Vorteile einer gründlichen Formatierung gegenüber einer Schnellformatierung

Danke an alle Kommentatoren. Ich habe die Kommentare gelesen. :-)

Wie groß sollte eigentlich die Zuordnungseinheit beim Formatieren eines externen Backup-HDD gewählt werden?

DaZpoon schrieb:
Für die Performance ist wichtiger, was nach dem Formatieren geschieht. Das OS muss TRIM an die SSD bzw. HDD senden. Wie dabei formatiert wird, ist in der Regel egal.
Warum auch HDD? bei HDDs mit Shingled Magnetic Recording kann dann in leer markierten Blöcken direkt geschrieben werden ohne erst zu lesen.

Kannst du das evtl ein wenig erläutern? Ich habe noch nie etwas von TRIM im Bezug auf (externe) HDDs gehört. Wie prüft man das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich? Wer wirklich panische Angst um seine Daten hat, der verkauft seine Platte einfach nicht! Bohrmaschine, Metallbohrer, los geht's. Oder einfach aufschrauben und die Platten mit dem Schraubendreher bearbeiten, durchbrechen, auf 2 Mülleimer verteilen, aus die Maus.
Weil, egal welches Tool und wie oft, man hat sonst ja immer noch ein grummeliges Gefühl im Magen :evillol:.

Wer mit einem sehr geringen Restrisiko leben kann, formatiert 1x oder 2x normal langsam und verkauft dann.

Bei der normalen Formatierung wird alles beschrieben, stimmt, dabei werden dann auch eventuelle Fehler auffallen. Eine Möglichkeit, die Platte mal komplett zu testen. Man kann natürlich auch ein Hersteller-Tool nehmen, oder bei CrystalDiskInfo schauen, wie es der Platte geht. Das kann man jederzeit erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
mit ziemlich geringer Wahrscheinlichkeit.

Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit ist 0. Die Datenspuren sind mittlerweile so filigran, dass die Remanenz kaum ausreicht, um auch nur irgendwelche Daten wiederherstellen zu können.
 
Smily schrieb:
Ganz ehrlich? Wer wirklich panische Angst um seine Daten hat, der verkauft seine Platte einfach nicht! Bohrmaschine, Metallbohrer, los geht's.

Es ging mir nicht um die Datensicherheit, sondern einen Möglichen Nutzen von schnell bzw. normal formatierten HDDs im Alltag... Also chill mal...

smuper schrieb:
​Kannst du auch nicht, das gibt es nicht.

lol :D
 
Zurück
Oben