VPN wie geht mans an?

chrisiiiii_cs

Lt. Commander
Hallo

was nen VPN is, ist mir klar trotzdem gibt es unklarheiten;)

Habe allerdings noch ein paar offene Fragen!

1. WIe richte ich das ein? Muss ich irgendwas im Zielnetzwerk/Router einstellen? VPN netzwerke sind im Router aktiviert!
2. Was muss ich auf meinem Laptop einrichten, um mich "einzuwählen"?
3. Wie läuft denne das restliche Internet ab? wird das über die Zielleitung gesaugt? Was ist mit dem anderen Netzwerk (in welchem ich Real hänge??)

Danke
Chris

AW: VPN wie geht mans an??

1. Du kannst zwischen Client-to-Client (PC-PC), Site-to-Site (Router-Router) oder Client-to-Site (PC-Router) wählen.
Was meinst du mit "VPN Netzwerke sind im Router aktiviert" ?
2. Kommt ganz auf die "Art" des VPN an, PPPTP funktioniert unter Windows ohne extra Programm. OpenVPN hingegen benötigt einen extra Client. Dann gibt es noch IPSec und L2TP, aber in wie fern Windows mit denen umgehen kann, weiß ich nicht. Wie man einen VPN Client unter XP einrichtet, findest du hier (Abschnitt, "Einrichtung Client")
3. Das lokale Subnetz muss sich vom remote Subnetz unterscheiden. Dann muss im (XP)-Rechner noch der Routing/RAS Dienst aktiv sein und dann routet dein Rechner richtig.
Das Internet geht auch über das VPN, muss aber nicht sein. Du kannst ganz normal surfen und nebenbei das VPN offen haben.

Ich benutze dazu einen WRT54GL mit der DD-WRT v24 VPN Firmware. Dort ist ein PPPTP VPN Server intergriert und es erlaubt mir von überall aus ein Client-to-Site VPN aufzubauen.
Ich kann somit von außerhalb auch meinen Netzwerkdrucker benutzen und Dokumente zu Hause ausdrucken. Ist sehr praktisch.

sehr fein! hab den gleichen Router^^

also ich will zB auch WOL verwenden etc!

Ich brauche also diese Firmware! Mit anderer geht das nicht richtig?? (mit der Normalen mein ich;) )

WOL ist so eine Sache.
Ich habe für WOL zusätzlich noch ein Script laufen, das hatte ich schon immer.
Ich weiß nur nicht ob WOL auch ohne das Script rennt.
Denn eigentlich lässt der WRT54GL keinen Ping auf den Broadcast zu, was für WOL ja eine Grundvorraussetzung darstellt.

Zurück
Oben