VPN & NAS

ennienns

Cadet 4th Year
Hallo, also ich möchte gerne per VPN von unterwegs auf meine Daten zugreifen. Bisher macht das eine USB 2.0 Festplatte an der FritzBox 7590 mit FritzVPN und DSL 50/10. Das Problem ist, dass damit streamen kaum möglich ist. Sind die 10 MBit/s Upload hier der Flaschenhals oder liegt das vielleicht an der schlechteren Performance der FritzBox? Und würde da ein richtiges NAS wirklich einen Unterschied bringen? Wenn ich mich nicht vertue, müssten doch 1-1,5 MB reichen um nen 2 stündigen Film mit 10 GB zu streamen oder?

Entweder du willst zu viel von der Fritzbox. Die hat schon mit VPN alleine zu kämpfen und du belastest die CPU noch weiter und greifst Daten von einem vermutlich NTFS Datenträger ab. Bei 10MBit lasse ich mal die USB-Bandbreite außer Acht. Oder dein Film hat eine zu hohe Bitrate. Das du keine Filme mit max ca 9 MBit/s Bitrate streamen kannst ist klar, oder?

Ich hab mal kurz überschlagen:
1-1,5MByte/s also 8-12MBit/s ist schon reichlich knapp für 2 Stunden und 10GB. Da komm ich auf ca. 11MBit/s und das ist zuviel für deine Leitung.

2h*60*60=7200s 10GByte*1000*8=80000MBit

80000MBit/7200s=11,11MBit/s

10MBit<11MBit

Die vorhandene Bandbreite ist kleiner als die benötigte Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal darauf das die 10 MBit/s zu langsam sind für die Qualität die du da scheinbar streamen willst.
"Theoretisch" kommst du bei 10GB und 2 Stunden auf 1,38 Megabyte pro Sekunde, macht also 11,11 MBit/s.

Hier sind wohl schlicht alle Beteiligten überfordert. Bandbreite auf Anschlag, und die Fritzbox wird wohl auch eher dem Datenstrom, den sie von USB lesen und anschließend verschlüsseln muss, hinterherhecheln.

Okay danke schonmal. Dann brauche ich mir ja erstmal kein neues NAS holen und hole mir erstmal ne höhere Rate. Weiß jemand zufällig, was die Fritzbox da für Raten erreichen könnte?

reine USB3 Geschwindigkeit.
EXT3-SSD brachte Peaks von 588 / 220 Mbps.
FAT32-SSD brachte Peaks von 493 / 200 Mbps.
NTFS-SSD brachte Peaks von 204 / 102 Mbps.
Quelle

Zur VPN Performance sollen nicht mehr als etwa 20MBit möglich sein
siehe

Entweder du Codierst die Filme um sie unterwegs zu schauen auf unter 9MBit/18MBit, je nach Leitung oder du machst es mit einem NAS was on-the-fly Transkodieren kann.

hi,

nimm ein NAS mit VPN Server. Die Performance dürfte deutlich besser sein.
Ich hab ne 7590 und nen Server dahinter, leider nur 10 Mbit Upload.
Der Speed kommt immer voll durch.

Wie Metallica schon sagt: vernünftige NAS mit VPN Server (ich habe eine Synology DS415+). Dann openVPN durch die Fritzbox hindurch freigegeben und dorthin das VPn aufbauen.

Zumindest 50Mbit Upload zur NAs hin hat die locker gepackt, höhere Leitungen konnte ich nicht testen. Aber die 40Mbit meine VDSL-Anschlusses beim Streamen von der NAS kann sie locker auslasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ein schnelles NAS bring gar nix, wenn man nur 10Mbit/s Upload hat … also hier als erstes auf 100/40 updaten.

Der VPN Durchsatz jeder Fritzbox lässt sich verdoppeln, indem man auf Verschlüsselung verzichtet, was fürs Streaming akzeptabel sein sollte. (dazu in den VPN Config: phase2ss = "esp-null-sha/ah-no/comp-no/no-pfs")

• Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Zurück
Oben