
Bei SSD ist es ebenso, da wird nichts formatiert, hätte auch negative Auswirkungen auf die Lebensdauer. Das regelt der Controller selbst, ebenso wie die Verteilung der Daten auf dem Medium.
Ciao, Radulf
 
Bevor ihr euch die Köpfe einschlagt ob man Daten wieder herstellen kann oder nicht: es kommt auf den Datenträger an.

BTT: Du hast keine Vor- oder Nachteile. Für die Platte ist der Bereich leer und damit wird er auch genutzt. Ob das nun tatsächlich der Fall ist, macht keinen Unterschied.
 
ihr seid lustig! nicht einer hat seine frage korrekt beantwortet. hat er was von verkaufen oder datenwiederherstellung erzählt? nö.

er will lediglich wissen, ob man durch gründliches formatieren leistungvorteile erzielen kann.

nein kann man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Seit Windows Vista wird bei der vollständigen Formatierung (also nicht Schnellformatierung) der Speicher innerhalb der Partition mit Nullen überschrieben, danach lässt sich auch "mit Geduld und den richtigen Tools" absolut nichts wiederherstellen. Ein echtes LLF können die HDDs schon seit vielen Jahren nicht mehr und jede Software, die diese Funktion vorgaukelt, überschreibt die HDD auch nur 1x mit Nullen und das ist ein Mid-Level-Format, was wie gesagt, eine Datenwiederherstellung unmöglich macht. Auf die Performance hat die Art der Formatierung keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .allstar
@yaegi erst lesen, dann rummosern ;)
 
OT: Nein bei der langsamen Formatierung wird alles einmal überschrieben! Man kann zwar ein einzelnes Bit mit einer wahrscheinlichkeit von bis zu ca. 70 % Wiederherstellen aber bei einem Byte hat man da schon verloren... Öfters überschreiben ist nicht nötig!
 
Es ist schon lustig, wie lange sich dieses Märchen von der Datenrettung nach normalem Formatieren hält.

NEIN, nach der Formatierung kann man keine Daten mehr wiederherstellen. Und das schon seit Windows Vista.

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Normal-_und_Schnellformatierung

Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows ab Vista, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.[2] Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen.[3] So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.
 
Es ist sinnvoll, auf die schnelle Formatierung zu verzichten, wenn man einen Oberflächenscan der Platte mitnehmen möchte, wenn der Datenträger schonmal leer ist. Nicht selten zeigen sich Probleme mit einer Platte erst, wenn man sie wirklich mal vollständig beschreibt. Und das tut man nunmal auch beim Formatieren.
Ich nutze dafür allerdings lieber h2testw, und formatiere die Platte zuvor einfach schnell.
 
yaegi schrieb:
er will lediglich wissen, ob man durch gründliches formatieren leistungvorteile erzielen kann.
nein kann man nicht.

Doch kann man(n). :)
Der Performancegewinn hängt vom Alter des Datenträgers und der Position der Reservesektoren ab:
Die Reservesektoren liegen entweder alle in der langsamsten Medienzone (Seagate) oder in der gleichen "Spur" (IBM). Ich gehe von einer längerfristig benutzten HDD aus, die dann entsprechend viele Reservesektoren nutzt. Wenn wie im ersten Fall die Köpfe für jeden einzelnen Reservesktor immer in die innerste Spur positioniert werden müssen, bremst das bei liniearen Transfers dramatisch runter. Sind die Reservesektoren in der gleichen Spur, verliert man wesentlich weniger Zeit, da nur die Plattern bis zum Reservesektor weiterdrehen müssen und die Positionierzeit der Köpfe entfallen.

Bei einer normalen Formatierung passiert nichts. Bei einer Lowlevel-Formatierung werden die Reservesektoren ausgemappt. Es entstehen zwar kleine "Lücken", aber die Platte kommt so auf 99,999% ihrer jungfräulichen Performance zurück.
Ich nutze daher seit gut 10 Jahren die Lowlevel-Formatierung von Acronis Trueimage.
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
OT: Nein bei der langsamen Formatierung wird alles einmal überschrieben! Man kann zwar ein einzelnes Bit mit einer wahrscheinlichkeit von bis zu ca. 70 % Wiederherstellen aber bei einem Byte hat man da schon verloren... Öfters überschreiben ist nicht nötig!

Nach deutschem VSITR-Standard wird 7x überschrieben. Den Russen genügen 3x. Paranoide amerikanische "Vereine" mit 3 Buchstaben verwenden einen Modus mit 35x überschreiben.
 
Und wieviel Prozent sinds wenn man Schnellformatiert? Unmessbar, ziemlich sicher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .allstar
Für die Performance ist wichtiger, was nach dem Formatieren geschieht. Das OS muss TRIM an die SSD bzw. HDD senden. Wie dabei formatiert wird, ist in der Regel egal.
Warum auch HDD? bei HDDs mit Shingled Magnetic Recording kann dann in leer markierten Blöcken direkt geschrieben werden ohne erst zu lesen.

Für die Datensicherheit macht es einen Unterschied ob schnell oder "langsam" formatiert wird: Bei schnell wird praktisch nur die Dateizuordnungstabelle geleert/überschrieben, bei langsam wird die gesamte Partition überschrieben. Letzteres ist auch für den Verkauf genügend. Eine Datenrettung ist dann nur noch sehr teuer im Labor möglich mit ziemlich geringer Wahrscheinlichkeit.

Mittlerweile haben die HDD/SSDs aber auch ein ERASE Kommando. Das bewirkt nicht zwangsweise dass alles gelöscht/überschrieben wird. Bei Datenträgern mit integrierter Verschlüsselung wird meist einfach der Schlüssel zerstört und erneuert.
 
UweW: nur weil das gemacht wird heißt es nicht das es auch etwas bringt.... Wie gesagt selbst bei 70 % wahrscheinlich pro Bit kannst du ja selbst ausrechnen was mit den Daten passiert. Hoch sensibles Zeug der NSA würde ich vielleicht auch 3 Mal formatieren....

Und sorry für das ot, aber so alte Gerüchte will ich nicht stehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben