Vorteile von USB 3.0 Sticks

R

RED-Bit

Gast
Hi,
bieten die schnelleren USB 3.0 Sticks Vorteile bei Linux Live CDs und Rettungs Sticks (Viren)?

Hast du dir die Frage nicht schon selbst beantwortet? Sie sind schneller.

klar sind sie schneller. Die Frage lautet eher:
bringt die höhere Geschwindigkeit bei Linux Live CDs und ähnlichen Tools auf USB (außer bei Windows to go) auch einen Vorteil?

Generell ja. Da du es ja so wie von HDD in Speicher laden muss.
Jetzt kommt es natürlich darauf an welche Live CD.
Wirkich groß sind die ja nicht.
Dennoch, ja es ist schneller.

Mit USB ist auch Windows installieren in 5 Minuten getan. Ist ja nen tolles Gefühl den platten Compi schnell einzurichten.

also gut, dann lasse ich die USB 2.0 Dinger links liegen. Hat mich eben gereizt einen 8GB Stick für 3€ zu kaufen

OK, danke für den Hinweis. Habe schon gelesen dass einige Sticks trotz USB 3.0 mit 5MB/s herumdümpeln, weil langsame Speicherchips verbaut werden

Luxuspur schrieb:
naja wenn dir 5min (USB3.0) installieren anstatt 8min (USB 2.0) den Aufpreis wert ist ;p

Wenn es nur das wäre käme man mit USB2 auch gut weg.
Sollte man ein USB Stick auch als Betriebssystem zum generellen Einsatz habe ist USB 3 nicht mal ganz verkehrt. Da wird ja nicht nur gelesen.
Aber ist halt eine Einsatzfrage.

Den 64 von Sandisk nutze ich Primär für Filme hin und her spielen.
Dennoch ist es ein ganz anderes Gefühl schnell mal den 4GB Film von SSD auf USB zu jagen.

Es ist trotzdem ein unding das die USB 2 version immenoch so gut bedient wird.
Ist ja nicht so als könnte man den USB 3 Stick nicht auch in den alten Dosen stecken.

Wen Du für den Preis einkaufst, 3€ für 8 GB, dann spielt es keine Rolle, ob da USB 2 oder USB 3 drauf steht. Da limitiert nicht der USB Port sondern der Stick und sein Speicher und Controller selbst.

Auch heute schaffen viele USB 3 Sticks nicht mehr als USB 2 Geschwindigkeit. Und wenn es ums booten geht, dann wirds noch komplizierter. Wenig Live CDs werden von USB 3 booten.

Weil keine USB 3 Treiber integriert sind.

Auch Windows lässt sich erst ab Version 8 von USB 3 aus installieren.

Für USB 1/2 gibt es generische Treiber. Das sieht bei USB 3 etwas anders aus.

Wenig Live CDs werden von USB 3 booten.
Wenn der Stick generell am USB 2 Port funzt hat die Bootfähigkeit nix mit dem Standard zu tun.

@BlubbsDE (Post über mir)

Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
majistik schrieb:
Wenn der Stick generell am USB 2 Port funzt hat die Bootfähigkeit nix mit dem Standard zu tun.

Toll. Dann ist es was? Genau, ein USB 2 Stick.

Ergänzung ()

Qautsch

Geht es auch etwas genauer? USB 3 Treiber sind in den wenigsten Live CDs integriert. Der Hauptgrund, man braucht eben für jede USB 3 Hardware eigene Treiber. Bei USB 1/2 ist das einfacher.

BlubbsDE schrieb:
Weil keine USB 3 Treiber integriert sind.

Auch Windows lässt sich erst ab Version 8 von USB 3 aus installieren.

Für USB 1/2 gibt es generische Treiber. Das sieht bei USB 3 etwas anders aus.

eigentlich logisch. oder was jetzt?

BlubbsDE schrieb:
Toll. Dann ist es was? Genau, ein USB 2 Stick.

Geht es auch etwas genauer? USB 3 Treiber sind in den wenigsten Live CDs integriert. Der Hauptgrund, man braucht eben für jede USB 3 Hardware eigene Treiber. Bei USB 1/2 ist das einfacher.

Du hast weiter oben ungünstig Formuliert.
Du solltest eher schreiben das es im USB 3 MODUS (Standard) nicht läuft.

Ein USB 3 STICK FUNZT SEHR WOHL AM USB 2.
Nur nicht im in USB 3 Geschwindigkeit. Es gibt nunmal immer ein fallback dafür.
Da ist ein ganz großer unterschied.

BlubbsDE schrieb:
Wenig Live CDs werden von USB 3 booten.

Was ist daran missverständlich?

Natürlich ist damit der USB 3 Port gemeint. Was denn sonst. Sicher kann man einen USB 3 Stick in einen USB 2 Port stecken. Macht aber keinen Sinn, da er dann auch nur als USB 2 Gerät läuft. In Sachen Geschwindigkeit.

Richtig. Hat niemand widersprochen. Zu behaupten das von USB 3 nicht geht ist immer noch falsch. ALS USB 3 muss da stehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich so ist, dass die Sticks im abwärtskompatiblen USB2.0 Modus laufen, dann hole ich micr doch die 2.0 Sticks. Und irgendwann später einen sehr guten USB3.0 für Windows To Go, wobei ich nicht weiss, ob ich da dann die USB3.0 Treiber unter Win7 einbinden kann. Offiziell gibts Win-To-Go ja erst ab Win8

Zurück
Oben