VPN router zwischen Fritzbox und Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rauhreif

Gast
Hallo, ich habe eine Fritzbox 7530 und möchte zwischen diese und meine Endgeräte einen VPN Router stellen, damit es auf dem Endgerät so aussieht, als ob ich in Basel sei. Ich bin oft unterwegs und daher wäre es super, wenn ich einen solchen Router mitnehmen kann und es von woanders ebenfalls so aussieht, als sei ich in Basel. Mir wurde ein ASUS Router empfohlen. Kann mir jemand sagen, ob das eine gute Lösung wäre - falls ja, welcher ASUS Router funktioniert am besten mit der FB 7530?
Gibt es einen VPN Anbieter, der speziell hierfür gut ist - Preis-Leistung und auch Geschwindigkeit? Ich muss auf meinem Endgerät regelmässig grosse Kundendaten laden. Bin ein super Laie in dieser Branche. Gerne die technischen Begriffe gleich miterklären. Danke im voraus für Eure Antworten.

Wieso willst du sowas machen?
Die Fritz!Box hat doch ne eingebaute VPN Funktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, acidarchangel, Ja_Ge und 2 andere
Danke für Eure Antworten. 1. bin ich nicht immer zu Hause, habe also nicht ständig Zugriff auf die FB und 2. will mein Arbeitgeber das so haben. Wir dürfen ausdrücklich kein VPN auf dem PC nutzen, sondern müssen es vorschalten. Ist iwie sinnfrei, aber so is es halt und ich möchte gerne bei der Firma bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Rauhreif schrieb:
Ich muss auf meinem Endgerät regelmässig grosse Kundendaten laden.
Dann empfehle ich, deine Firmen-IT entsprechend zu beauftragen. Die sollten das nötige Know-How haben und auch die rechtlichen Anforderungen umsetzen können.

Binde dir das nicht selber auf. Lass das die Leute tun, die darin ausgebildet sind und bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, NJay und Incanus
Ich bin ganz mit Eurer Kritik an meinem Arbeitgeber einverstanden, leider löst sich dadurch mein Problem nicht. Habt Ihr Antworten auf meine Frage?

Rauhreif schrieb:
Die IT bei uns kannst du knicken.
Bei aller Liebe, aber das kann nicht der Punkt sein. Wenn es sowieso um Kundendaten geht, haben die in einem "privaten" VPN gleich gar nichts zu suchen!

Rauhreif schrieb:
Habt Ihr Antworten auf meine Frage?
In dem Kontext nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Ice_Dundee, NJay und eine weitere Person
Rauhreif schrieb:
Die IT bei uns kannst du knicken. Wir müssen alles selbst machen
irgendwie Quark.
Wenn dein Arbeitsgeber dir Vorgaben zum mobilen Arbeiten macht, dann MUSS ER auch für eine Lösung sorgen. Nicht du als Anwender. Punkt

Es sei denn du arbeitest in einer Frittenbude :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und sikarr
Wiso muss der VPN Ausgangspunkt immer in Basel sein wenn Du scheinbar beruflich unterwegs bist?
Klingt für eher noch einer Methode wie Du dem Arbeitgeber vorgaukeln kannst dass Du in Basel bist aber in Wahrheit bist Du woanders.
Dass die IT auch noch unfähig ist und Du angeblich alles selber einrichten musst, unterstützt das nur noch.

Um auf das Thema zu kommen:
Da Du auf dem Gerät nix installieren kannst/darfst, bräuchtest ne Art externe Appliance (z.B. ein Pi) der sich zu einem VPN Server in Basel verbindet und dort ins Internet rausgeht. Der Client verbindet sich dann zum Pi bzw nutzt den als Gateway. Der VPN relevante Client-Traffic muss dann via diesem Setup geroutet werden damit es in Basel rausgeht (nicht VPN relevanter Traffic kann auch lokal raus).
Denke das ist schon machbar, nicht ganz trivial zum einrichten. Eine Fritzbox halte ich dafür für ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS, Ice_Dundee, Mar1u5 und 4 andere
Rauhreif schrieb:
damit es auf dem Endgerät so aussieht, als ob ich in Basel sei.
Willst du deinen Arbeitgeber veräppeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS, Ice_Dundee und acidarchangel
Keine Ahnung, ob mein Arbeitgeber überhaupt VPN benutzt.
Mir geht es wirklich nur um die Beantwortung meiner Eingangsfrage, die Kritik an meinem Arbeitgeber ist berechtigt, aber damit komme ich leider nicht weiter.

erneut: wenn dein Arbeitgeber dir solch eine spezielle Auflage vorgibt, dann muss ER dafür sorgen das du alles bekommst / hast damit es klappt

Es bringt wirklich nichts hier im Forum das zu besprechen. Denn die "Wünsche" deines Arbeitsgebers sind schon recht speziell

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Rauhreif schrieb:
Hallo, ich habe eine Fritzbox 7530 und möchte zwischen diese und meine Endgeräte einen VPN Router stellen, damit es auf dem Endgerät so aussieht, als ob ich in Basel sei.
Steht die Fritzbox in Basel?
Dann Wireguard aktivieren und nutzen.
Du brauchst keinen extra VPN-Router, mit der Fritzbox hast du bereits einen.

Rauhreif schrieb:
damit es auf dem Endgerät so aussieht, als ob ich in Basel sei
Das macht mich irgendwie stutzig.

Wie heißt denn deine Firma? Nur um sie zu meiden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Mar1u5 und cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben