Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VPN trotz DSLite
- Ersteller AMD_Rulez
- Erstellt am
mr_andersson
Lt. Commander
Bist du bei Kabel Deutschland?
Da dein Router/Modem keine eindeutige IP zugewiesen bekommt, sondern nur eine eindeutige IP/Port Kennzeichnung, und man bei VPN's und Netzwerkrouten immer noch nur auf eindeutige IP's zeigen kann, nein, für IPv4 mit DSLight gibt es keine Lösung, wird vermutlich auch nie mehr kommen. Aber du kannst auf IPv6 umstellen, damit hat soger dein Rechner hinter dem Router eine eindeutige IP.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
mr_andersson schrieb:Bist du bei Kabel Deutschland?
denkst du auch ein wenig Nach ... gerade Kabel Deutschland und DSLite schliest sich gegenseitig aus.
mr_andersson
Lt. Commander
Seit wann das? Hast du da vielleicht auch einen Link?xxMuahdibxx schrieb:denkst du auch ein wenig Nach ... gerade Kabel Deutschland und DSLite schliest sich gegenseitig aus.
jurrasstoil
Commodore
Ja ich sitze hinter dem DSLite Router/Modem.
bin auf eine Lösung mit DynDNS gestoßen. Kann dazu schon jemand etwas berichten?
https://www.ionas-server.com/blog/zugriff-ins-lan-trotz-ipv6-und-dual-stack-lite/
bin auf eine Lösung mit DynDNS gestoßen. Kann dazu schon jemand etwas berichten?
https://www.ionas-server.com/blog/zugriff-ins-lan-trotz-ipv6-und-dual-stack-lite/
icyFranky
Lt. Commander
DynDNS ist kein VPN, damit kannst Du Deine externe wechselnde Provider IP einen festen Namen geben,
DynDNS.org aktualisiert für Dich. Da ist dann ggf. auch noch Handarbeit am Router für das Portforwarding von Nöten.
DynDNS.org aktualisiert für Dich. Da ist dann ggf. auch noch Handarbeit am Router für das Portforwarding von Nöten.
Zuletzt bearbeitet:
iDont_Know
Rear Admiral
ja, wenn du
1: eine einzigartige Pulic IP hast ( kein Carrier-grade NAT )
Dank DDNS muss man die IP nicht jedes mal suchen & meken, sonders man muss einen hostname merken -> viel angenehmer.
2: genügend Upload -Speed hast
3: passende Hardware auf jeder seite hast.
DDNS Dienst leitet jedes mal deine aktuelle pub. IP zum dem DDNS Provider weiter und aktualisiert den DNS Eintrag
deine IP ist immer für alle immer erreichbar, auch wenn du eine neue IP bekommst.
1: eine einzigartige Pulic IP hast ( kein Carrier-grade NAT )
Dank DDNS muss man die IP nicht jedes mal suchen & meken, sonders man muss einen hostname merken -> viel angenehmer.
2: genügend Upload -Speed hast
3: passende Hardware auf jeder seite hast.
DDNS Dienst leitet jedes mal deine aktuelle pub. IP zum dem DDNS Provider weiter und aktualisiert den DNS Eintrag
deine IP ist immer für alle immer erreichbar, auch wenn du eine neue IP bekommst.
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus
Banned
Willst du zu einem VPN Server verbinden oder willst du selber einen VPN Server betreiben (z.B. um von Unterwegs via Smartphone auf deine Daten daheim zugreifen) ?
Ersteres geht, nix weiter notwendig. Zweites geht nicht, was man da machen kann ist einen Dienstleister nehmen der dedizierten Proxy für dich spielt.
Ersteres geht, nix weiter notwendig. Zweites geht nicht, was man da machen kann ist einen Dienstleister nehmen der dedizierten Proxy für dich spielt.
lodex
Lt. Junior Grade
Davon ausgehend (die Frage hast du nicht beantwortet), dass du einen VPN-Server bei dir zu Hause betreiben möchtest, gibt es bei DSLite keine Möglichkeit einen Dienst über IPv4 von außen erreichbar zu machen. Dafür ist diese Technik schlicht nicht ausgelegt bzw. ohnehin nur ein Notbehelf. Die einzige Möglichkeite wäre das Anbieten des Dienstes über IPv6, was jedoch noch nicht so weit verbreitet ist, dass man es uneingeschränkt von überall aus nutzen kann.
Manche Provider stellen den Zugang aber auf Wunsch auf DualStack oder schlichtweg öffentlich IPv4 um. Frag einfach mal bei deinem Provider nach.
Manche Provider stellen den Zugang aber auf Wunsch auf DualStack oder schlichtweg öffentlich IPv4 um. Frag einfach mal bei deinem Provider nach.
nochmal kurz zum verständnis:
dslite heißt ich habe bis zum provider eine v4 adresse. alle nutzer hinter dem provider, die ins v4 netz wollen verlassen den provider über die gleiche v4 adresse.
nur eine v6 adresse hat jeder für sich, mit der er bis zum provider und weiter kommt, ohne sie sich mit anderen nutzern teilen zu müssen?
dslite heißt ich habe bis zum provider eine v4 adresse. alle nutzer hinter dem provider, die ins v4 netz wollen verlassen den provider über die gleiche v4 adresse.
nur eine v6 adresse hat jeder für sich, mit der er bis zum provider und weiter kommt, ohne sie sich mit anderen nutzern teilen zu müssen?
HominiLupus
Banned
lodurson schrieb:Davon ausgehend (die Frage hast du nicht beantwortet), dass du einen VPN-Server bei dir zu Hause betreiben möchtest, gibt es bei DSLite keine Möglichkeit einen Dienst über IPv4 von außen erreichbar zu machen.
Natürlich geht das, es kostet aber eben: z.B. http://www.heise.de/netze/meldung/D...rver-hinter-DS-Lite-Anschluessen-2289937.html
@TE: Ja, du hast eine IPv6 unter der du erreichbar bist, weltweit. Fürs IPv4 Netz bist du hinter einem NAT. Aber du kannst eben selten IPv6 nutzen um erreichbar zu sein.
Riddimno1
Lt. Commander
xxMuahdibxx schrieb:denkst du auch ein wenig Nach ... gerade Kabel Deutschland und DSLite schliest sich gegenseitig aus.
Kann mir das jemand erklären?
Ich hatte DS-Lite bis ich bei KD angerufen und darum gebeten habe, mich auf Dual Stack umzustellen.
Jetzt habe ich eine IPv4 und eine IPv6 Adresse und alle Geräte sind wieder von außen erreichbar. Es gibt auch keine Probleme mehr mit Xbox oder PS4. Auch die VPN Verbindung klappt seit dem wieder ohne Probleme.
Also @ TE: Ich würde einfach mal beim Provider anrufen und Fragen ob das nicht geht, dass sie dich umstellen. Musst aber öfters anrufen. Ich glaube ich habe sechs mal angerufen, bis ich einen kompetenten Mitarbeiter hatte, der das nicht gerade als Ferienjob macht sondern gewusst hat, DASS - und vorallem WIE es geht!
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil
Commodore
Riddimno1 schrieb:Kann mir das jemand erklären?
Jup, ist sogar ganz einfach: Muahdib hat scheinbar keine Ahnung was DSLite ist und denkt wohl es hat was mit DSL zu tun. KD ist seit Ende '13, Anfang '14 auf IPv6 und DSLite.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral