• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

VR Brille für ETS 2

Malte02

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe lust bekommen, Euro Truck Simulator 2 in VR zu zocken. Nun hab ich bisher aber noch keinerlei Erfahrung mit VR gemacht und wollte deshalb mal generell fragen, auf was es so alles bei einer VR Brille ankommt. Also Auflösung etc. Wenn ihr schon Erfahrung habt, wäre ich euch auch sehr verbunden, gleich vielleicht eine Kaufempfehlung vorschlagt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus!

In dem Thread sind schon viele Infos.
Ansonsten ist meine Meinung, dass z.B. eine Rift von der Auflösung her NICHT ausreicht, um ETS2 zu zocken.
Grundsätzlich ist ETS in VR super, aber gerade bei ETS schaut man immer in die Ferne und möchte dort Schilder lesen etc. Das geht halt nicht. Bei z.B. Beat Saber andererseits ist die Auflösung ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und branhalor
Hi,

ich spiele selbst sehr gern den ETS2 und auch den ATS und kann Tor Tesla nur 100% zustimmen:
Bei dem Spiel kommt es auf Details und Fernsicht an. Aufgrund meiner eigenen persönlichen Erfahrung brauchst da mit ner Rift oder Vive gar nicht erst an den Start zu gehen.
Ich hab den ETS2 mit ner Pimax 4K begonnen, da war es schon relativ scharf und gut spielbar, wenngleich immer noch ein sehr gutes Stück von nem Monitor-FullHD-Bild entfernt.
Mittlerweile habe ich eine 5K+ und muß sagen, daß es insbesondere mit einer "schwächeren" Grafikkarte wie einer 1080 grenzwertig ist... jedenfalls auf FOV "normal" und "large". Mit dem kleinen 100/110er FOV, wie sie auch Rift, Vive und die 4K haben, sollte es ziemlich flüssig gehen, und da kannst Du dann auch das SuperSampling bis auf 150-180% aufdrehen; das bringt schon noch ordentlich was.
Unter Umständen liefert Dir auch ne Odyssey+ ein verhältnismäßig gutes Bild und Erlebnis - allerdings kriegste die hierzulande praktisch nicht, und in Ami-Land kostet die immerhin 400$ aufwärts.

Und freunde Dich damit an, daß Du gerade für solche Spiele wie den ETS2 bzw. generell alle Spiele mit Details und Fernsicht richtig GraKa-Power brauchst, jedenfalls, wenn Du wirklich halbwegs etwas erkennen und nicht gleichzeitig eine Ruckelorgie haben willst ;)
Mit nem 100/110er-FOV wie bei Rift, Vive, 4K und Odyssey+ solltest Du mindestens mit ner übertakteten 1080 kalkulieren, besser einer 1080 Ti oder 2080. Solltest Du auf ne 5K+ oder 8K gehen, was wegen des größeren FOV durchaus seinen Reiz hat, ist ne 1080 Ti oder 2080 eigentlich Minimum für diese Spiele, besser noch ne 2080 Ti.

Was nicht heißen soll, daß Du nicht auch mit ner normalen 1080 OC da Deinen Spaß mit haben wirst - hatte und habe ich ja auch lange Zeit gehabt ;) Aber das wirklich schon absolute Unterkante; darunter mußt Du SS soweit runterschrauben, daß Du praktisch nichts mehr lesen und erkennen kannst. Und bei Rift und Vive kommt zusätzlich noch das stärkere SDE als extrem störend hinzu.

Mein Tipp: Je nach Budget ne Pimax 4K (günstigste Variante), ne Odyssey+ (mittel), 5K+/8K (hochpreisig) und die dazu passende GraKa.
Alles andere wird Dich nicht wirklich glücklich machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Ich würde als budget lösung ne standard WMR lösung in Betracht ziehen. z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Expl...s-Mixed-Reality-ohne-Controller-/163595428067
190€ oder preisvorschlag, neu vom gewerblichen händler.

Von der Auflösung her sind die deutlich näher an den teuren HMD als an rift und vive. Bzw. eigentlich sogar quasi auf dem gleichen level: 1440p... Und wenn es tatsächlich nur um den ets geht brauchts ja eh keine controller.

Für den angestrebten Zweck sollte das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Brille ist mit 1440x1440 aber näher an einer Rift mit 1080x1200 als an einer Pimax 4K mit 1920x2160 pro Auge.

Ob das reicht? Hast du das getestet?
Aber branhalor hat Recht, es hängt natürlich an der Hardware des PCs, da die Engine von ETS und ATS nicht wirklich gut ist...

Die Pimax 4K kostet deutlich mehr, ist im Vergleich zu nem WMR also keine Budget-Lösung. Außerdem kam sie nicht ohne Grund in Tests und Reviews nur recht schlecht weg. Die Auflösung ist so ziemlich das einzig gute an dem Teil.

Die Top HMD heissen Vive Pro (1600p), Pimax 5K+ (1440p) und Odyssey+ (1600p) und sind auflösungstechnisch auf einem Level mit den "billig" WMR.

