VPN ja oder nein...?

Hi,

nur als Ergänzung: wäre bei uns in der Firma, in der ich Admin bin, ein Kündigungsgrund. Unabhängig davon, ob er illegal Filme herunterlädt oder nur seine Urlaubsbilder. An der IT / Infrastruktur / installierten Software hat bei uns niemand etwas ohne Erlaubnis rumzupfuschen. Hier sind Kunden- und Firmendaten unterwegs, wenn da jeder macht wie er meint endet das im Chaos.

Wenn ich Montag morgen sehe, dass auf der Firewall 2/3 des Traffic "verschlüsselt" oder per DPI nicht zuzuordnen sind und das von einem Rechner kommt deaktiviere ich schon mal das Benutzer- und Mailkonto, der "Kollege" kann sich dann gerne Zeit lassen beim Ausräumen seines Schreibtischs.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Das war bestimmt ein Whistleblower der belastendes Material aus der Firma nach draußen geschickt hat. :-)
 
Danke für die Antworten. Dann lag ich ja nicht ganz soooo falsch. Man ist, wenn man mit IT nichts am Hut hat, immer leicht beeindruckt, wenn jemand eben etwas erzählen kann. Seine Ausführungen klangen für mich jedoch fragwürdig. Schön das einem hier so freundlich geholfen wurde, findet man ja inzwischen auch selten. Dankeschön.
 
mi.strogoff@pro schrieb:
Seine Ausführungen klangen für mich jedoch fragwürdig.
Ja. Das spricht ja für Dich.
Du bist in Wirklichkeit viel cleverer als Dein "IT-Experte". Dir ist bewusst, das Dir wissen fehlt und Du scheust auch nicht dann nachzufragen. Das ist sehr viel besser als zu denken, das man Bescheid weiß, obwohl der Umfang der Wissenslücken den Umfang des Wissens bei weitem übersteigt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa und BeBur
Zurück
Oben