VPN-Router hinter einer Fritzbox möglich?

Naja, könnte man so verstehen, dass der Traffic vom TV ja immer beide Netze nutzt. Der TV kommuniziert mit dem Netz, das Netz mit dem TV....aber ich vermute Du meinst eher wenn 2 PCs in beiden Netzten Daten austauschen müssten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Stecky2000 schrieb:
Naja, könnte man so verstehen, dass der Traffic vom TV ja immer beide Netze nutzt
Das Problem ist zum Beispiel die doppelte NAT, wobei wie gesagt vieles lösbar ist. Du hast es aber schon korrekt verstanden, beim "reinen" Zugriff auf das Internet sollte alles gehen.

Intern ist es schon was anderes, vor allem wenn es darum geht mit Clients aus dem Netz1 auf das Netz2 zuzugreifen, weil für den ASUS Router das Netz1 nun mal "WAN" ist.

EDIT: Bei ASUS lässt sich NAT aber durchaus abschalten, aus dem Kopf weiß ich aber nicht ob man bei einer FB überhaupt eine feste Route eintragen kann, die dann notwendig wäre. Ich will dich da an dieser Stelle aber nicht verwirren, für den Einsatz als reinen VPN Router wäre es nicht notwendig.
1653048996461.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Diskussionen so mitlese, würde ich einfach eine Android Box kaufen mit Google Play Diensten und dann darauf die App des VPN Anbieters installieren. Dann musst du gar nichts umstellen im Netzwerk. Ist wahrscheinlich die einfachste und auch eine kostengünstige Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Ja_Ge
Ist halt die Frage was günstiger und einfacher ist, eine Android Box oder ein VPN router. Der sollte schon so schnell sein, dass IPTV nicht gebremst wird. DAZN ist zwar "nur" HD aber es könnte ja UHD geben und dann wäre es blöd wie die Hardware zu langsam ist.
 
Stecky2000 schrieb:
dann wäre es blöd wie die Hardware zu langsam ist.
Du solltest dann aber erst recht von dem ASUS RT-AC51U Abstand nehmen, ich glaube der kann Client VPN nicht einmal und ist vor der Hardware definitiv leistungsschwach. Das Minimum dürfte hier ein ASUS RT-AX53U darstellen, ich würde da aber sogar eher direkt zu einem ASUS TUF Gaming TUF-AX5400 oder höher raten.

Einen Vorteil gewinnst du damit auch noch, die ASUS Router haben einen Content Filter eingebaut, der von Trendmicro befeuert wird.
https://www.asus.com/content/AiProtection/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ganz schön teuer , dafür dass er nur für den TV da ist und vor allem sehr groß. Ich suche eigentlich nach was kleinem was man hinter/unter dem TV verstecken kann.
 
Stecky2000 schrieb:
Ist schon ganz schön teuer , dafür dass er nur für den TV da ist und vor allem sehr groß.
Nun ja, irgendeinen Tod musst du sterben. Das von dir vorgeschlagene Gerät ist schlichtweg uralt und hat für VPN langfristig nicht genug Leistung. Mal ein kleiner Beispiel, den du aber vermutlich selbst bereits gesehen hast:
1653050866407.png

https://vpntester.org/router/router-konfigurieren/anleitung-raspberrypi-vpn-router/

Mit 30Mbit/s im Bestfall kommst du nicht weit, weshalb aktuelle VPN Router erheblich potentere Hardware einsetzen.

Stecky2000 schrieb:
Ich suche eigentlich nach was kleinem was man hinter/unter dem TV verstecken kann.
Geräte für diesen Einsatzzweck gibt es, erwarte aber nichts im 50€ Preisbereich, Leistung kostet schlichtweg Geld. Du könntest dir ja das hier anschauen
1653053459842.png

https://www.gl-inet.com/products/gl-mv1000/

oder grundsätzlich auf der Seite mal umsehen.
https://vpntester.org/router/test-bericht/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Diese Brume ist schön klein ;) Werde mal nach Tests schauen....
 
Um den Gedanken der TV Box noch mal aufzugreifen, warum nicht ein kleiner HTPC / Thin Client? Shuttle hat da schöne Sachen im Angebot, und selbst mein uralter HP t630 kann von Haus aus schon HEVC.
 
falkikowski schrieb:
Das Problem, aus meiner Sicht, mit den "richtigen" Routern ist die teilweise merkwürdige Firmwarepolitik, das geht halt bei Fritz ganzheitlicher und besser.
Damit meinst du nun was genau? "Richtige Router" ist natürlich ein Begriff, der Raum für Interpretationen bietet, aber in der Regel meint man damit (semi)professionelle Geräte. Da das üblicherweise keine eierlegenden Wollmilchsäue sind, die von allem etwas können, aber kaum etwas davon richtig gut, gibt es auch weniger Situationen, in denen Updates zwingend erforderlich sind. Wenn ein Consumer-Router mit Pseudo-NAS-Funktion beispielsweise nur SMBv1 kann, braucht er ein Update. Ein dedizierter Router wie ein MikroTik RouterBoard, EdgeRouter oder dergleichen bietet erstmal kein SMB und benötigt diesbezüglich auch kein Update.

Es kommt also wie so oft auf die Details an. Und da du gerade "Fritz" ansprichst: Erst vor kurzem hat AVM Wireguard integriert und bis dahin gab es nur IPsec mit IKEv1 => überholt. Auch nach diversen Updates blieb es bei IKEv1. Klingt für mich nicht nach ganzheitlich besserer Firmwarepolitik.


Die Abwesenheit von Updates ist nicht zwingend ein Zeichen für Unsicherheit. Genausowenig wie ständige Updates ein Zeichen von Sicherheit sein müssen.
 
Raijin schrieb:
Die Abwesenheit von Updates ist nicht zwingend ein Zeichen für Unsicherheit. Genausowenig wie ständige Updates ein Zeichen von Sicherheit sein müssen.
Zumindest reagiert AVM bei bekanntwerden von sicherheitslücken absolut vorbildlich, kommuniziert offen und schließt Lücken in Rekordzeit. Auch bei Geräten der vorletzten Generation oder älter.
Annähernd alle anderen Hersteller haben diesbezüglich noch viel Nachholbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Hallo,

Demnächst werde ich umziehen und leider gibt es in der neuen Gegend keine vernünftige Internetanbindung, so dass ich mir verschiedene Lösungsvorschäge angesehen habe. Glasfaser-Hausanschluss wäre mit Anschlusskosten von € 1.500 verbunden, was mir schlich und einfach zu teuer ist, zumal wir planen nach etwas über einem Jahr dort wieder auszuziehen. Diverse Satelliten Anbieter bis auf Starlink sind auch alle durchgefallen und Starlink ist mir ebenfalls zu teuer.

5G gibt es in der Gegend noch nicht und so bin ich bei LTE von O2 gelandet, wobei ich allerdings als Router eine relativ kostengünstige gebrauchte AVM FRITZ!Box 6850 LTE bevorzugen würde (statt dem Router von O2) So weit so gut bzw. schlecht.

Ich habe jetzt schon diverse Router hier herumstehen, unter anderem einen dezidierten VPN-Router ASUS RT-AC52U B1, der am WAN-Port der Fritz!Box 7590 (1&1 HomeServer Speed+) hängt und der seit Jahren brav seinen Dienst tut. Ich habe hier zwei getrennte WLAN-Netze, eines mit und eine ohne VPN. Obwohl das alles hier bei mir eher low end ist, bin ich durchaus zufrieden.

Doch um einen weiteren Router werde ich wohl leider nicht herumkommen. Nur… Ich lese gerade, dass der AVM FRITZ!Box 6850 LTE gar keinen WAN-Port hat. Mein ursprünglicher Plan war es den VPN-Router ASUS RT-AC52U B1 hinter die AVM FRITZ!Box 6850 LTE zu hängen und die alte Fritz!Box 7590 (1&1 HomeServer Speed+) für ein Mesh-WLAN zu nutzen.

Ist das für einen eher wenig Bewanderten möglich und ist der fehlende WAN-Port überhaupt ein Problem?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG,

KrautHolg
 
Ich verstehe zwar nicht, warum du das hier postest und warum du an einen Ort ohne guten Internetanschluss ziehst, obwohl du gutes Internet haben möchtest, wenn du eh ein Jahr später wieder wegziehen möchtest, aber

- je nach Situation sind 1500€ für einen Glasfaseranschluss durchaus gut investiert, und wenn über diesen dann eine Internetverbindung zustande kommt, dann ist ja (überdurchschnittlich) gutes Internet in der Gegend vorhanden.

- 5G und LTE macht derzeit hierzulande nicht wirklich einen Unterschied

- Die 7590 hängt derzeit per DSL am Internet? Dann verdrehst du weitere Fakten und dein WAN-Port ist derzeit als LAN konfiguriert. Bei Nutzung des WAN-Ports bekommt die FritzBox eine Internetverbindung von einem Gerät, welches davor hängt. Wenn dieser stattdessen LAN ist, entspricht die Funktion der der anderen gelben Ports, das wird wohl derzeit der Fall sein. Dementsprechend gibt es außer der Farbe keinen Unterschied beim Betrieb des RT52U hinter der 6850.
 
