VPN-Router hinter einer Fritzbox möglich?

Stecky2000

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage, auf die ich mit der Suche keine Antwort finde.
Ich habe eine Fritzbox die Internet und Telefonie zur Verfügung stellt.
Die Fritzbox kann kein Nordvpn. Dazu baruche ich einen anderen Router, z.b. ASUS RT-AC51U.
Da meine Kinder gamen, möchte ich nicht mein gesamtes Netzwerk mit VPN sichern. DieKinder können das wenn sie es brauchen mittels der Nordvpn Desktop Software selbst. Ich möchte nur eine LAN Verbindung (Kabel) welches aus der Fritzbox kommt über einen VPN-Router jagen und von da zum Fernseher gehen.

Meine Frage: Funktioniert das so? Kann ich das so machen? Nicht das ich den Router kaufe und mein Gedankenansatz ist komplet falsch.

Danke schon mal für Antworten.
 
Stecky2000 schrieb:
Da meine Kinder gamen, möchte ich nicht mein gesamtes Netzwerk mit VPN sichern.
Erstmal willkommen im Forum...und sorry wenn ich erstmal ganz kurz lachen muss...aber du bist nicht der erste der den irreführenden Werbeversprechen der kommerziellen VPN Anbieter auf den Leim geht ;-)
Das VPN stellt eine verschlüsselte Verbindung zum VPN Anbieter her der dann deinen Datenverkehr ins Internet zum eigentlichen Ziel weiterleitet. Vertraust du dem VPN Anbieter? Wovor soll dich das VPN schützen? Die meisten Webseiten bieten mittlerweile SSL/TLS womit deine Verbindung agesichert ist, wozu also noch zusätzlich über einen VPN Anbieter der keinen Mehrwert liefern kann!
Bevor ich jetzt einen ewig langen Text über die Sinnfreiheit von kommerziellen VPN Anbietern schreibe: https://glm.io/165409
Ich nutze auch VPN, aber mein Server steht im heimischen Netzerk. Damit hab ich von aussen Zugriff auf heimische Ressourcen und z.B. Werbefilter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, LuxSkywalker, Joker_AUT und 6 andere
Erstmal sichert man mit VPN nicht sein Netzwerk, dafür ist VPN auch nicht geeignet.
Grundsätzlich kann man ein durchaus Gerätschaften installieren die ein separaten VPN aufbaut und der Fernseher verbindet sich damit.
Je nachdem was für ein Fernsehr es ist ergeben sich aber andere möglichkeiten. Vlt tut es auch ne kleine Box die am TV Angeschlossen ist und auf der der normale NordVPN Client läuft.

Du möchtest Filme, Serien und co aus dem Ausland schauen vermute ich mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, AB´solut SiD, maxim.webster und eine weitere Person
Stecky2000 schrieb:
möchte ich nicht mein gesamtes Netzwerk mit VPN sichern
Was willst du damit "sichern"?
Stecky2000 schrieb:
DieKinder können das wenn sie es brauchen mittels der Nordvpn Desktop Software selbst.
Erklär hierzu doch bitte mal deine Absichten, bzw. Ziele.
Sonst kommt es schnell zu einem XY Problem.
 
Ja das sollte so möglich sein, die entsprechenden Clients die per VPN rausgehen, müssen dann einfach den Asus als Gateway nutzen anstatt die Fritzbox.
Sollte z.B. auch mit einem Pi realisierbar sein (je nach Anforderungen der Geschwindigkeit wegen der Verschlüsselung, die ist beim Asus u.U. auch nicht berauschend), den kann man ggf ein bisschen platzsparender unterbringen - sonsten tut es dann, für höhere Ansprüche, evtl ein Mini PC mit Atom Celeron/Pentium.
 
Danke für die schnelle antwort. Nun, es ist so, dass es Internetseiten gibt auf die man nur mit VPN aus z.B. England kommt. Das klappt auf dem PC mittels der Desktop software recht gut. Wenn aber mein Smart-TV mit seinem Internet browser ohne VPN darauf zugreifen will, geht das nicht. Deshalb wirlch ich in die LAN-Leitung zum TV einen VPN-Router zwischenschalten. Das ist der Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Stecky2000 schrieb:
Danke für die schnelle antwort. Nun, es ist so, dass es Internetseiten gibt auf die man nur mit VPN aus z.B. England kommt. Das klappt auf dem PC mittels der Desktop software recht gut. Wenn aber mein Smart-TV mit seinem Internet browser ohne VPN darauf zugreifen will, geht das nicht. Deshalb wirlch ich in die LAN-Leitung zum TV einen VPN-Router zwischenschalten. Das ist der Grund.
Das ist ein valider Grund. Aber „sichern“ tust du mit dem VPN erstmal nicht wirklich was, es ist nur wichtig, das immer klar zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, AB´solut SiD, eigsi124 und 3 andere
@NJay: Ja, da hab ich mich auch ein wenig dämlich ausgedrückt. Es gibt halt Seiten im Netz auf die man ohne vpn nicht kommt oder man wird mit Werbung zugespamt. Ein Adblocker geht auf dem Smart-TV nicht, also hilft ein VPN....auf dem PC komme ich auf die Seite und ohne Werbung wenn ich Nordvpn England aktiviere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Die Werbung von NordVPN scheint zu funktionieren ...

Vielleicht einen richtigen "Router" nehmen und policy based VPN machen?
 
Stecky2000 schrieb:
Ein Adblocker geht auf dem Smart-TV nicht, also hilft ein VPN....auf dem PC komme ich auf die Seite und ohne Werbung wenn ich Nordvpn England aktiviere.
Nutze eine Rasperry Pi für folgendes:
Pi-Hole oder Adguard --> damit bekommst du dein gesamtes Netzwerk nahezu werbefrei. Unterwegs am Mobiltelefon auch wenn du per VPN auf das heimische Netzwerk zugreifst
Falls du darüber hinaus wirklich glaubst einen externen VPN Anbieter zu benötigen zweck Geolokalisation, dann ist ein weiterer (VPN-) Router wohl die beste Lösung:
  • Internet ohne Modem über LAN-Port -> an die Fritzbox
  • Eigenes Subnetz aufspannen inkl. DHCP-Server
  • Smart-TV mit dem VPN-Router verbinden
(Ginge wahscheinlich mit etwas Aufwand auch über den Raspi))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und drago1401
@T00L: Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Ich habe im Keller die Fritzbox die mit dem Internet verbunden ist. Von der FB geht ein LAN-Kabel an einen 1GB Switch. Von dort LAN-Leitungen in die Wohnung zu verschiedenen Dosen. An die LAN-Dose an der der Smart-TV hängt, würde ich jetzt einen VPN-Router hängen, entsprechend konfiguriert und andiesen VPN-Router den Smart-TV. Wenn ich das richtig verstehe fünktioniert der VPN-Router so wie die VPN-Software auf meinem PC, d.h. sie geht durch die FB durch und kein anderer client wird dadurch beeinflusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
derchris schrieb:
Vielleicht einen richtigen "Router" nehmen und policy based VPN machen?
ASUS stellt im Gegensatz zu AVM durchaus "richtige" Router her und unterstützt Policy Based VPN.
1653045864713.png

https://demoui.asus.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
xexex schrieb:
ASUS stellt im Gegensatz zu AVM durchaus "richtige" Router her und unterstützt Policy Based VPN.
Das ist schön, dann kann man doch den "nicht richtigen Router" (FritzBox) raus werfen?
 
derchris schrieb:
Das ist schön, dann kann man doch den "nicht richtigen Router" (FritzBox) raus werfen?
Das Problem ist heutzutage nicht der Routerpart, sondern schlichtweg die Abhängigkeit bei diversen deutschen Providern von AVM. Wenn man nicht gerade bei der Telekom ist, bei der man meist noch mit einem Router eines Drittanbieters zurecht kommt, kommt man an einer FB kaum vorbei.

Internet über 1und1? Kaum ein Router unterstützt DS-Lite. Internet über Vodafone? Versuche man einen EuroDOCSIS fähigen Router zu kaufen. Internet über Glasfaser? Die meisten Anbieter setzen dir einen eigenen Router vor und es ist schon fast unmöglich direkt was eigenes an die Faser anzuschließen.

Somit bleibt es letztlich dabei, die "dumme" Fritzbox wird man meist nicht los und kann bestenfalls nur den eigenen Router dahinter klemmen, was in diesem Fall aber durchaus mehr oder weniger problemlos möglich ist.
 
Stecky2000 schrieb:
Meine Frage: Funktioniert das so? Kann ich das so machen? Nicht das ich den Router kaufe und mein Gedankenansatz ist komplet falsch.
Falls es nicht so rüber kam, ja man kann es so machen, aber denke daran, dass du dann praktisch zwei Netze hast, wenn du die FB nicht nur als "dummes Modem" verwendest.

Netz2>ASUS>Netz1>FB>Internet

Du kannst somit noch relativ gut aus dem Netz2 auf Geräte im Netz1 zugreifen, aus Netz1 auf Geräte im Netz2 aber schon nur mit viel Fummelei. Besser wäre es schlichtweg alle Geräte hinter dem ASUS Router zu packen und das Netz der FB nur als ein eigentlich überflüssiges "Transfernetz" zu nutzen. Die Telefone (ich gehe mal von DECT aus) können dabei an der FB bleiben, das WLAN würde ich hingegen dort deaktivieren.

Ich würde allerdings kein RT-AC51U kaufen, das hat schon 7 Jahre auf dem Buckel. Aktuelle ASUS Routermodelle sind jeder FB überlegen (abgesehen vom Modem) und mit 10GBE auch für die Zukunft gerüstet.
https://www.asus.com/de/Networking-IoT-Servers/WiFi-Routers/ASUS-Gaming-Routers/RT-AX89X/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung habe ich gesehen. Ich habe mich nur gefragt, ob die Hardware so funktionieren würde wie ich es mir gedacht habe. Darum die Frage hier.
Ergänzung ()

@xexex: Das Problem ist die Telefonie für unsere Wohnung und die der Oma. dazu das WLAN mit verschiedenen weiteren Fritzboxen im Mesh sowie Funkrepeater zur vergrößerung der Telefonreichweite.

Eigentlich will ich nur den Smart-TV mit VPN ausstatten bzw. auf andere Länder zugreifen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Stecky2000 schrieb:
Eigentlich will ich nur den Smart-TV mit VPN ausstatten bzw. auf andere Länder zugreifen lassen.
Nun ja wie gesagt, möglich ist es, zumindest solange kein problemloser Traffic zwischen den beiden internen Netzen benötigt wird. Einen uralten Router würde ich dafür aber nicht kaufen, der Support bei ASUS ist nicht ewig.
 
Was bedeutet das mit dem problemlosen Traffic. Ich habe ein DAZN Abo für Fussball, geht das nicht?
 
Zurück
Oben