VR- Brille für Videos...

Numajak

Cadet 4th Year
Hallo,

man ließt überall von VR-Brillen, für Android und doch findet sich kein wirklicher Testbericht

Meine 4,5 Zoll Smartphone hat eine Auflösung 854x480
Gibt es da nun eine vernünftige Brille für bei der Immersion aufkommt, oder ist dass hofnunglos?

und mein geplantes Einsatzgebiet liegt nicht bei Spielen wenn ihr versteht was ich meine...

Nachdem viele sogar bei 2560x1440 mosern, dass es noch immer ein Fliegengitter gibt, kannst du dir die Frage hoffentlich eh selbst beantworten ;)

Ich verstehe was du meinst. :sex:

Bei der Auflösung wirst du aber kein Spaß haben. Full HD sollte mind. sein, eher 2560x1440p, da hat man dann wenigstens 720p pro Auge.

2560x1440 ist leider nicht drin
Ein China Handy lässt sich mit Full HD für 120€ bekommen, das wäre ok.
Was wäre denn die Ideale Zoll Größe für das Phone?

so ein 15€ Teil zum reinschnuppern kann man wohl investieren. Sehe es aber wirklich nur zum Testen an. Deine Auflösung ist bescheiden.

Für jemanden, der sich vielleicht eine Oculus etc. kaufen will, aber noch nie sowas auf hatte und nicht direkt eine teure Brille bestellen will um dann festzustellen, das es nichts ist, für den ist so eine "Investition" lohnenswert.

Extra ein neues Smartphone kaufen, damit man "billig" VR hat, halte ich nicht für sinnvoll oder brauchste eh ein neues Handy?

Vom Elephone lass bitte die Finger! Der Akku beim Freund von mir war nach ca. 3 Monaten im Eimer...

Zwei Dinge sind wichtig:
1) Die DPI, d.h. eine möglichst hohe Auflösung bei geringer Diagonale.
Dein jetziges Gerät hat 218 DPI, das ist völlig ungeeignet für VR.
Ich hab ein iPhone 6s, die haben 326 DPI und selbst das ist noch recht grob aufgelöst, wenn man die Displays + Linsen direkt vorm Auge hat.
Die FullHD von dem verlinkten Elephone auf 5.5" ergeben 400DPI, das ist der Bereich wo es langsam interessant wird. Ein Gerät mit gleicher Auflösung und geringerer Diagonale wäre sogar noch besser.

1.5) OLED-Displays sollten theoretisch einen geringeren Verwischeffekt bei Kopfbewegungen haben, allerdings hat man da evtl. einen anderen Bildpunktaufbau, eine sogenannte PenTile-Matrix, die die gefühlte DPI stark heruntersetzt. OLED-Displays mit RGB-Matrix wären also am besten, werden aber in deinem Budget wahrscheinlich nicht drin sein - also bleibt dir wohl am ehesten LCD :)

2) Das Gerät muss auch selbst für VR geeignet sein, was in der Regel beinhaltet, dass die Bewegungen des Gerätes getrackt werden können.
Wenn mich nicht alles täuscht ist dafür das Gyroskop verantwortlich, aber zumindest vor einigen Jahren war es noch so, dass billigere Androiden gar kein Gyroskop mitbrachten. Hier sollte man also durch Recherche sicherstellen, dass ein Gyroskop vorhanden ist, bevor man das Gerät kauft :)

Wenn evtl. auch noch mal Spiele in VR genutzt werden sollen oder echtzeitgerenderte "Filme" braucht man natürlich auch noch die passende Hardware um das mit ausreichend hoher Bildrate rendern zu lassen.

@ iSight2TheBlind Danke für ausführliche Infos

Sir_Sascha schrieb:
Vom Elephone lass bitte die Finger! Der Akku beim Freund von mir war nach ca. 3 Monaten im Eimer...

Ok, ich werde jetzt eh noch nicht kaufen.

Mir geht es nur darum wer kann mir eine Brille empfehlen die gut mit 1080p funktioniert. Kann mir doch keiner erzählen, dass das hier noch niemand ausprobiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt zu sicher 80% an dem Telefon welches man hat, der Rest macht einen kleineren Anteil aus.
Ich hab eine Cardboard-Brille die vor einiger Zeit auf einer VR-Sonderausgabe der c't drauf war, die ist trotz der Plastiklinsen gar nicht mal so schlecht.
Wenn du eh nur irgendein billiges China-Handy kaufen wirst lohnt sich da sicher kein teures Modell von Zeiss, da reicht auch erstmal Pappe.

Zurück
Oben