VR Brille gesucht

Nexarius

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.405
Hallo zusammen,

ich suche eine neue VR Brille. Hatte bis dato eine HTC Vive und war einigermaßen zufrieden damit (Brille war von einem Kumpel geliehen, weil dessen Rechner defekt war. Jetzt hat er einen neuen und will die Vive zurück).

Würde mir die Vive als Pro Version auch holen, allerdings frage ich mich, ob die nicht ein wenig überdimensioniert ist. Ich spiele hauptsächlich im sitzen, benötige ich da überhaupt eine Vive ? Oder reicht auch eine Lenovo Mixed Reality Headset Brille ?

Mein Rechner hat folgendes verbaut:
Intel i9 9900K
Gigabyte gaming OC 2080 Ti
32 GB DDR4 3200 RAM

Ist der Kabelsalat bei der Lenovo auch so schlimm ?

Hoffe Ihr könnt helfen

Greets

Nexarius

Ach ja, ich spiele Hauptsächlich Elite Dangerous (evtl. noch Subnautica und wenn es gibt Rennspiele)
 
Zuletzt bearbeitet: (Spiel hinzugefügt)
An einer Oculus Rift mit Touch Controller und 3 Sensoren bist du nicht interessiert?
 
Die Vive hat halt mehr Pixel.
Lenovo 1440x1440px pro Auge.
Vive Pro 1440x1600px pro Auge.

marcus locos schrieb:
1080x1200px pro Auge.
Die Rift ist also mit Abstand die mit der geringsten Auflösung.
 
Das positive an den Mixed Reality Brillen ist aber das du gar keine externen Geräten aufstellen brauchst. Lediglich das HDMI und USB Kabel vom Headset wird angeschlossen und die Controller halt per Bluetooth, auf Dauer hatte ich auf die VIve auch keine Lust, aufgrund der ganzen Kabel :o:freak:
 
Chillaholic schrieb:
Die Vive hat halt mehr Pixel.
Lenovo 1440x1440px pro Auge.
Vive Pro 1440x1600px pro Auge.


1080x1200px pro Auge.
Die Rift ist also mit Abstand die mit der geringsten Auflösung.

Danke Dir. Die Auflösungen hatte ich ja schon gefunden, sind aber eher zweitrankig, da meine Augen nicht die besten sind :( Habe bei der Vive kein Fliegengitter gesehen bzw. nur wenn ich mich drauf konzentriert habe. Mir geht es eher darum, ob eine Lenovo oder baugleiche VR Brille ausreichen würde um die Spiele die ich genannt hatte, spielen zu können. Ist die Lenovo wie die z.B. HTC Vive nur ohne Bewegungen im Raum ?

Greets

Nexarius

P.S. würde mich mit der Lenovo zur normalen Vive ja eh verbessern.
 
Hab mir heute die Lenovo MR für 199 bei MM geholt. Mal sehen wie die ist. Hatte nun einige Wochen die Rift zum Testen, mal sehen wie der Unterschied ist.
 
www.PimaxVR.com gibt es nichts besseres vom Preiss und Leistung mäßig, da du ja eh schon die Sensoren von deiner alten Vive hast und da nur noch die Pimax Brille kaufen musst ...empfehle dir die Pimax 5K Plus
 
theitguy schrieb:
Das positive an den Mixed Reality Brillen ist aber das du gar keine externen Geräten aufstellen brauchst. Lediglich das HDMI und USB Kabel vom Headset wird angeschlossen und die Controller halt per Bluetooth, auf Dauer hatte ich auf die VIve auch keine Lust, aufgrund der ganzen Kabel :o:freak:

Das heißt, ich kann mit der Lenovo auch Elite Dangerous spielen ? Brauche die Bewegungen im Raum nicht zwingen..

Greets

Nexarius
Ergänzung ()

cohrvan schrieb:
www.PimaxVR.com geibt es nichts besseres da du ja eh schon die Sensoren von deiner alten Vive hast und da nur noch die Pimax Brille kaufen musst ...empfehle dir die Pimax 5K Plus

Nein, habe nichts mehr von der Vive, war nur geleihen. Die Primax 5K Plus hatte ich auch gesehen, fällt aber aus, da kein OLED vorhanden und schwarz eher grau dargestellt wird (laut Tests einiger Betatester). Und ein "grauer" Weltraum geht gar nicht :D

Greets

Nexarius
 
Nexarius schrieb:
Das heißt, ich kann mit der Lenovo auch Elite Dangerous spielen ? Brauche die Bewegungen im Raum nicht zwingen..

Greets

Nexarius

So soll es sein. In der Theorie unterstützt MR alle Spiele die in Steam VR ready ist. Ggf. musst du die Mappings auf dem Controller anpassen....
 
Nexarius schrieb:
Das heißt, ich kann mit der Lenovo auch Elite Dangerous spielen ? Brauche die Bewegungen im Raum nicht zwingen..