Meine Empfehlung, wenn das Budget das hergibt: Ne 5K+ wegen des größeren FOV ("normal" reicht schon, sind ca. 150° = 40-50° mehr als bei allen anderen derzeit) und dazu ne übertaktete 2070 oder ne normale 2080.

Das reicht, um den ETS/ATS mit 150% SS Überland mit bis zu 60 FPS komplett flüssig, in Städten zwischen 35 und 45, zu spielen. Sobald Pimax Brainwarp fehlerfrei in den Griff bekommt, springt noch was mehr "Flüssigkeit" raus, und mit den RTX-Karten gibt's zusätzlich Foveated Rendering - damit dürften noch ein paar FPS mehr drin sein.

Wie gesagt: Wenn das das Budget hergibt. Alles unten drunter bedeutet Kompromisse vor allem bzgl. der Auflösung, Bildschärfe und Fernsicht...

Am einfachsten: Einfach mal zwei der Brillen und ne 2080 online bestellen, ausprobieren und dann entscheiden. Ggfs gehen die Sachen nach zwei Wochen eben wieder Retour...

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Wie gesagt: Wenn das das Budget hergibt. Alles unten drunter bedeutet Kompromisse vor allem bzgl. der Auflösung, Bildschärfe und Fernsicht...

Unterschätz die billig-WMR nicht. Die Pimax macht "nur" beim FOV einen wirklich großen Sprung. Gerade die 3 hier von dir erwähnten Punkte macht die 5K+ zwar besser, spielt aber weiterhin in der gleichen Liga. Und das zum 3 bis fast 5 fachen Preis (mit 6DOF)

Schon richtig.
Und ich hab den ETS ja selbst rund ein Jahr mit 100/110° gespielt, das geht schon und macht schon Spaß.
Aber 150° sind doch schon etwas besser ;)

Ich will die günstigeren ja auch nicht schlecht machen, das geht, geht auch gut.
Aber für den Fall, das Malte02 das Geld haben sollte, wäre das das aktuelle Rundum-Sorglos-Paket.
Und ja, kann ich ja nur selbst bestätigen: Etwas Tüftelei ist beim Einrichten leider trotzdem noch erforderlich... Aber dafür hat man am langen Ende keine Taucherbrille.

Yo, für eine tatsächliche Empfehlung brauchts halt am Ende erstmal ein Budget. :)

@Malte02
Die VR untrstützung ist in ETS2 und AT extrem schlecht umgesetzt, das fällt einen sofort auf wenn man einmal Project Cars oder Elite Dangerous in VR spielt und dort im Cockpit sitzt... da liegen Welten dazwischen.

Wenn du dir ausschließlich nur für das Trucker game VR zulegen möchtest kann ich eigentlich nur von abraten.
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Am einfachsten: Einfach mal zwei der Brillen und ne 2080 online bestellen, ausprobieren und dann entscheiden. Ggfs gehen die Sachen nach zwei Wochen eben wieder Retour...
Jo genau, erstmal voll dreißt das Rückgaberecht ausnutzen... richtige Einstellung.

m.Kobold schrieb:
Jo genau, erstmal voll dreißt das Rückgaberecht ausnutzen... richtige Einstellung.
Tja, verrate mir, wie es anders gehen soll...? Man wird zwangsläufig probieren und zu ner eigenen Entscheidung kommen müssen. Letztlich kann er/man mit jedem ersten Kauf in der Richtung unzufrieden sein. Natürlich soll man es nicht dahingehend ausnutzen, etwas zu probieren, was kompletter Murks ist und von dem ausnahmslos alle abraten. Aber ob er/man jetzt mit ner Rift, ner Vive, ner Odyssee+ oder ner Pimax oder womit auch immer glücklich wird, findet er/man nur über probieren raus.

Wie gesagt: Sag, wie er/man es richtig(er) machen soll... sag ihm, was er kaufen soll und garantiere ihm, daß er damit restlos glücklich und zufrieden sein wird, so daß er nicht umtauschen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Es gibt möglichkeiten sich VR auf Messen anzugucken, bei Mediamarkt kann man auch die Rift ausprobieren oder als letzte option gibt es noch Privatanwender die eine vorführung anbieten.

Umtauschen sollte nur eine Notlösung darstellen...

1. VR-Messen sind nicht für jeden um die Ecke, sondern je nach Termin und Entfernung mit ziemlichen Aufwänden verbunden.
2. Zahlreiche Mediamärkte und Saturn haben den Rift-Demo-Stand bereits seit langem abgebaut; zumindest meine sechs Märkte im Umkreis (MG, KR und DU, 3x MM + 3x Saturn) haben da schon seit locker einem Jahr nix mehr zum Demonstrieren parat.
3. Nen Privatanwender, der ne Vorführung anbietet, muß man erstmal finden - wobei da fragen sicher hilft ;)

Aber:
Das alles hilft einem nur weiter, wenn es um VR allgemein geht und die Frage, ob das was für einen ist.
Malte02 aber will primär gezielt auf den ETS2 hinaus - und der dürfte weder auf ner VR-Messe noch bei MM in ner Demo laufen. Und nen Privatanwender, der ETS2 in VR spielt und vergleichsweise um die Ecke wohnt, muß man erstmal finden... wobei ich mich grundsätzlich anbieten würde. Hinge davon ab, wo der TE wohnt und ob ihm - Dir, @Malte02 :) - das den Aufwand dann ggfs. wert ist.

Ändert aber gerade bei VR alles nichts daran, daß du/man nen vernünftigen und aussagekräftigen Test ausschließlich in deinen/seinen eigenen vier Wänden mit dem eigenen Equipment hinbekommst. Gerade bei so Sachen wie Racing-/Fahr-Simulationen oder auch Elite Dangerous mit den umfangreichen Funktionsbelegungen. VR ist aktuell leider noch nicht wie ne CPU oder ne Grafikkarte, wo man pauschal sagen kann "mehr MHz = schneller", "RTX 2080 > 2070 > 2060", usw.
Ich selbst hab bei wenigstens drei Gelegenheiten VR im Rahmen von Demos ausprobiert: Das reichte für den grundsätzlichen Wow-"haben-wollen"-Effekt :D - ob ich damit zurechtkomme und was für mein eigenes Anwendungsspektrum ausreichend ist, konnte ich damit nicht herausfinden.

Damit wir uns richtig verstehen:
Ich finde das Vorgehen bzgl. Umtausch auch nicht optimal, gerade auch aus Umwelt-Gesichtspunkten wegen der ganzen Hin- und Hertransporte; da regt sich bei mir jedesmal das schlechte Gewissen. Und den Händlern gegenüber ist das auch nicht unbedingt fair.
Aber sobald es um ganz konkrete Anwendungsfälle mit speziellem Equipment ankommt (Lenkrad, Pedale, Joystick), kommt man mit allgemeinen Allerwelt-Demos nicht weit genug.

@Malte02
Wenn es um eine konkrete und halbwegs erschwingliche Empfehlung für den Einstieg ginge:
Odyseey+ und ne RTX 2080 dazu = pi-mal-Schnauze 1000-1200€, je nach Angeboten und konkreter Grafikkarte. Falls es mal wieder ein Angebot <300$ für die Brille gibt und bspw. Alternate & Co ne Rabatt-Aktion auf Outlet-Artikel haben (so wie aktuell, -20%), kommst Du auch ein gutes Stück günstiger weg :)
Auf die Rift CV1 oder die Vive würde ich mit dem ETS2 heute nicht mehr gehen, würde zumindest ich nicht glücklich mit wegen zu niedriger Auflösung und zu hohem SDE; das kriegt man auch mit >150% SS nicht vernünftig ausgeglichen.
Und optimalerweise eben, wie schon erwähnt und Geld keine große Rolle spielt, ne Pimax 5K+ wegen des größeren FOV und ne 2080 Ti.

Im Moment stellt Pimax das Maximum dar, aber das ist eben die absolute Enthusiastenschiene.

Das fängt mit der Hardware zum Befeuern und dem Auseinandersetzen mit der Materie an.

Als Einsteigerlösung finde ich Pimax nicht empfehlenswert.

Zur Zeit würde ich zu Samsung Odyssey greifen und unkompliziert über Amazon.com bestellen.

Ansonsten noch diese Woche abwarten ob auf der GDC was Vernünftiges vorgestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
ronrebell schrieb:
Als Einsteigerlösung finde ich Pimax nicht empfehlenswert.
+1
Sorry, hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt, so hatte ich es schon nicht gemeint, sondern genau, wie Du sagst:

Einstieg: Odyseey+
Pro/Enthusiast: Pimax 5K+

Mracpad schrieb:
Die Top HMD heissen
Vive Pro (1600p)
Pimax 5K+ (1440p)
Odyssey+ (1600p)

die Angaben der Zeilenauflösung sind hier ein wenig irreführend..
grundsätzlich zwar richtig..

aber - für die die sich nicht genauer damit beschäftigt haben doch der Hinweis:

auch wenn die Pimax 5k nur 1440p (Zeilen) hat, sind es doch in Summe 3,69 Millionen Pixel jeh Auge
die Vivepro und Odyssey+ haben mehr Zeilen (1600p), aber in Summe doch "nur" 2,3 Millionen Pixel jeh Auge
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Einstieg: Odyseey+
Pro/Enthusiast: Pimax 5K+
hmm...
also das finde ich auch etwas krass...
Einstieg vs. Pro

tatsächlich würde ich eher sagen, die Pimax 5k+ ist im moment nach der Pimax die zweit-beste Brille am Markt
(natürlich abhängig wie man gewichtet - aber in der Summe der Eigenschaften inkl. Preis würde ich schon sagen)
auch bestes Inside-out-Tracking aller WMR-Systeme derzeit
vom Preisleistungsverhältnis her ist sie wahrscheinlich überhaupt die Beste Brille..

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Immer vor dem Hintergrund seines Einsatzzwecks - ETS2 - und anhand des Preises.
Für andere Einsatzzwecke sind auch nach wie vor noch Rift oder Vive gerechtfertigt bzw ausreichend. Aber eben nicht bei so nem Spiel - da braucht es Auflösung und noch besser das größere FOV, daher meine Gewichtung.

Zurück
Oben