VR 3D Kaufberatung

@PHuV

Tut mir leid. Es ist mir wohl nicht in den Sinn gekommen dass jemand so VR interessiert ist um sogar hier zu posten und dann die wohl fundamentalste und meistdiskutierteste Änderung seit langem nicht mitbekommen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und marcus locos
marcus locos schrieb:
Ja beim Spielen ist richtig.... aber wie willst du dich bei Avatar mittendrin umschauen? Das ist doch auch wie im Kino wo du eine virtuelle Leinwand hast nur in einer schlechteren Qualität ??

War erst gestern im Kino, man hat eben Kino-Feeling da man von der Größe optisch eine Kinoleinwand hat, keine Heimkinoleinwand, auch bei Filmen. Ich kenne noch unsere Diskussion aus dem 3D Thread. Und bei Brillen wie bei der Quest 2 mit Fresnel (welche hattest du nochmal?), kann ich irgendwo sagen dass die Randunschärfe ein Nachteil ist, weswegen man 3D am Beamer noch bevorzugen könnte.

Aber mit der Pico 4, sehe ich nicht einen Vorteil noch für einen Konsumerbeamer. Auflösung, Farben, Klarheit, das ist auch mit Beamer und guter Leinwand schwer zu schlagen. Bei Filmen ist das Problem wohl eher sie in guter Qualität zu bekommen, aber eine Pico 4 bietet mehr. Ich werde sie mir wohl selber holen, um zu sehen ob Pancake der erwartete Heilsbringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Das Video kenne ich noch. Subnautica wollte ich auch bald spielen. Mein Bruder hat beide Teile über Beamer in 3D gezockt und war sehr begeistert. Ich wollte es zuerst in VR testen. Es gibt doch aber eine VR Mod für das Spiel damit man wirklich im Spiel drin ist anstatt wie in dem Video nur eine Leinwand vor der Nase hat. Sieht zwar auch cool aus und bestimmt ist das schon sehr intensives aber ich denke das geht noch besser.

nr-Thunder schrieb:
War erst gestern im Kino, man hat eben Kino-Feeling da man von der Größe optisch eine Kinoleinwand hat, keine Heimkinoleinwand, auch bei Filmen.
Ja aber alles in einer schlechteren Qualität... und Sound müsste auch aus den Lautsprecherboxen kommen oder man gibt sich mit Kopfhörer Sound zufrieden. Das wäre nix für mich.

nr-Thunder schrieb:
Aber mit der Pico 4, sehe ich nicht einen Vorteil noch für einen Konsumerbeamer. Auflösung, Farben, Klarheit, das ist auch mit Beamer und guter Leinwand schwer zu schlagen. Bei Filmen ist das Problem wohl eher sie in guter Qualität zu bekommen, aber eine Pico 4 bietet mehr. Ich werde sie mir wohl selber holen, um zu sehen ob Pancake der erwartete Heilsbringer ist.
Das bezweifle ich doch sehr. Ein 4K Beamer + gute Leinwand kann schon bis 6.000€ kosten. Man kann auch gerne noch mehr ausgeben wenn man es noch besser haben möchte. Dazu noch gute Lautsprecher bist du schnell bei 10.000€... Bei dieser Technik sind keine Grenzen gesetzt... Bei VR ist die Auswahl eher klein. Wir sind bald im Jahr 2023 angekommen und viele schmeißen sich jetzt auf eine 450€ VR Brille. Mal ehrlich. Man darf doch damit keine Wunder erwarten oder !?

...eine Pico4 für 450€ und du bist der Meinung das die alles besser kann? Ich habe einen 4K Beamer. Schau dir mal ein Film oder Bundesliga Spiel in 4K an. Ich sehe da keine Pixel mehr und du willst mir sagen die Qualität wird durch die Pico4 noch besser sein? Du hattest die Pico4 noch nicht auf dem Kopf und ich habe mich bis jetzt noch nie mit Filmen über VR beschäftigt weil ich der Meinung bin das wir noch Jahre davon entfernt sind an die Qualität eines FHD Beamers.

Wenn du dir die Pico 4 holst dann würde mich aber deine Erfahrung damit interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Blaexe schrieb:
Tut mir leid. Es ist mir wohl nicht in den Sinn gekommen dass jemand so VR interessiert ist um sogar hier zu posten und dann die wohl fundamentalste und meistdiskutierteste Änderung seit langem nicht mitbekommen zu haben.
Diese Meldung ist mir tatsächlich voll entgangen, danke für den Hinweis. Ich lese so viel in so vielen Bereichen, da flutscht es mir schon mal durch.

Zu der Pico4:
In einer Woche hat der Freund meiner Schwester Geburtstag und ich dachte da auch an die Pico4. Er ist ein großer Star Wars Fan. Wenn ich Mir da dieses Video anschaue dann denke ich würde ihm das sehr gefallen:

Gestern war die VR Brille in der 128GB Variante für 429€ auf Amazon noch erhältlich. Heute nicht mehr auf Lager. Also werden die schnell vorbestellt und wie man sieht schmeißen sich wirklich viele da drauf.

Sollte man besser die 128GB oder 256GB Variante nehmen? Ist Bestware ein guter Händler oder sollte man besser warten bis Sie wieder auf Amazon erhältlich ist?

Andy111 schrieb:
Ich habe da noch eine Frage. Ich habe auf mein Notebook keine 3D Videos, ich habe nur ganz normale 2D Videos.
Muss man meine Videos mit einem Programm erst in 3D umwandeln oder wird die Quest 2 alle MP4 Videos von 2D automatisch in 3D umwandeln?
puhh... da fehlt noch sehr viel Hintergrundwissen...
da brauchts noch sehr viel Einarbeiten bis eine VR-Brille für 3D-Videos oder gar Filme genutzt werden kann..
denn so einfach ist es nicht, vor allem wo und wie gutes Material (legal) herbekommen und für VR-Brille abspielbar machen

ich fürchte das wird so nix
nr-Thunder schrieb:
Die Video-Only-Brillen die aktuell existieren, kommen an die Pico 4 mit der man zusätzlich noch gamen könnte, nicht ran. Pancake Linsen sind die optisch besten Linsen die man aktuell bekommen kann, und mit 2160x2160 pro Auge ist die Auflösung hoch.
vorsicht !
klar, hat eine VR-Brille einfach höheren Mehrwert, weil man viel mehr damit machen kann als mit einer reinen Videobrille..
ABER:
eine hinreichend gute Videobrille wird auch heute noch von keiner (bezahlbaren) VR-Brille bei Videos geschlagen !

2160 x 2160 klingt ja mal nach viel, dann kommt aber das ABER:
102° horizontale FoV (!)
102° vertikales FoV (!)
das ist etwas was wir in VR-Games haben wollen..
bei Filmen ist es aber eigentlich kontraproduktiv..
bei Filmen sagt man: 40-50° horizontales FoV ist ideal.. manche bevorzugen mehr, dann sinds 60° horizontales FoV
vertikal ists dann eher nur was um 30°
klar schaut es beeindruckend aus, wenn sich der Monitor/Kinofilm von links nach rechts über das ganze GEsichtsfeld erstreckt..
ABER: es hat schon seinen Grund, warum man im Kino nicht in der ersten Reihe sitzt
es ist mühsam und anstrengend..
der Benefit von hoch auflösenden VR-Brillen bezüglich Filmschauen ist der: dass man endlich das Bild etwas weiter wegschieben kann, kleiner machen kann
das heißt aber halt auch: von den 2160x2160 (ein Teil der Auflösung geht sowieso durch maskierung auch noch verloren, was bei Videobrillen nicht der Fall ist)
bleibt nur ein Teil für den Film übrig..
in angenehmen Sehabstand reduziert sich die Auflösung so dann doch massiv
also wenn eine Videobrille auch "nur" eine Auflösung von 1920x1080 hat -> das Bild wird schärfer sein, absolut absolut kein SDE, absolut keine Pixel zu sehen -> als bei einer Quest 2 oder einer pico4 mit 2160x2160

ein weiterer Punkt der dazukommt: Farben
die Quest2 Farben sind eigentlich grottig...
bei GAmes merkt mans nicht..
aber wenn man mal z.b. Fotos auf der Quest2 aufmacht und sich anschaut, merkt man es bitterlich, wie schlecht eigentlich die Farben sind
die Pico4 soll hier um nix besser sein
die Reverb G2 - ihr werden gute Farben nachgesagt, guter Konstrast etc... ---> mach damit mal mit Photoshop am dEskop paar Fotos auf, wirst du merken: auch da sind die Farben nicht wirklich gut

Videobrillen kommen teils mit Oled-Displays auch daher

über die Farbe komm ich dann hier zum Beamer:

marcus locos schrieb:
...simulieren vielleicht ja aber qualitativ kann es 100% nicht mit einem 3D Beamer mithalten.
ich bin ja oft mal was Beamer und 3D angeht anderer Meinung wie Marcus Locos...
aber hier hat er 100% recht !

Flynn74 schrieb:
Bei eine guten 4K Beamer in Verbindung mit einer echten 3D 4K BluRay? Eventuell. Bei einem Full-HD Beamer? Da sehe ich die Quest vorn.
ABsolut NEIN !
ich hab mir gebraucht für 110€ einen defekten Full-HD-3D BEamer gekauft (war nur 1 Lüfter defekt)
"nur" Full-HD
aber dagegen hat die Quest absolut GAR keine Chance bezüglich Kino-Erlebnis, Bildeindruck, 3D
wenn wir von Filmen sprechen
ich schau auf einer 110" Leinwand mit 3,5m Sitzabstand, seh keine Pixel
die Farben wirklich natürlich...
klar, man muss abdunkeln etc. etc. - in meinem Fall gehts nur gut Nachts..

alles richtig, die Quest geht immer
aber das Bild - überhaupt nicht vergleichbar

auch die Reverb G2 die deutlich besseres Bild als die Quest2 liefert: kann nicht mit dem Beamer mithalten

aber auch ich hoffe auf Pancake linsen, und hab mir deshalb die Pico4 bestellt

nr-Thunder schrieb:
Aber mit der Pico 4, sehe ich nicht einen Vorteil noch für einen Konsumerbeamer. Auflösung, Farben, Klarheit, das ist auch mit Beamer und guter Leinwand schwer zu schlagen. Bei Filmen ist das Problem wohl eher sie in guter Qualität zu bekommen,
die Pico4 kann - wie du sagst - mehr Bereiche abdecken, VR-GAming z.b.
aber Bildqualität: wie soll sie einen 4k Beamer schlagen ?

1.) hat sie nur 2160x2160 auflösung
der 4k Beamer hat 4096x2160 oder was auch immer
also mehr Auflösung
es wird aber noch schlimmer, weil du beim BEamer die Leinwand nicht auf 102° horizontal aufziehst..
sprich: um die Auflösung des 4k BEamers in der Brille zu kriegen, müsstest du eigentlich noch eine Höhere Auflösung als der 4k BEamer je Auge haben
kennt doch jeder:
Full-HD auf nem 22" Monitor -> siehst keine Pixel
Quest2 Auflösung (die fast doppelt soviele Pixel hat wie ein Full-HD-Monitor) -> siehst du SDE und Pixel - eben wegen FOV

2.) die Farben: wenn die Pico4 wie gesagt auf Quest2 Niveau ist --> dann ist das nicht ansatzweise ein Vergleich, schlägt der Beamer haushoch (außer du schaust jetzt bei TAgeslicht mit viel REstlicht im Raum)
3.) Sound: wer nen Beamer mit Soundanlage zuhause hat - kein Vergleich... selbst wenn du bei der Quest/Pico kopfhörer aufsetzt... nen Subwoofer den du im Bauch spürst ist einfach was anderes
4.) Blueray einlegen, loslegen -> vs: bei VR-Brille: mühsam Rippen, konvertieren, kopierschutz umgehen oder irgendwo illegal runtersaugen, etc...

ihr dürft euch nicht von Beamer täuschen lassen die ihr auf der Uni im Hörsaal gesehen habt oder in der Firma im Konverenzraum
ein heutiges heimkino-Setup ist oft besser als das was man vom lokalen Kino vor Ort so gewohnt ist
(vor allem fehlen die nervigen Teens die mitten im Film Whatsapp-Nachrichten lesen müssen - wie ich das hasse)

Quest, REverb G2 -> ich kann mir damit youtubevideos mal anschauen, aber für einen Kino-Film...
ne, wenn ich doch zuhause nen FullHD-Beamer habe der viel besseres Bild liefert (schieb ich in der Qeust2 das video auf angenehmen BEtrachtungsabstand, bleibt fürs Video vielleicht 1000x800 pixel übrig und das mit schlechten FArben)
ich erwarte nicht, dass die Pico4 in Summe an meinen FullHD-Beamer rankommt,
aber erhoffe mir so eine Steigerung dass ich doch sagen werde: damit ists jetzt auch mal ok einen ganzen Film damit anzuschauen
größte Hoffnung hab ich bei E2EC, ein Punkt der mich seit 6 Jahren und 8 Headsets immer negativ begleitet hat, immer gestört hat
PS.: meine Ansprüche an Heimkino sind nicht sehr groß... weder brauch ich eine 4k-Beamer noch hab ich ne fette 3000 Euro Sound anlage
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Zu der Pico4:

Sollte man besser die 128GB oder 256GB Variante nehmen?
denke man kann da 1:1 die Quest2 Erfahrungen heranziehen..
willst du viele GAmes aus dem Pico-Store mobil spielen -> könnten die 128 GB irgendwann knapp werden
willst du mehrere Filme draufladen - ebenfalls..
soll sie eher mehr mit PC benutzt werden, reichen 128GB sicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Das bezweifle ich doch sehr. Ein 4K Beamer + gute Leinwand kann schon bis 6.000€ kosten.
Das ist ein Konsumerbeamer mit Porsche in der Garage :p. Aber ja, ich denke die Pixelshit 4k LCD/DLP Beamer für 1000-2000€ sind schlagbar. Man muss sich einfach vor Augen führen, was eine Leinwand eigentlich ist, nämlich das Hilfsmittel damit die "indirekte" Beleuchtung durch den Beamer gut aussieht. Ein direkt beleuchtetes Display ohne Mattierung und ohne Linse, wäre quasi eine perfekte Leinwand, besser geht es nur wenn man mit einem Laser direkt ins Auge strahlen würde.

Genauso haben aber auch noch VR-Brillen Limitierungen, z.B. dass Pancake vielleicht 10-20% Helligkeit durchlässt, bei asphärischen Linsen sind es eher +90%. Daher ist es sowohl für Beamer als auch zukünftige VR-Brillen schwer HDR darzustellen, im Vergleich zu Fernsehern. Aber, eine VR-Brille mit asphärischer Linse und OLED, dürfte praktisch die gleichen Helligkeiten und Kontraste darstellen wie ein OLED Fernseher. Die Leinwand des Beamers, ist praktisch die Linse bei VR, je hochwertiger desto weniger Streuung und Lichtverlust, mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen, nur ist das Konzept Leinwand praktisch am Ende seines Potentials. Oder kann ich mit 50.000€ eine Kombi holen, die ich bei Tag ohne abdunkeln so nutzen kann wie einen OLED Fernseher für 800€, selbst wenn ich die Projektion auf Fernsehergröße verringere?
marcus locos schrieb:
und Sound müsste auch aus den Lautsprecherboxen kommen oder man gibt sich mit Kopfhörer Sound zufrieden. Das wäre nix für mich.
Naja, woher kommt der Sound beim Beamer? Wenn man Lautsprechersound will nutzt man eben seine Lautsprecher mit der VR-Brille, dann stellt man sich den Stuhl so hin dass man in die Richtung schaut. Muss man denke ich aber nicht viel darüber reden, ich denke bei Sound weiß jeder was er braucht.

marcus locos schrieb:
...eine Pico4 für 450€ und du bist der Meinung das die alles besser kann? Ich habe einen 4K Beamer. Schau dir mal ein Film oder Bundesliga Spiel in 4K an.
Meine Referenz ist die G2, was ich schreibe beruht auf der Erwartung, dass der Level of Detail gleich ist, nur eben bis zum Rand.

War ja gestern im Kino, der Saal hatte einen 4k Laser Beamer, ich hoffe mal dass der nicht Schrott war. Aber wenn ich ein Foto mit dem Handy machen würde, und das gleiche Foto von meinem VA Monitor, hätte das Bild vom VA die besseren Farben.

marcus locos schrieb:
Ich sehe da keine Pixel mehr und du willst mir sagen die Qualität wird durch die Pico4 noch besser sein?
Beim Beamer hat man immer quasi natürliches TAA, eine leichte Unschärfe. Auch bei FHD und je nach Abstand bei HD sieht man nicht mal wirklich Pixel. Hier kann eine VR Brille dadurch dass man auf das Display selbst schaut besser wirken. Projiziert man das 4k Bild auf Fernsehergröße, und stellt einen 4k Fernseher daneben, ist es nicht das gleiche 4k.
marcus locos schrieb:
Wenn du dir die Pico 4 holst dann würde mich aber deine Erfahrung damit interessieren.
Gern. Ich kann keinen Side-By-Side Vergleich bieten mit einem State of the Art Beamer, was eigentlich ein muss ist. Aber ich werde zumindest sagen können, ob ich mir gerne einen Film so ansehen würde. Bei der Quest 2 war die Auflösung noch zu gering und die Randschärfe stört, weil man sich bei einem Film eben nicht mit dem Kopf sondern nur den Augen umsieht.
marcus locos schrieb:
Zu der Pico4:
In einer Woche hat der Freund meiner Schwester Geburtstag und ich dachte da auch an die Pico4. Er ist ein großer Star Wars Fan. Wenn ich Mir da dieses Video anschaue dann denke ich würde ihm das sehr gefallen:
Die VR Mods sehen auf Videos besser aus, weil man die niedrigen Frameraten nicht sieht (aufgrund von Alternate Eye Rendering und dem Leistungshunger). Davon bekommt man nicht nur im übertragenen Sinne Übelkeit und Kopfschmerzen, sondern auch in Echt. Ich hab gestern Tales of the Galaxys Edge auf der Quest 2 gespielt, da ich mit wohl keine Quest Pro hole. Dafür dass es auf der Quest 2 läuft sieht es gut aus, hatte wirklich Spaß dran, gibt ja auch Star Wars Pinball etc. Also aufgrund der Software wäre die Quest 2 die bessere Wahl.

Edit @Kraeuterbutter:
Das meiste ist schon beantwortet, aber der Punkt mit Videobrillen und 50° FoV. Da stelle ich mir die Frage, wieso nicht gleich ein Fernseher. Selbst wenn die Pixelauflösung unendlich wäre, würde ich nicht auf die Idee kommen das Bild zu verkleinern. Bei 100° FoV hat man die Größenverhältnisse von einem richtigen Kinosaal, bei 50° ist es eher Heimkinofeeling. Die Vive Flow hat 100° Diagonal, was gibt es den aktuelles, vielleicht habe ich es nicht mitbekommen.
Kurzes Googlen https://www.makeuseof.com/why-personal-cinema-glasses-have-failed/
das scheint das aktuellste zusein, Sony Micro-Oleds.
https://www.alza.de/gaming/tcl-nxtwear-g-smart-glasses-d6941214.htm

Also ja, Bildeindruck laut Webseite 140° 4m, das dürfte ungefähr der halbe FoV sein mit FHD, dadürch vielleicht 0,8x mehr PPD, und Micro-OLED, wäre also mathematisch besser als die Pico 4. Aaaaber, ich halte nichts von Brillen ohne 6DOF, auch beim Video schauen, ich weiß von VorpX wie es aussieht wenn das Bild sich mit dem Kopf starr bewegt, finde ich sehr unangenehm. Kann man vielleicht auf der Q2 auch so testen, gab glaube ich eine experimentelle Einstellung mit der man 6DOF komplett ausschalten kann.

Ansonsten was deine PPD Bermerkungen zum Beamer betrifft Zustimmung. Aber ich möchte eben nochmal relativieren, warum ein Beamer eben nicht so toll ist.
  • Je größer das Bild desto schlechter der Kontrast
  • 4k Pixelshift ist nicht 4k, ganz andere Preisregion, ganz andere Qualität. Bei Pixel-by-Pixel Comparisons, wirkt das eher wie WQHD
  • Ein Beamer mit Leinwand ist wie eine VR-Brille mit suboptimaler Linse, ein Beamer mit billiger Leinwand, Ikea Tupplur, oder Projektion an nakter Wand, ist eben eine Brille mit eher schlechter Linse. Wenn man sich z.B. den Schärfeaspekt bei einem Beamer Test ansieht, ist es fast gleichlautend zu einem Linsentest bei einer VR-Brille
  • Die tollen Farben und Kontrastverhältnisse, sind real gemessen bei guter Abdunklung z.B. wie im unten verlinkten Test 500:1. IPS Standard 1000:1, VA 3000:1
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-hu710pw-beamer-kombiniert-led-mit-lasertechnik/6/
Natürlich entscheidet auch die Abbildungsleistung des Projektor-Objektivs darüber, wie gut alle Details der 4K-Auflösung auf die Leinwand gebracht werden können. Die Schärfe in der Bildmitte ist beim LG HU710PW ebenfalls sehr gut. Die Schärfeverteilung kann dagegen nicht überzeugen.In den Ecken sehen wir aber vor allem links oben eine Unschärfe, die sogar mit freiem Auge aus Filmbetrachtungs-Abstand erkennbar ist. Unübersehbar sind bei den folgenden Testbildern zudem die Unterschiede in der Farbtemperatur. Im Gesamtbild fallen diese Mängel bei der Bildhomogenität glücklicherweise nicht so dramatisch auf...

Im Standard-Modus (mit deaktiviertem adaptiven Kontrast) ermitteln wir ein recht überschaubares Kontrastverhältnis von nur 457:1.

Kraeuterbutter schrieb:
2.) die Farben: wenn die Pico4 wie gesagt auf Quest2 Niveau ist --> dann ist das nicht ansatzweise ein Vergleich, schlägt der Beamer haushoch (außer du schaust jetzt bei TAgeslicht mit viel REstlicht im Raum)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich denke die Diskussion „Beamer vs VR Headset“ ist dann schon wieder ein anderer Glaubenskrieg der dem Ersteller des Threads wenig bringen dürfte.

Mit Stand Heute ist denke ich die Quest 2 die beste Option in Hinblick auf Qualität, Möglichkeiten und Budget. Und morgen? Da gibt es doch immer „das nächste beste VR Headset“. Ist es das Pico? Gut möglich. Die Technik entwickelt sich zum Glück immer weiter.
Bei der Quest hat man halt auch schon ein Jahre altes etabliertes Ökosystem mit hunderten Apps und Games. Ob man davon Gebrauch machen möchte liegt bei jedem selbst.

Danke schon mal für die vielen Antworten.
Ich kenne Beamer von damals von ganz früher aus meiner alten Schulzeit, da war die Qualität und das gesamte Bild nicht so gut. Ist ein Beamer allgemein schlechteres Bild? Weil schließlich wird das Bild ja nur an der Leinwand sichtbar.

Da ist mir noch eingefallen, es gibt ja auch 3D Monitore, aber dazu braucht man glaube ich wirklich 3D Filme.

Also ich kann mich jetzt nicht so richtig entscheiden was ich kaufen soll, eine VR Brille mit Video ist ja schon ziemlich cool. Ich habe ja erfahren, das eine VR Brille jetzt nicht exakt 3D abspielen kann, aber so ein großes Bild vor den Augen zu haben ist schon praktisch. Mit VR Video kann man ja den Kopf nach links und rechts bewegen, wodurch das Video dann ein bisschen nach rechts oder links geschoben wird.

Natürlich geht mit der VR Brille „exakt 3D“. Genau wie wenn du im Kino mit einer Shutterbrille sitzen würdest. Exakt genau so. ;)
Lass dich also nicht verunsichern.

Und 3D Monitore sind schon seit Jahren tot.

Und zum Thema Beamer: für einen guten 4K Beamer plus Leinwand plus Soundsystem blätterst du halt auch ordentlich was hin. Und kannst dann trotzdem nicht auf dem Klo sitzen und Kino schauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Das ist ein Konsumerbeamer mit Porsche in der Garage :p. Aber ja, ich denke die Pixelshit 4k LCD/DLP Beamer für 1000-2000€ sind schlagbar. Man muss sich einfach vor Augen führen, was eine Leinwand eigentlich ist,
in Zukunft ganz sicher...
ein Beamer wirft sein licht auf eine weiße (oder graue) leinwand.. wenn nicht, ist das weiß das dunkelste...
also ohne (völliges) Abdunkeln und idealerweise auch dunklen Wänden, keine HEllen MÖbel etc.. kann das nicht mit einem OLED-Bildschirm mithalten
ganz klar
aber derzeit, wir sprechen von Quest2 und REverb G2 --> ist das gesamt-Kinoerlebnis mit nem Beamer besser
und es muss nichtmal ein 4k beamer sein

nr-Thunder schrieb:
Ich kann keinen Side-By-Side Vergleich bieten mit einem State of the Art Beamer, was eigentlich ein muss ist.
@nargorn könnte hier einen "state of the Art" Vergleich liefern, falls er möchte..
er hat ne Varjo Aero (das höchstauflösende Konsumerheadset am Markt, mit den besten Farben am Markt (beste Displays am Markt)
und er befeuert sie auch noch artgerecht (24GB VRAM, 4090)

und er hat ein sehr gutes Heimkino-Setup, mit 4k BEamer und einer hochwertigen Kontrast-Leinwand

