VPN zwischen Lancom und Android nicht möglich

Stefanabg

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem mit einem Lancom Router und Android Geräten. Es kann einfach keine VPN Verbindung aufgebaut werden. Mit Windows und Mac Geräten funktioniert die Konfiguration jedoch problemlos.

Folgende Rahmenbedingungen:
- Galaxy Tab A6 mit Android 7
- Konfiguration nach dieser Anleitung: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/5B38E5A461433B26C1257A33002B4B72?OpenDocument
- eine fast identische Anleitung für Apple Produkte funktioniert einwandfrei

Ich gebe also folgendes ein:
Name -> beliebig
Typ -> IPSec Xauth PSK
Server Adresse -> externe IP des Routers
IPSec Identifier -> die entfernte Identität aus der Anleitung von Schritt 1.7
IPSec Pre-shared Key -> den PSK aus der Anleitung von Schritt 1.5
Benutzername -> Die Gegenstelle aus der Lancom Konfiguration
Passwort -> PW aus dem PPP Listeneintrag

Wenn ich mich nun verbinde erscheint eine ganze Weile der Status "Verbinden" und dann "Nicht erfolgreich".

Kennt jemand von euch die Problematik? Weiß jemand was ich hier falsch mache, oder ist es einfach ein Problem von Android?

LG Stefan

Wie soll dir jemand ohne jedes Fehlerprotokoll helfen können? Mache ein VPN Status Trace auf dem Lancom und schaue was da passiert, wenn du einen Verbindungsaufbau versuchst.

Im Gegensatz zu iPhone kannst du bei Android übrigens auf den XAuth Mist auch verzichten.

Wenn dein Lancom Gerät halbwegs aktuell ist, kannst du auch gleich eine Verbindung über IKEv2 konfigurieren.
https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed...39fa676e567bbce5c1257f7300320fbb?OpenDocument

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Die Software, die mir Toaster05 empfohlen hat funktioniert -> hier habe ich die gleichen Daten wie direkt unter Android eingetragen -> funktionierte nicht -> Exchange Mode auf aggressive gestellt -> Zack geht. Diese Einstellung konnte ich unter Android garnicht tätigen.

Danke für Eure Hilfe!

LG Stefan

Also ich habe bisher nur Android in Verbindung mit Bintec Routern getestet, aber da lief es jeweils auf verschiedenen Android Tablets und Samsung Handys einwandfrei. Also generell würde ich sagen, dass das Android eigene VPN auch ohne spezielle VPN App funktionieren müsste.

Tut es auch. Sowohl IKEv1 als IKEv2 Verbindungen funktionieren von einem Android Gerät zu einem Lancom problemlos. Wenn man allerdings nur stur einen Assistenten/Guide nachgeht und nicht einmal die umfangreiche Protokollierung bemüht um den Fehler zu finden, kommt man häufig nicht weit.

Beim Aggresive Mode ist es zum Beispiel wichtig, dass der Defaultwert für die IKE Gruppe richtig gesetzt ist und dieser unterscheidet sich bei aktuellen Routern von der Einstellung bei älteren Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben