Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem mit einem Lancom Router und Android Geräten. Es kann einfach keine VPN Verbindung aufgebaut werden. Mit Windows und Mac Geräten funktioniert die Konfiguration jedoch problemlos.
Folgende Rahmenbedingungen:
- Galaxy Tab A6 mit Android 7
- Konfiguration nach dieser Anleitung: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/5B38E5A461433B26C1257A33002B4B72?OpenDocument
- eine fast identische Anleitung für Apple Produkte funktioniert einwandfrei
Ich gebe also folgendes ein:
Name -> beliebig
Typ -> IPSec Xauth PSK
Server Adresse -> externe IP des Routers
IPSec Identifier -> die entfernte Identität aus der Anleitung von Schritt 1.7
IPSec Pre-shared Key -> den PSK aus der Anleitung von Schritt 1.5
Benutzername -> Die Gegenstelle aus der Lancom Konfiguration
Passwort -> PW aus dem PPP Listeneintrag
Wenn ich mich nun verbinde erscheint eine ganze Weile der Status "Verbinden" und dann "Nicht erfolgreich".
Kennt jemand von euch die Problematik? Weiß jemand was ich hier falsch mache, oder ist es einfach ein Problem von Android?
LG Stefan
ich habe hier ein Problem mit einem Lancom Router und Android Geräten. Es kann einfach keine VPN Verbindung aufgebaut werden. Mit Windows und Mac Geräten funktioniert die Konfiguration jedoch problemlos.
Folgende Rahmenbedingungen:
- Galaxy Tab A6 mit Android 7
- Konfiguration nach dieser Anleitung: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/5B38E5A461433B26C1257A33002B4B72?OpenDocument
- eine fast identische Anleitung für Apple Produkte funktioniert einwandfrei
Ich gebe also folgendes ein:
Name -> beliebig
Typ -> IPSec Xauth PSK
Server Adresse -> externe IP des Routers
IPSec Identifier -> die entfernte Identität aus der Anleitung von Schritt 1.7
IPSec Pre-shared Key -> den PSK aus der Anleitung von Schritt 1.5
Benutzername -> Die Gegenstelle aus der Lancom Konfiguration
Passwort -> PW aus dem PPP Listeneintrag
Wenn ich mich nun verbinde erscheint eine ganze Weile der Status "Verbinden" und dann "Nicht erfolgreich".
Kennt jemand von euch die Problematik? Weiß jemand was ich hier falsch mache, oder ist es einfach ein Problem von Android?
LG Stefan