also wenn Sate of the Art - dann kann er hier am ehesten Auskunft geben

ich weiß noch, wie er die Aero bekommen hat, war er recht begeistert auch vonwegen heimkino per VR
Ersteindruck war das damals

nr-Thunder schrieb:
Aber ich werde zumindest sagen können, ob ich mir gerne einen Film so ansehen würde. Bei der Quest 2 war die Auflösung noch zu gering und die Randschärfe stört, weil man sich bei einem Film eben nicht mit dem Kopf sondern nur den Augen umsieht.
korrekt, wobei es immernoch besser ist wie bei der G2, E2EC...
Flynn74 schrieb:
Mit Stand Heute ist denke ich die Quest 2 die beste Option in Hinblick auf Qualität, Möglichkeiten und Budget. Und morgen? Da gibt es doch immer „das nächste beste VR Headset“. Ist es das Pico? Gut möglich. Die Technik entwickelt sich zum Glück immer weiter.
die Pico ist eigentlich STand heute... in 2 Tagen sollten die Vorbesteller ihre MOdelle bekommen, wenn ichs recht im KOpf habe
ich würde hier in die Gleichung noch die G2 einwerfen, rein bezüglich Filmschauen
wenn ich Filmschauen will, und das in PC-Nähe machen kannund entsprechender PC vorhadnen: liefert die G2 einfach bessere Auflösung und schönere FArben/Kontraste als die Quest2
Sound ist auch besser
und Preismässig kostet die G2 ungefähr gleich viel wie die Quest2

ist ein Film mit Untertitel kann sich das aber wegen der E2EC schon wieder umdrehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Wie man bestimmt merken kann, bin ich jetzt leider kein Fachmann Aber ich lerne immer wieder dazu

Andy111 schrieb:
Da ist mir noch eingefallen, es gibt ja auch 3D Monitore, aber dazu braucht man glaube ich wirklich 3D Filme.
les doch bitte nochmal die Antworten durch, die du bekommen hast ;)

Andy111 schrieb:
Mit VR Video kann man ja den Kopf nach links und rechts bewegen, wodurch das Video dann ein bisschen nach rechts oder links geschoben wird.
nein, das ist eigentlich genau das, was du mit einer VR-Brille nicht haben willst
(im GEgensatz zu (den meisten) Videobrillen kann ein eVR-Brille nämlich deine Kopfbewegung tracken) nicht

es gibt Apps wo du das so einstellen kannst, dass das Bild mit der Kpofbewegung mitwandert, ist aber unangenehm
richtig in VR ist: das bild bleibt im Virtuellen Raum an Ort und stelle...
drehst du dich um 180° bewegt sich das Vidoe nicht mit, sondern du siehst die Rückseite des virtuellen Kinos, der Film läuft dann hinter dir ab, du kannst ihn nicht sehen

hands down:
hol dir eine Quest2
einfachster Einstieg zum Rumprobieren, bester mobil-Software-Katalog, 100te Tutorial-Videos..
das Headset hat sich fast 20 Millionen mal verkauft, öfters als fast alle anderen Brillen zusammengenommen
klar kann die eine oder andere Brille was besser, dafür anderes schlechter
die Quest 2 ist einfach DIE 08/15-Brille, die die man einfach haben sollte, selbst wenn man noch ne andere VR-BRille im BEsitz hat ;-)
mit Quest2 machst auf keinen FAll einen Fehler

Ich habe dann noch eine Frage zu Quest 2. Da dies von Facebook ist und der Herr Zuckerberg alle Daten usw ja von Leuten in Facebook speichert, wird die Quest 2 dann auch von Meta Facebook überwacht? Also ich meine wenn ich Filme schaue oder vielleicht dann doch das eine oder andere Spiel auf der Quest 2 spielen will wenn das mir zusagt, das Meta das dann genau weiß und mir dann z.b. Werbung von dem Film oder Spiel zuschickt?

Hallo, also der Bildeindruck der Varjo Aero ist für mich ohne Frage erheblich besser als Index, Pimax 8KX und G2. Quest 2 hatte ich nie, da ich Facebook nicht zugetan bin.

Aber die Schwarzwerte der Aero sind deutlich schlechter als mein Sony Beamer mit der Hochkontrastleinwand im Verbund darstellen kann und dementsprechend würde ich definitiv keine Filme mit dunklen Szenen auf der Aero schauen wollen. Das ist dann bei dunklen Filmen echt kein Vergnügen. Natürlich hoffen wir Aero User noch auf ein Update das den Mini LED Bildschirm besser ausreizt in der Hinsicht.
Wenn man eine VR Brille ausschließlich/hauptsächlich zum Filme schauen sucht, sollte es wohl ein sehr scharfes OLED Display sein.
Ein guter Schwarzwert verhält sich zu Videos wie die Stille zur Musik.
Leuchtstark und schöne kalibrierte Farben hingegen hat die Aero wie wohl sonst keine VR Brille, die ich kenne.

Nachdem bei mir Madvr am PC tadellos läuft, schaue ich ausschließlich am Beamer gerippte HDR Filme, was vorher ein schwieriges Unterfangen war. Dynamisches Tonemapping macht HDR auf dem Beamer zum Hochgenuss. Bin gespannt wann das in ähnlicher Qualität in Projektoren eingebaut wird.

Die bisherige Hardwarelösung liegt bei fast 15.000€ Euro in Form eines Custom PCs namens „MadVr Envy Extreme“. Oder man bastelt sich die Softwarelösung legal (!) in seinen ohnehin potenten Gamer PC.
Ergänzung ()

Andy111 schrieb:
Da dies von Facebook ist und der Herr Zuckerberg alle Daten usw ja von Leuten in Facebook speichert, wird die Quest 2 dann auch von Meta Facebook überwacht? Also ich meine wenn ich Filme schaue oder vielleicht dann doch das eine oder andere Spiel auf der Quest 2 spielen will wenn das mir zusagt, das Meta das dann genau weiß und mir dann z.b. Werbung von dem Film oder Spiel zuschickt?
Da kannst Du zu 100% von ausgehen. Aber das machen wirklich alle. Google, Amazon, Apple, Huawei…etc. Was meinste warum die Quest so billig ist?
Da laufen Algorithmen die permanent ausrechnen wie die Unternehmen mit Dir und allen anderen Geld verdienen können. Das lässt sich auch nicht mehr zurückdrehen. Wenn Du das überhaupt nicht willst: kein Handy/kein Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
nargorn schrieb:
Wenn man eine VR Brille ausschließlich/hauptsächlich zum Filme schauen sucht, sollte es wohl ein sehr scharfes OLED Display sein.
und das ist der Punkt:
es gibt keine VR-Brille am Markt die ein scharfes OLED-Display hätte..
es gibt die Pimax 5k Oled - hab ich hier - nein danke, Auflösung ungenügend bei dem riesen FOV
es gibt/gab die Odyssey+ - hatte ich auch, Oled
tatsächlich durch ihren SDE-Filter sogar geeigneter für Filme..
aber die E2EC funkte wiedermal rein, UND: ich war von Oled bei der auch nicht so überzeugt, zu "Quitschige" Farben

dann gibts noch die PSVR in Oled -> die brille mit der geringsten Auflösung überhaupt am Markt
von Vive und Vive Pro in Oled brauch ma ned reden - auch zu geringe Auflösung und E2EC mangelhaft
(stichwort: GearVR-Linsen-Mod)

bleibt festzuhalten: keine VR-Brille kann mit einem guten Beamer-SEtup mithalten, heute

und Quest Pro oder Pico4 auch ned
die Varjo Aero ist noch am nächsten dran (kostet aber mit Lighthouseboxen usw auch 3000Euro, dann noch der potente Gaming-PC dazu)
also wenn jemand erzählt, dass ne Quest2 heim-Kino-Setup schlägt... nein ;)

@nargorn :
da du die Quest2 nie hattest: von den von dir genannten BRillen die du hattest: hat die Quest2 die schlechtesten Farben

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und nargorn
@nargorn Von welchem Beamer sprechen wir? Du schreibst ja schon HDR, das kriegt man bei VR aktuell eben leider gar nicht auch mit Geld. Aber mir sind keine 4k HDR Beamer für 2000€ bekannt, und Hochkontrastleinwände waren zuletzt auch nicht für einen Hunni beim Mediamarkt im Angebot.
Was glaubst du wieviel Geld man für einen Beamer ausgeben müsste mit Leinwand, damit der Bildeindruck besser als bei der Aero ist?

@Kraeuterbutter
Muss man auch berücksichtigen. Ich mein cool dass es tolle Beamer gibt, aber wenn 50% der Eigenschaften nicht auf den 1000-2000€ Beamer zutreffen, naja.

Zurück
Oben