VPN und ODBC

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hi,

via Hamachi bekomme ich eine ODBC Verbindung zu meinem Server, mit den Windows VPN Bordmitteln jedoch nicht.

Ich denke das liegt an der automatisch zugewiesenen 169er Adresse. Nur wie löse ich das? Bei einer festen IP (im gleichen Subnetz) kommt keine Verbindung zustande.

Danke.
 
Ich habs vorerst mit Wippien & dem miniVPN gelöst.

Mfg
 
Habs mit dem miniVPN & dem WippienService probiert, nach einiger Zeit erreichen sich die beiden Clients nicht mehr. Erst nach dem Neustart des Servers geht es ne zeitlang wieder, was nicht Sinn der Sache ist.

Das Problem ist also noch zu lösen. Hamachi ist als Dienst kostenpflichtig, kommt daher nicht in Frage.

Da DirectAccess nur mit Enterprise / Ultimate unterstützt wird, sehe ich derzeit nur die Windows VPN Lösung:
Server ist ein Windows 2012 R2, Client Windows 8 Pro.
Hab mich zur Einrichtung an diese Anleitung gehalten
http://www.thomasmaurer.ch/2012/07/how-to-install-vpn-on-windows-server-2012/

Vom Client her kann ich mich auch verbinden, das Problem ist wie gesagt das Windows 8 auf der VPN Schnittstelle eine APIPA Adresse zugewiesen kriegt. Auch interessante: der Server 2012 behält seine lokale IP (vom Öffentlichen Adapter).

Google bringt mich auch nicht wirklich weiter, daher frage ich mal hier nach. Muss ich bei 2 VPN Clients zwingend einen DHCP dazwischen klemmen, oder wie läuft das?

Sobald das behoben ist, sollte eine ODBC Verbindung zum SQL Express möglich sein.

Danke!
Ergänzung ()

Ok, ejnige Schritte sind noch notwendig, insbesondere falls der ODBC Zugriff nur in privaten Netzwerken gestattet werden soll:

1. Unter Routing & RAS einen statischen IPV4 Adresse-Pool festlegen (z.B. 192.168.1.100-192.168.1.200)
2. mit secpol.msc den VPN Adapter auf dem Server von "Nicht konfiguriert" auf "Privat" stellen (siehe Anhang)
3. im ODBC Datenquellen Admin auf dem Client den vom SQl Manager genutzten Eingangs-Port unter der Clientkonfiguration manuell festsetzen.

Hoffe ich konnte anderen damit auch helfen, und teste jetzt mal wie stabil das ohne "externe Tools" läuft.
 

Anhänge

  • secpol.jpg
    secpol.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben