1. VR-Messen sind nicht für jeden um die Ecke, sondern je nach Termin und Entfernung mit ziemlichen Aufwänden verbunden.
2. Zahlreiche Mediamärkte und Saturn haben den Rift-Demo-Stand bereits seit langem abgebaut; zumindest meine sechs Märkte im Umkreis (MG, KR und DU, 3x MM + 3x Saturn) haben da schon seit locker einem Jahr nix mehr zum Demonstrieren parat.
3. Nen Privatanwender, der ne Vorführung anbietet, muß man erstmal finden - wobei da fragen sicher hilft
Aber:
Das alles hilft einem nur weiter, wenn es um VR allgemein geht und die Frage, ob das was für einen ist.
Malte02 aber will primär gezielt auf den ETS2 hinaus - und der dürfte weder auf ner VR-Messe noch bei MM in ner Demo laufen. Und nen Privatanwender, der ETS2 in VR spielt und vergleichsweise um die Ecke wohnt, muß man erstmal finden... wobei ich mich grundsätzlich anbieten würde. Hinge davon ab, wo der TE wohnt und ob ihm - Dir,
@Malte02 
- das den Aufwand dann ggfs. wert ist.
Ändert aber gerade bei VR alles nichts daran, daß du/man nen vernünftigen und aussagekräftigen Test ausschließlich in deinen/seinen eigenen vier Wänden mit dem eigenen Equipment hinbekommst. Gerade bei so Sachen wie Racing-/Fahr-Simulationen oder auch Elite Dangerous mit den umfangreichen Funktionsbelegungen. VR ist aktuell leider noch nicht wie ne CPU oder ne Grafikkarte, wo man pauschal sagen kann "mehr MHz = schneller", "RTX 2080 > 2070 > 2060", usw.
Ich selbst hab bei wenigstens drei Gelegenheiten VR im Rahmen von Demos ausprobiert: Das reichte für den grundsätzlichen Wow-"haben-wollen"-Effekt

- ob ich damit zurechtkomme und was für mein eigenes Anwendungsspektrum ausreichend ist, konnte ich damit nicht herausfinden.
Damit wir uns richtig verstehen:
Ich finde das Vorgehen bzgl. Umtausch auch nicht optimal, gerade auch aus Umwelt-Gesichtspunkten wegen der ganzen Hin- und Hertransporte; da regt sich bei mir jedesmal das schlechte Gewissen. Und den Händlern gegenüber ist das auch nicht unbedingt fair.
Aber sobald es um ganz konkrete Anwendungsfälle mit speziellem Equipment ankommt (Lenkrad, Pedale, Joystick), kommt man mit allgemeinen Allerwelt-Demos nicht weit genug.
@Malte02
Wenn es um eine konkrete und halbwegs erschwingliche Empfehlung für den Einstieg ginge:
Odyseey+ und ne RTX 2080 dazu = pi-mal-Schnauze 1000-1200€, je nach Angeboten und konkreter Grafikkarte. Falls es mal wieder ein Angebot <300$ für die Brille gibt und bspw. Alternate & Co ne Rabatt-Aktion auf Outlet-Artikel haben (so wie aktuell, -20%), kommst Du auch ein gutes Stück günstiger weg

Auf die Rift CV1 oder die Vive würde ich mit dem ETS2 heute nicht mehr gehen, würde zumindest ich nicht glücklich mit wegen zu niedriger Auflösung und zu hohem SDE; das kriegt man auch mit >150% SS nicht vernünftig ausgeglichen.
Und optimalerweise eben, wie schon erwähnt und Geld keine große Rolle spielt, ne Pimax 5K+ wegen des größeren FOV und ne 2080 Ti.