Greets

Nexarius
Ergänzung ()



Nein, habe nichts mehr von der Vive, war nur geleihen. Die Primax 5K Plus hatte ich auch gesehen, fällt aber aus, da kein OLED vorhanden und schwarz eher grau dargestellt wird (laut Tests einiger Betatester). Und ein "grauer" Weltraum geht gar nicht :D

Greets

Nexarius
Dann nimm die MIT OLED :p die 5K gibt es auch als OLED variante ;)
 
cohrvan schrieb:
Dann nimm die MIT OLED :p die 5K gibt es auch als OLED variante ;)
Benötigt die 5K Plus denn die Sensoren ? Oder hat die auch eigene Eingebaut ? Wie gesagt, die Brille soll nur auf dem Stuhl benutzt werden

Greets

Nexarius
 
Nexarius schrieb:
Benötigt die 5K Plus denn die Sensoren ? Oder hat die auch eigene Eingebaut ? Wie gesagt, die Brille soll nur auf dem Stuhl benutzt werden

Greets

Nexarius
Du kannst für 300$ die Sensoren dazu kaufen. Die Pimax 5/8K brillen haben die gleiche Sensortechnik wie die von Vive.
 
Hallo an alle! Habe nun seit ein paar Tagen die PSVR daheim und muss zu meiner Verwunderung mir selbst eingestehen das, dass "VR-Feeling" eine große Sogwirkung auf mich hat. Was ich natürlich (vielleicht 20 Minuten) ausprobiert habe war Skyrim VR. Bei der Playstation 4 fällt natürlich das relativ stark verpixelte Bild auf und stört die Immersion doch schon sehr.

Aus diesem Grund suche ich nun eine Brille für den PC in der Hoffnung das dort Skyrim etwas besser aussieht. Momentan schwanke ich aber zwischen aller erhältlichen Brillen... Mal finde ich die Vive gut, mal die Rift dann wieder die Mixed Reality Brillen (sofern man die für 200 € bekommt).

Nun meine Frage: Hat von euch schon jemand im stehen Skyrim mit einer Mixed Reality Brille gezockt und hat kann evtl. sogar einen Vergleich zur Rift, PSVR und / oder Rift liefern?

Ber der Vive und Rift schrecken mich ein wenig die Sender ab. Ich spiele in meiner Wohnstube am PC (steht rechts vom Fernseher auf gleicher Höhe wie der TV) und sitze ca. 2,5 Meter weg (Sitzfläche ist da schon mit eingerechnet). In der Mitte steht ein Couchtisch den ich natürlich wegschieben kann. Effektiv hätte ich vielleicht so 1,50 Meter mal 2,00 Meter an Fläche die ich nutzen könnte.

Da der PC, wie bereits erwähnt ein Stück weiter weg ist, möchte ich ungern (wie bei der Rift) irgendwelche USB Kabel quer durch den Raum legen. Oberhalt von meinem TV und dem Pc sind übrigens in ca. 2 Meter Höhe Hängeschränke. Evtl. ein geigneter Ort für die 3 Rift Sender? Solche fragen Stelle ich mir natürlich, der Preis von evtl. 350 € + 69 € 3. Sensor wäre halbwegs okay. Leider bin ich Brillenträge (sehr schwach) ca. 0,75 und 1,0 ... dennoch soll man ja die Rift eher ohne Brille nutzen da man die Linsen nicht von sich wegschieben kann...

Die Vive schließe ich derzeit komplett aus! Die Bewertungen auf Amazon über deren Kundenservice sind einfach zu gruselig. Da senden Leute eine Kaputte Vive ein, bekommen gesagt da greift die Garantie nicht und ob man nun die Brille für 49€ zurücksenden soll oder eine Reperatur für 209€ durchführen soll. Sorry... aber sowas geht absolut nicht.

Alles in allen bin ich hin und her gerissen... :p

Vorab danke für eure Hifle!
 
Nexarius schrieb:
Nein, habe nichts mehr von der Vive, war nur geleihen. Die Primax 5K Plus hatte ich auch gesehen, fällt aber aus, da kein OLED vorhanden und schwarz eher grau dargestellt wird (laut Tests einiger Betatester). Und ein "grauer" Weltraum geht gar nicht :D

Tja, das gleiche Problem haste aber mit dem Lenovo HMD auch. Das einzige WMR HMD mit OLED ist die Odyssey(+).

Ich halte die nicht-Samsung WMR HMD auch nicht wirklich für ein Upgrade, imho ist sogar eher das Gegenteil der Fall. (Geschmackssache!) Ich hab meine HP letztendlich nem Kumpel geschenkt.

Einige Kritikpunkte fallen jedoch raus, da du ja scheinbar lediglich frontfacing und seated unterwegs bist. Und mit ~200€ kann man da nicht sonderlich viel falsch machen. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest gibt es als Alternative zu Vive (Pro) und Rift ja auch noch die bereits genannte Odyssey(+), allerdings nur als Import.

Bestehst du allerdings auf eine höhere Auflösung als bei der Vive UND auf OLED, bleibt eh nur Vive Pro oder Odyssey(+).
 
Mracpad schrieb:
Tja, das gleiche Problem haste aber mit dem Lenovo HMD auch. Das einzige WMR HMD mit OLED ist die Odyssey(+).

Ich halte die nicht-Samsung WMR HMD auch nicht wirklich für ein Upgrade, imho ist sogar eher das Gegenteil der Fall. (Geschmackssache!) Ich hab meine HP letztendlich nem Kumpel geschenkt.

Einige Kritikpunkte fallen jedoch raus, da du ja scheinbar lediglich frontfacing und seated unterwegs bist. Und mit ~200€ kann man da nicht sonderlich viel falsch machen. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest gibt es als Alternative zu Vive (Pro) und Rift ja auch noch die bereits genannte Odyssey(+), allerdings nur als Import.

Bestehst du allerdings auf eine höhere Auflösung als bei der Vive UND auf OLED, bleibt eh nur Vive Pro oder Odyssey(+).

Hi,

wir (meine Frau und ich) haben uns mittlerweile 2x die Rift geholt. Spielen im Moment auch eher stehend als sitzend (Racket NX und Sunshine Arizona), bauen das Haus etwas um (VR braucht viel Platz) und wenn der neue Gamingroom fertig ist, kommt als nächstes die TPCast dran (Kabel stört doch etwas). Das "Fliegengitter" stört beim aktiven spielen absolut nicht, etwas nervig ist halt die Schrift (unscharf) ansonsten kann ich die VR Brille nur empfehlen. Denke in 2 Generationen wird es wohl deutlich besser werden und man kann die Schrift vernünftig lesen. Wie gesagt, wer beim schnellen Spiel die Fliegengitter "angeblich" sieht, der spielt wohl nicht richtig :D:D
Haben mittlerweile 3 Sensoren von der Rift aufgebaut (jeweils 3) für echtes Roomscale.

Greets
Nexarius
 
also mit meiner Vive waren anfangs (GTX 970) einige Spiele kaum zu ertragen, da Schrift kaum lesbar
aufgerüstet auf GTX 1070 und dann mögliches Supersampling war bei besagten Spielen dann die Schrift erkennbar, aber nicht schön

jetzt aufgerüstet (naja, beim TRacking abgerüstet) auf die Samsung Odyssey+
und hier ist jetzt auch kleine Schrift gut lesbar
also der Schritt von der alten Vive (Rift) ist schon ganz schön
also nicht zu verachten

ich hab jetzt kein Spiel mehr wo die Schrift nicht mehr lesbar wäre oder schwer lesbar wäre..
geht jetzt alles sehr gut

alles was jetzt noch kommt, ist Kosmetik ;)
sprich: größere Sweetspot (damit überall alles gut lesbar ist und keine Kopfbewegungen nötig werden)
und irgendwann noch mehr Auflösung damit Schriften noch schöner werden

FOV ist natürlich auch ein Punkt den Pimax angeht - mehr FOV hat natürlich negative Auswirkungen auf Performance (wobei du mit 2080ti perfekteste Voraussetzungen hast)
und negative Auswirkung auf Auflösung

aber ehrlich: wenn du eine 2080Ti dein eigen nennst - die teuerste Grafikkarte am Markt, eigentlich noch keine Spiele am Markt die diese Karte wirklich ausreizen würden (außer VR) -
sollten bei der VR-Ausstattung 200-300 Euro mehr oder weniger keine Rolle spielen

kannst du warten ? dann wahrscheinlich die Pimax (mit OLED wenn dir das wichtig ist)
kannst du nicht warten und willst du wenig Kabelsalat: dann die Odyssey+

willst du perfektes Tracking und die Möglichkeit für die Pimax dir in der Hinterhand offen halten:
Vive-Set ohne Brille (gebraucht) günstig bei ebay
+ Vive Pro die es derzeit im Angebot gibt
du hast dann später in einem Jahr z.b. immernoch die MÖglichkeit auf die Pimax aufzurüsten
Ergänzung ()

achja: für Simulatorspiele (CArs, Flugsim, etc.), spiele im Sitzen, ist das "schlechtere" Tracking der Odyssey im VErgleich zur Vive überhaupt kein Thema
funktioniert sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00
Pimax 5k+ BE (OLED) kaufen, brauchst auch keine Lighthouse sensoren (wäre aber zu empfehlen), da die Pimax Brillen einen eingebauten Gyro haben und somit Kopfbewegungen Tracken können.
 
Absolut jede VR Brille nutzt die internen Sensoren - IMUs - (oder ggfs die des Smartphones) für die 3DOF Bewegungen. Auch die Controller haben solche.

Du solltest eher nach dem Grundprinzip von VR Brillen suchen wenn du Quellen willst.

Die externen Sensoren sind für das Positional Tracking.
 
Zurück
Oben