VR Allrounder für ~1500€

Denji

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
196
Hallo CB,

nun ist es endlich wieder soweit, nach gut 10 Jahren muss was neues her.

Da mein alter PC so langsam endgültig den Geist aufgibt, sehe ich mich leider gezwungen noch vor Weihnachten einen neuen zu kaufen. Der PC soll sowohl als Office PC, VR-Gaming PC und Entertainment Center herhalten (daher auch der geplante Kauf eines TVs als Monitor). Wichtig wäre ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine geringe Lautstärke, ohne unnötiges BlingBling.

Ursprünglich hatte ich eine Zusammenstellung mit AMD Ryzen 5 5600X und Nvidia RTX 3080 bzw Amd RT 6800XT im Auge, da die Liefersituation in absehbarer Zeit aber nicht mit meiner Preisvorstellung (~1500€) übereinstimmt, würde ich folgende Zusammenstellung als Übergang anstreben:

Macht dieses System unter dem Hinblick einer späteren Aufrüstung auf oben genannte CPU/GPU Kombination Sinn?
Wie sieht die Aufrüstung auf 64gb Ram (in kombination mit Ryzen 5) und in Betrachtung des Videos von Gamers Nexus aus?
Benötige ich einen anderen Ram?
Ist dieser PC im Office-/Film-Betrieb in einen Zero-Fan-Modus zu bekommen?
Ist die Valve Index für Hardcore Beat Saber geeigent oder würde da ein anderes Headset mehr Sinn machen (Budget ~1000€)?

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Vielen Dank schonmal!

mfg Denji

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Beat Saber, Half Life Alyx, VR Chat, Factorio, Witcher 3, Civ6, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps / für VR 120+fps (notfalls auf kosten der Qualität)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion 360 und Blender (Hobby Level)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise (falls möglich Zero-Fan im Office-/Film-Betrieb) und Preis/Leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1920x1080 @60hz; geplant: LG OLED 48CX9LB und Valve Index VR Kit

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Crucial MX500 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ (absolute Schmerzgrenze 2000€) nur PC (Monitor + VR Headset kommen vor bzw kurz nach Weihnachten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das passt gut, wenn du kein RAM OC machen willst. 3600er CL16 RAM kostet 150. Lohnt sich nicht, denke ich, aber entscheide selbst . ICh persönlich mag die BQT PP11 oder SP11 Serie mehr, aber das Seasonic ist auch ok. Das PP11 würde auch etwas weniger kosten.
 
Zum Thema VR:
Die Valve Index ist einfach der beste Allrounder. Kann immer was schiefgehen bei hardcore zockern , aber was ich mittlerweile aus reddit gelesen habe ist der Steam support ultra kulant. Deshalb würde ich so oder so auf die Index setzen. Die 5700 XT ist ca. mit der 2070 super gleichzusetzen die ich auch habe. Wir haben im hause ein system mit einer 2080 TI und die Index. Ich kann nur sagen das es mit der 5700 XT knapp werden kann. Beat saber und Half Life Alyx normal laufen sollten und halbwegs die 120HZ halten. Aber bei Titeln die bisschen mehr fordern wird es ein wenig knapp. Würde vllt. noch nen Be Quiet wegen guter Erfahrung vorschlagen aber da kenne ich mich zu wenig aus.
 
Die stärkere PSU leuchtet mir ein.
Aber was rechtfertigt den ca. 60€ höheren Preis für den Ram?

Zu VR:
Eagleshox schrieb:
Valve Index ist einfach der beste Allrounder
Danke, das Gefühl hatte ich auch. Leider konnte ich die Index bisher nicht testen.
 
Beim Crucial RAM ist sicher, dass da die guten Micron-E Dies verbaut sind, die sich, wenn gewünscht, auch noch ordentlich übertakten lassen.
Beim G.Skill Aegis werden die Dies verbaut, die gerade zur Hand sind; mit Glück läuft er ordentlich, mit etwas weniger Glück schafft er nicht einmal die angegebenen 3200MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke, werde in Anbetracht der späteren Vollbestückung, allerdings den 3200MHz Crucial RAM nehmen.
Lieber ein garantiert stabiles System, als paar % mehr.
Zusammenstellung entsprechend geupdated.
 
RAM, CPU, Mainboard?
Das Einzige was wirklich zählt inVR ist die GPU Power. Kauf dir eine 3090 oder warte auf die 3080ti (falls sie überhaupt kommen sollte).
 
Zurück
Oben