Test Voyager a1600 im Test: Corsairs 1. Notebook setzt alles auf AMD

Knapp nen tausender mehr für die selbe Leistung wie ein z.B. ASUS Gerät. Kann man mal machen. Ist die Corsair Fanbase inzwischen echt so groß, das man händeringend auf alle Züge (zuletzt halt auch Monitore) aufspringt? Spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und BacShea
catch 22 schrieb:
wie sieht es aus, kann man im Bios die maximalen Energiemengen der verschiedenen Betriebsmodi (Balanced, Quiet und Extreme) definieren / einschränken?
Nein, auch da gibt es nur die Profile als solche zur Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und catch 22
Jan schrieb:
Nein, auch da gibt es nur die Profile als solche zur Wahl
Hat das Dingen eigtl Zugriff auf ryzen master und auch uv für die GraKa?

Meins nicht, ich habe aber Zugriff auf ein erweitertes BIOS. Aber im Gegensatz zum Desktop traue ich mich da 0 Ran.

Ansonsten danke für den Test, schon ein nettes Gerät.

Ich finde AMD Advantage ist viel zu unter promoted. Als ich gekauft habe, gab es da nur eine Handvoll von.
 
Bei der Passage mit dem „schlichten Design“ ging bei mir eine Augenbraue hoch. Ich empfinde das alles andere als schlicht. Eher außergewöhnlich und für mich auf eine nicht besonders positive Art und Weise. Aber das mag ja Geschmacksache sein.

Ansonsten frage ich mich, wieso steigt man da mit der Zielgruppe „Gamer“ ins Segment ein, ist da der Absatz tatsächlich so hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, W4RO_DE, UrlaubMitStalin und eine weitere Person
Jan schrieb:
Nein, auch da gibt es nur die Profile als solche zur Wahl.
schade, die Möglichkeit die Energieprofile derart im Bios zu setzen (einzugrenzen) und somit für die Kühlung auch in einem nutzbaren Rahmen zu halten, empfinde ich als ziemlich gelungen.
 
Puh, empfinde nur ich den als viel zu teuer?
Das riesige Trackpad verstehe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, ShiftC, eastcoast_pete und 4 andere
TigerNationDE schrieb:
Knapp nen tausender mehr für die selbe Leistung wie ein z.B. ASUS Gerät.
Zum Asus G513QY mit 6900HX, 6800M und 165 Hz WQHD sogar 2000€ Unterschied. Der is zwar technisch ein wenig älter, aber so einen heftigen Preissprung zum Corsair verstehe ich echt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, ChrisM, TermyD und 2 andere
Danke für den Test.

Interessantes Notebook, jedoch ein happiger Preis. Da gibts vergleichbare Leistung bei Konkurrenten für 4 stelliges weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
nsm schrieb:
heftiger preis den sich die hersteller da genehmigen. und die softwareleute koennen programmieren nur mit nvidia? lol. wasfuer apis nutzen die da. weiterer abzockerpunkt. preis jenseits gut und boese dazu.
Das ist ins auch Corsair... Schau dir mal von denen Desktops an... Die Kosten auch Unsummen - auch gemessen an der top Ausstattung...
 
Interessantes Gerät den Akku finde ich ja mal mega, leider ist das nicht das was ich suche und für mich viel zu groß, vom Preis ganz zu sprechen.
 
Rein von den Specs her schon das was ich mir wünschen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
derlorenz schrieb:
Ansonsten frage ich mich, wieso steigt man da mit der Zielgruppe „Gamer“ ins Segment ein, ist da der Absatz tatsächlich so hoch?
AMD hat noch nach einem Hersteller gesucht, der deren RX6800 GPU einbaut und nach dem die Etablierten keine weiteren Modelle mehr aufnehmen wollten, haben die halt bei Corsair angeklopft. So verstehe ich zumindest die Geburt des Notebooks.
 
SI Sun schrieb:
@AAS
1x USB-C Lautsprecher
1x USB-C Stick
2x USB-C externe Festplatte (zum Spiegeln)
1x USB-C Smartphone

Das macht nur bei mir bereits heute 5 Geräte.
Mein Notebook hat nur einen USB-C Anschluss und daran sind oft die Lautsprecher angeschlossen.
Zum Synchronisieren von vielen Daten, muss ich also die Lautsprecher abstecken und mit USB-C Adaptern arbeiten.
Ja, Geräte schliesse ich auch mehr an, dafür habe ich aber eine Typ-C Dock oder ein Monitor mit PD und USB HUB. ;) Daher die Frage, wieso mehr als 2 Typ-C Anschlüsse.
Speichermedien nutze ich persönlich seit Jahren nicht mehr, ich lebe in der öffentlich Cloud und in meiner privaten Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Kuestennebel79 schrieb:
Puh, empfinde nur ich den als viel zu teuer?
Das riesige Trackpad verstehe ich auch nicht.
Ich dachte beim Lesen das Ding wird wohl so 1900€ kosten. Knapp vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und UrlaubMitStalin
Bitte USB4 testen. Inkludiert das automatisch USB 3.2 2x2. Mir scheint letzteres irgendwie ne tote Sackegasse. Bereue gerade die Sandisk Extreme Pro V2.
 
Kenshin_01 schrieb:
Da bin ich bei dir. Warum die immer bei so großen oder gar größeren Geräten den Nummernblock weglassen werd' ich wohl nie verstehen.

Find halbhohe Hoch/Runter-Pfeiltasten zwischen Links/Rechts in voller Höhe auch die schlechteste Lösung, neben der Butterfly-Mechanik hatten das ja auch die MacBooks von 2015 bis 2020 (das 12", die Pro mit nur noch USB-C/Touch Bar und auch die Air von 2018 und 2019), wobei, wenn ich so nachschaue, scheinen es nur die mit besagter Butterfly-Mechanik zu sein.

Dann lieber eben alle halbhoch und wie Apple den Platz freilassen, wobei das ja auch beim ISO-Tastaturlayout so ist oder bspw. Dell Latitude/Precision und einige ThinkPads die links und rechts neben der Pfeil hoch-Taste die Tasten für Bildlauf haben (finde ich komfortabler als mit Fn, außer man macht Fn Lock, was ich aber bei der Pfeiltaste nervig fände, wenn dann immer Bildlauf wäre und ich es dann wieder deaktivieren muss und Pfeil hoch/runter weils einhändig geht).

Fujitsu ist auch ganz nett, da ragen die Pfeiltasten quasi aus dem Tastaturrechteck vorne heraus um alle in voller Höhe zu haben und heben das zum Teil auch durch ihre orange-rote Linie, die eben vor den Pfeiltasten diesen Versatz macht optisch hervor.

BTT: Nettes Erstlingswerk trotz mancher Macken, wobei mich die Gaming-Klopper nicht wirklich interessieren, gerade zur Geräuschentwicklung gibt es ja genügend Memes. :evillol:

@nsm Hmm, wollte gerade was anderes antworten, da ich dachte es wäre OBS (müsste nativ auf nVidia laufen, für AMD gibts hingegen nur nen uralten Treiber) :hammer_alt: aber es ist ja die Corsair/Elgato-eigene Software und da ist das noch peinlicher.
Ist halt die Sch*iße, wenn man auf diese allzu häufig bei nVidia zu findenden proprietären Alleingänge setzt, die jetzigen ARC werden wohl nicht der Hit, aber wäre zu hoffen, dass Intel und AMD zusammen mal nVidia mehr unter Druck setzen und denen mit offenen Standards Paroli bieten, bspw. gibts ja noch G-Sync, aber seit Anfang 2019 geht ja auch FreeSync mit GeForce-Karten, eben weil dieses auch in zahllosen Monitoren, die nicht unbedingt auf Gaming abzielen, Einzug gefunden hat...
 
Also, für den Preis empfinde ich den XMG Neo als das deutlich rundere Produkt. Wo kommen da die 3600€ her? Nur weil hier eine mecha Tastatur verbaut wird? Für den Preis müsste auch ein UHD 120Hz OLED Display verbaut sein. Was wird eigendlich als Wärmeleitpaste verwendet. Liquid Metall, wie bei den Asus Laptops oder normale Wärmeleitpaste, die man nach ein paar Jahren erneuern muss? Kann man die Beleuchtung der Tasten einzeln konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben