VPN Anleitung

PianPut

Cadet 1st Year
Würde gerne einen WLAN Accesspoint in unserer Firma betreiben, aber bisher hinderten immer wieder auftretenden WLAN Sicherheitslücken diesen Betrieb, gibts irgendwo eine brauchbare anleitung wie man einen Windows 2003 Server so konfigurieren kann das sich Laptops per WLAN verbinden können und nur Clients die erlaubt sind dann ins Netz kommen?

MFG

802.1x RADIUS Authentifizierung am AP aktivieren, IAS Server unter Win2k3 installieren (auf dem Domänencontroller), Einwahlberechtigungen an Domainuser verteilen, PEAP als Authentifizierungsprotokoll wählen und das ganze mit WEP absichern. Im Gespann ists bombensicher.

Falls es noch sicherer sein soll empfhele ich EAP-TLS, allerdings braucht ihr da ne Enterprise Root CA im Netzwerk.

Ok ich hab mal 50% deiner anleitung verstanden :-) die Radius Autentifizierung unterstützen aber nur spezielle AP`s oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den AP an. Mein kleiner Netgear hier kanns, viele andere nicht. Nachschaun :)

Danke hast mir schon sehr viel geholfen, mein AP unterstützt das, hab mir jetzt einiges durchgelesen und werde mich jetzt ans einrichten machen

Vielleicht sollte man auch nur bestimmte Mac-Addressen erlauben, dass ist dann noch ein bisschen sicherer. Kann man zwar faelschen, aber das ist wieder Arbeit, etc. ;)

MfG

Werbebanner
Zurück