DLMttH schrieb:
Ich verstehe zwar nicht, warum du das hier postest...

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann muss ich wohl ein wenig weiter ausholen, obwohl das mit meiner ursprünglichen Frage kaum etwas zu tun hat.

Ich habe das hier gepostet, da ich bei meiner Suche nach einer Antwort auf diese Frage auf dieser Seite gelandet bin.

Ich ziehe dorthin, weil ich keine andere Wahl habe. Ebenso werden wir nur etwas über ein Jahr dort bleiben, da wir dann woanders hin ziehen müssen. Gutes Internet ist leider zwingend erforderlich für unsere Arbeit, nur möchten wir nur ungern mehr dafür zahlen als nötig.

Ja, die 7590 hängt derzeit per DSL am Internet. Und leider hast du vollkommen Recht, dass ich in meiner Blödheit die Fakten verdreht habe. Der blaue WAN-Port, in dem das Kabel steckt, befindet sich nämlich nicht an der 7590 sondern an der RT52U. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Trotzdem hast du mir mit deiner Antwort weiter geholfen, da ich ja nun weiß, dass ich mir um den VPN-Router keine Sorgen machen muss. :)

Ich hoffe, dass sich mein Plan mit dem Mesh-WLAN ebenso einfach lösen lässt.
 
Ok, noch wieder anders als gedacht ;) Nur damit du davon gehört hast, solange du an DSL hängst, kann der blaue WAN-Port der 7590 auch als fünfter LAN-Port genutzt werden, allerdings erfordert dies eine manuelle Konfiguration, von der ich dachte, du hättest sie so im Einsatz:

https://avm.de/service/wissensdaten...s-der-FRITZ-Box-als-LAN-Anschluss-einrichten/

Zu Mesh kann ich dich beruhigen, das beherrschen ja beide Fritz!Boxen und die Einrichtung geht dann natürlich ziemlich einfach von der Hand.
 
Danke, das ist wirklich gut zu wissen! Obwohl meine Frau Li-Ping jetzt schon ganz „beglückt“ zu mir gesagt hat: „Wo du bist, da sind auch immer etliche Kabel!“

Über kurz oder lang werde ich wohl nicht um https://www.starlink.com/roam herumkommen, aber ich nehme an, dass dies noch eine Weile dauern wird. Wenn wir endlich wieder zurück auf ein Boot ziehen, planen wir trotzdem weiter unser Kind Aurora Ulani bei der Lektionsplanung und teilweise auch beim Online-Unterricht zu unterstützen und da scheint mir Starlink für Wohnmobile noch die beste Lösung zu sein. Außerdem könnten wir dann selber auch Online-Unterricht geben. Funktionieren tut es auf jeden Fall. https://www.facebook.com/groups/starlinkonboats Starlink ist zwar teuer, aber das würde dann unter Cost of doing business abgebucht werden. Auf jeden Fall werden die nächsten Jahre bestimmt recht spannend werden!

PS. Gerade ausprobiert. Klappt, nach einem Restart beider Router. Danke!

PPS. Das lief leider nicht stabil. Anfangs alles super, aber dann konnte ich keine VPN-Verbindung mehr herstellen. Bis ich rausgefunden habe, was ich nun wieder falsch gemacht habe, bin ich wieder beim gelben LAN-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecky2000 schrieb:
Dazu baruche ich einen anderen Router, z.b. ASUS RT-AC51U.
Hast du den bereits da, oder willst du ihn erst kaufen? Wenn 2, gibt's sicher bessere. Für den schmalen Taler würde ich den hier nehmen. Wenn 1, könntest du den ASUS mit OpenWRT flashen. Damit kriegst du es ebenfalls eingerichtet, wenn auch nicht so komfortabel. Würde ich nur empfehlen, wenn du entweder schon Erfahrung in dem Bereich hast oder Lust auf etwas "Frickeln".
Stecky2000 schrieb:
Eigentlich will ich nur den Smart-TV mit VPN ausstatten bzw. auf andere Länder zugreifen lassen.
Hast recht, dafür muss man jetzt nicht sein gesamtes Heimnetz umbauen. Also wie gesagt, mit dem Mango sollte es am einfachsten gehen, wenn dir 25-30 Mbits/s ausreichen.
 
Zurück
Oben