VPN + WLAN funktioniert nicht

ennienns

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
23
Hallo, ich habe bei meiner FRITZ!Box und meinem iPhone einen VPN Zugang eingerichtet, der bei Verwendung des mobilen Netzes auch tadellos funktioniert. Sobald ich mich mit dem iPhone aber in einem anderen WLAN Netz befinde, funktioniert das irgendwie nicht mehr. Ich kriege keine Fehlermeldung etc. und oben rechts auch das VPN Zeichen, aber eine echte Verbindung kommt nicht zustande.
Das sehe ich daran, dass ich z.B. mit „fritz.box“ auf die FRITZ!Box zugreife, mit der das iPhone verbunden ist, nicht auf die, die den VPN Zugang stellt. Es funktionieren dann auch keine SMB Zugriffe mehr.
Woran liegt das? Ich meine früher ging das mal?
 

Olunixus

Commodore
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4.649
dann hast du bei dir daheim den gleichen IP-Adressbereich wie in dem WLAN das du gerade nutzt. die dürfen sich nicht überschneiden, und da alle fritzboxen die 192.168.178.X standardmäßig nutzen ist das nicht unwahrscheinlich.

Am besten daheim aus der 192.168.178.X irgendwas anderes machen, das nicht in den meisten routermodellen als standard eingestellt ist - sonst hast du beim nächsten WLAN das gleiche problem. typische IP adressbereiche die mir grade einfallen sind:
192.168.178.x
192.168.0.x
192.168.1.x
192.168.2.x
192.168.8.x
192.168.179.x (gastnetz fritzbox)

diese also meiden und was anderes nutzen.
 
Top