VPCEJ3D1E Sony Notebook, mit SSD nachrüsten.

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Notebook meiner Eltern in den Händen.

VPCEJ3D1E

http://www.sony.de/product/vaio-e-serie/vpcej3d1e

Es soll eine SSD nachgerüstet werden, wenn möglich. Leider konnte ich auf der Sony Hompage keine Infos darüber finden, welcher S-ATA Typ es ist.

1. Hat dies Notebook S-ATA 3?
2. Kann ich eine SSD nachrüsten (z.b. Evo 250 oder die aktuelle Sandisk derselben Größe)?
3. Oder gibt es gar einen freien Platz für eine extra SSD?
4. Geht mir dadurch die Garantie verloren?
5. Kann ich mit einer normalen Homepremium-DVD 64 bit den Key verwenden und es einfach frisch installieren, ohne das ganze Gedöns von Sony?

Danke und beste Grüße

In den technischen Details habe ich auch nichts genaueres über die S-ATA Schnittstelle finden können. Aber selbst eine mit S-ATA 3.0 Gbit/s betriebene SSD hat einen großen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer normalen HDD.

Prinzipiell sollte das Gerät auch mit den aktuellen SSD's von Samsung, Crucial keinerlei Probleme haben.

Das Gerät besitzt nur einen einzigen 2,5 Slot, also ist ein zusätzlicher Einbau einer SSD nicht möglich, höchstens der Tausch.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-EJ3D1E-W-Notebook.74062.0.html

Die Garantie erlischt nicht, so lange der Umbau sachgerecht durchgeführt wird und ja, du kannst Windows neu aufspielen auf die SSD, nach der Installation das aktivieren nicht vergessen.

Vorher am Besten die aktuellen Treiber für das Notebook auf USB Stick etc. schon bereithalten.

Zuletzt bearbeitet:
SATA Version ist an sich egal, solange SATA2 drin ist, reicht das aus, auch wenn du dann in Benches nicht die volle Leistung haben wirst - real ist das nicht spürbar.

Gerät hat wie gesagt nur einen Slot, achte auch auf die Höhe, nehme aber mal an, dass es Standard 9mm sind.

Garantie erlischt nicht.

Zu Frage 5: das ist etwas kompliziert. Kurz gesagt sollte das gehen, du musst dann evtl. die Aktivierung per Telefon machen.

Zurück
Oben