VPN mit neuem Router nicht möglich

ForumStar

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit neuestem eine FRITZ!Box 6320 v2. Internet funktioniert super.
Wenn ich aber versuche, von meinem PC aus eine Verbindung zu einem VPN herzustellen gelingt dies nicht.
Muss ich irgendwas in den Routereinstellungen ändern?

LG,
FS

die port forward regeln für dein vpn im router eingeben?

Hi,

@chrigu

Korrigiere mich wenn ich irre, aber er muss doch kein Port Forwarding einstellen, wenn er VPN von innen nach aussen machen will?! So wie ich es lese will er von seinem PC nach draußen eine VPN -Verbindung herstellen, oder?

Sollte da so etwas wie VPN-Passthrough oder so etwas nicht reichen? Bin mir nicht ganz sicher, wie die Einstellung genau heißt...

VG,
Mad

mhhh... war nur eine vermutung von mir, da beidseitig kommuniziert wird, sowohl nach draussen, wie auch wieder rein....

habe mal vor jahren "vpn" getestet, die vpn daten aber direkt im router eingegeben... aber direkt noch nie...

Ein Port Forwarding ist nicht nötig in diesem Fall, dies wäre nur erforderlich wenn Inital eine Verbindung von Aussen zu einem Gerät im LAN erfolgen müsste (z.B. wenn im LAN/DMZ des TE's ein VPN Server stehen würde und er von aussen darauf verbinden möchte).
VPN Passtrough sollte aber im Router schon aktiviert sein (müsste eigentlich standardmässig sowiso aktiv sein bzw wüsste nicht viele Gründe warum man das ausmachen sollte).
Es könnte natürlich noch sein dass die Verbindungen LAN zu WAN ebenfalls geblockt werden und nur z.B. bekannte Ports offen sind (80,443,21,etc).

Der TE sollte ein wenig mehr Infos liefern:
- Welche Software wird eingesetzt?
- Kann der VPN Server bzw die Gegenstelle angepingt werden?
- Was für eine Fehlermeldung wird konkret ausgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie für ausgehende VPN-Verbindungen was am Router verstellen müssen, höchstens in der Windows-Firewall

Ich habe eine 3270 von AVM und muss für VPN zu meiner Arbeitsstelle nichts an der Box einstellen.
VPN sollte von innen neach aussen eigentlich gehen. Ausser die 6320 macht was anders als die 3270.

Cunhell

@TE
Hast du zufällig eine IPV6 (DS Lite) Anbindung? Wenn ja, könnte es daran liegen. Nur eine Vermutung.

fellkater schrieb:
@TE
Hast du zufällig eine IPV6 (DS Lite) Anbindung? Wenn ja, könnte es daran liegen. Nur eine Vermutung.

Ja, hab ich. Du scheinst dich da ein bisschen auszukennen. Was kann ich machen?

Internet FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite

Internet, IPv6 verbunden seit 11.08.2013, 17:19 Uhr, IPv6-Präfix: [ALPHANUMERISCH]

ForumStar schrieb:
Ja, hab ich. Du scheinst dich da ein bisschen auszukennen. Was kann ich machen?
Da kannst du nur wenig machen. Eine Möglichkeit wäre, den VPN-Endpunkt per IPv6 ereichbar zu machen. Oder du bittest deinen Prioider dich auf eine vollwertige DualStack-Leitung umzustellen.

Welchen Provider hast du?

Hab mal angerufen und bisschen recherchiert.
Das Problem ist folgendes: Neukunden bei Unitymedia bekommen nur noch einen DS (Dual Stack) Lite Zugang. Das heist die Internetverbindung läuft nur noch über das relativ neue Internet Protocol (IP) v6. Nicht mehr die übliche Version 4. Man kann also nur noch über IPv6 kommunizieren, und das unterstützen viele Programme (wie zum Beispiel mein VPN) nicht... Es gibt keine Möglichkeit zur Umstellung.

DANKESCHÖN UM!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben