VR - Brille Kaufberatung [Einsteiger]

GetFrozen

Lt. Junior Grade
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Mahlzeit,

nach längerer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen in die Welt der VR einzutauchen. Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Oculus DK2 von einem Freund ausgeliehen und war damals schon von der VR Welt begeistert, leider haben damals meine finanziellen Mittel nicht ausgereicht für eine eigene Brille.

Budget hab ich mit ca. 600€ angesetzt.
Ich möchte damit Filme schauen und auch das ein oder andere Game spielen, wobei die Spiele sich eher Richtung Racing Simulationen bewegen werden.

Der Raum in dem sich die Brille befinden wird ist ca. 2,5x4 Meter wobei der Schreibtisch in der Ecke platziert ist, Tracking Sensoren etc. könnte ich aber an der Wand montieren oder auf den Kasten stellen.

Welche Brille könntet ihr als Allrounder für einen VR Einsteiger empfehlen? (HTC Vive wäre gerade im Angebot bei Mindfactory um 600€, Oculus oder vielleicht eher ein anderer Hersteller wie z.B. Pimax)

Meine Signatur ist aktuell, sollte für ein erstes VR Erlebnis ausreichend sein.

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
Frozen
 
Mir war die Auflösung der Brillen immer zu gering, um so viel auszugeben. Hab mir bis einer der großen endlich 4K Displays mit Eyetracking verbaut eine Windows Mixed Reality Brille (Lenovo Explorer) für 250€ besorgt. Später zahl ich auch gerne 1000€ für ein anständiges Paket.
 
Nitschi66 schrieb:
Falls sie sich doch mal ändert ist der Thread nicht gleich für die Katz ;-)

https://vrodo.de/oculus-rift-vs-htc-vive-fazit-nach-zwei-monaten-langzeittest/

Interessanter Bericht, danke dafür. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Vive generell gesehen die bessere Brille, da ich aber nicht auf super gutes Tracking angewiesen bin und Richtung Racing Simulationen und Filme gehen will ist die Rift (Zitat aus dem Bericht) "wahrscheinlich" die besser Wahl :D :watt:


Qarrr³ schrieb:
Mir war die Auflösung der Brillen immer zu gering, um so viel auszugeben. Hab mir bis einer der großen endlich 4K Displays mit Eyetracking verbaut eine Windows Mixed Reality Brille (Lenovo Explorer) für 250€ besorgt. Später zahl ich auch gerne 1000€ für ein anständiges Paket.

1000€ möcht ich eh nicht bezahlen , 600 ist mein Limit.
Besonders großen Wert auf das Tracking lege ich in meinem Anwendungsfall nicht, was die Zukunft bringt kann ich natürlich noch nicht sagen. :)
Spielst du mit der Lenovo Brille auch?
 
ich habe mal mit vridge experimentiert (was erstaunlich gut funktioniert). da man mit hilfe verschiedener phones ausprobieren kann, wie sich die bildqualität mit der auflösung ändert, weiss ich jetzt, dass für mich eine richtige 3d brille erst infrage kommt, wenn sich deren auflösung deutlich verbessert hat.
 
Zum spielen finde ich meine Oculus Rift prima. Das tracking funktioniert auch ohne Probleme.
Preislich gibt es die im Set auch immer mal wieder im Angebot für <400€. Dazu einen dritten Sensor, ein paar Verlängerungskabel, Kabelkanäle oder Stative (für die Sensoren) und ein paar Spiele und du hast deine 600€ schnell ausgereizt.

Filme gucken geht in der aktuellen Generation noch nicht so gut. -Klar der Aha Effekt ist da, aber das ist nichts womit ich mir regelmäßig ganze Filme ansehen würde. Dafür ist die Auflösung einfach noch viel zu gering. Bei Spielen geht das unter, in Filmen stört es einfach nur.
Die Vive Pro ist da schon etwas besser, sprengt dein Budget aber deutlich.
 
Zwischendurch mal bei der Arbeit aufstehen und ne Runde Space Pirate Trainer oder Capture The Flag in Rec Room ist echt cool. Spielen damit ist kein Problem, auch nicht Room Scale. Wenn man mit dem Controller aus dem Kamerabereich gerät, wird der nicht mehr getrackt und ist dann irgendwo, wo er nicht ist und manchmal muss ich den Raum neu kalibrieren, was etwa zwei Minuten dauert. Das sind wohl die größten Nachteile. Mich persönlich stört es aber nicht. 250€ ist ein Preis, da kann ich es verschmerzen, wenn es nicht perfekt ist. Bei 600€ hätte ich mich über die geringe Displayauflösung aufgeregt. Ist aber eine subjektive Sache.
 
also mit einer Vive ist man im allgemeinen am besten bedient. Die Mixed Reality Brillen von MS, also die von Acer, Samsung.... sind vergleichbar, der vorteil hierbei ist das du für das Tracking keine externen Sensoren benötigst. Jedoch muss dein Raum immer ausreichend beleuchtet sein und funktioniert das Tracking 1a. Dafür brauchst du dann lediglich ein Usb 3.0 und einen HDMI Anschluss
 
Xes schrieb:
Zum spielen finde ich meine Oculus Rift prima. Das tracking funktioniert auch ohne Probleme.
Preislich gibt es die im Set auch immer mal wieder im Angebot für <400€. Dazu einen dritten Sensor, ein paar Verlängerungskabel, Kabelkanäle oder Stative (für die Sensoren) und ein paar Spiele und du hast deine 600€ schnell ausgereizt.

Filme gucken geht in der aktuellen Generation noch nicht so gut. -Klar der Aha Effekt ist da, aber das ist nichts womit ich mir regelmäßig ganze Filme ansehen würde. Dafür ist die Auflösung einfach noch viel zu gering. Bei Spielen geht das unter, in Filmen stört es einfach nur.
Die Vive Pro ist da schon etwas besser, sprengt dein Budget aber deutlich.

Danke für deinen Beitrag!
Mein Hauptfokus liegt nicht darauf mir 90 Minuten lange Filme anzusehen (falls es die für VR überhaupt schon gibt) Hätte eher an so 5-10 Minuten Videos auf Youtube VR zb gedacht - da gibt es einiges Richtung Sport, das würde mich interessieren. Das man bei der Qualität Abstriche machen muss und es nicht mit einem 4k Fernseher vergleichen kann ist mir bewusst und nehme ich auch in Kauf.

theitguy schrieb:
also mit einer Vive ist man im allgemeinen am besten bedient. Die Mixed Reality Brillen von MS, also die von Acer, Samsung.... sind vergleichbar, der vorteil hierbei ist das du für das Tracking keine externen Sensoren benötigst. Jedoch muss dein Raum immer ausreichend beleuchtet sein und funktioniert das Tracking 1a. Dafür brauchst du dann lediglich ein Usb 3.0 und einen HDMI Anschluss

Keine externen Sensoren hört sich gut an, Die Acer , Samsung etc. Brillen liegen ja preislich nicht weit unter der Rift - wäre diese dann nicht die bessere Wahl?

Qarrr³ schrieb:
Zwischendurch mal bei der Arbeit aufstehen und ne Runde Space Pirate Trainer oder Capture The Flag in Rec Room ist echt cool. Spielen damit ist kein Problem, auch nicht Room Scale. Wenn man mit dem Controller aus dem Kamerabereich gerät, wird der nicht mehr getrackt und ist dann irgendwo, wo er nicht ist und manchmal muss ich den Raum neu kalibrieren, was etwa zwei Minuten dauert. Das sind wohl die größten Nachteile. Mich persönlich stört es aber nicht. 250€ ist ein Preis, da kann ich es verschmerzen, wenn es nicht perfekt ist. Bei 600€ hätte ich mich über die geringe Displayauflösung aufgeregt. Ist aber eine subjektive Sache.

Die Explorer kostet mittlerweile ja auch 400€ was ich gerade gesehen habe :)


Hat jemand schon Erfahrungen mit der Pimax 4k gemacht ? Preislich wäre sie auch auf jeden Fall attraktiv.
 
Die Lenovo Explorer geht neuwertig bei Ebay immer recht günstig weg.
 
Im Grunde hast du in Deutschland mMn nur 2 Optionen: Vive oder Rift.

Die WMR Headsets sind für das was sie bieten hierzulande zu teuer, einzig Import wäre noch eine Alternative wenn du das wirklich willst.

Ansonsten hat die Vive hauptsächlich die Vorteile einen größeren, maximalen Bereich mit einfacherem Setup abzudecken. Den Deluxe Audio Strap würde ich aber auf jeden Fall noch hinzu zählen.

Die Rift empfinde ich als das "komplettere" Paket. Sie ist recht komfortabel, hat die besten aktuell erhältlichen VR Controller mit sehr guten Batterielaufzeiten (30 Stunden), das Mikrofon ist sehr gut, die Kopfhörer sind sehr gut, die Softwarefeatures sind die besten (ATW, ASW, PTW, Oculus Dash, Oculus Home)...für deinen Bereich würde ich aber auf jeden Fall einen 3. Sensor empfehlen, was das Setup zweifellos etwas komplizierter macht. Wenn das nur einmalig ist, ist das mMn aber vollkommen okay.

Die Vive stellt meiner Erfahrung nach für die wenigsten heutzutage noch die beste Möglichkeit dar. Sie hat aber Alleinstellungsmerkmale, die - wenn man sie braucht - für manche keine Alternative lassen.
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Greif zur Rift..Günstiger, bessere Controller und für seated VR die erste Wahl. Rennsimulationen und Spiele wie Elite sind die Domäne der Rift. Roomscale hat die Vive die Nase vorn ist aber teurer. Vive Pro ist bestimmt toll schlägt aber preislich den Boden aus dem Faß.
 
Um mal ein konkretes Beispiel für ein komplettes Roomscale Rift-Setup zu nennen:

1x Oculus Rift + Touch Bundle =450€
Hier enthalten ist die Rift, beide Touchcontroller, zwei Sensoren und ein paar Spiele, von denen einige richtig gut sind.
1x Oculus-Sensor = 70€
Der dritte Sensor um Roomscale richtig nutzen zu können.
3x USB3 Verlängerungskabel 3m =23€
Eines für die Rift, zwei für die Sensoren, dem dritten Sensor liegt schon ein 5m Kabel bei.
1x HDMI Verlängerungskabel 3m = 9€
Für die Rift.

= 552€.
Dazu noch je nachdem wie du es bei die lokal aufbauen willst normale Kamerastative oder Überwachungskamerahalterungen für die Sensoren und Kabelleisten zum verdecken der Kabel.
 
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Danke für eure Beiträge!
Hab mich für die Oculus entschieden, denke das sie das für meine Anforderungen für den Einstieg in VR die richtige Wahl ist.

@Xes danke für das vorgeschlagene Setup , werde mich daran orientieren.
@Hab mir die Features der beiden Brillen angesehen, da hat die Oculus schon ein nettes Paket mit, ob ich sie wirklich nutzen werde ist die andere Frage. Denke das Setup mit den 3 Sensoren bekomme ich hin, ist ja wie du schon erwähnt hast nur einmalig und soll in dieser Form dann auch bestehen bleiben.
 
Hätte noch eine Frage zur Aufstellung der Tracking Sensoren bevor ich auf Bestellen klicke :D
Hab mal kurz meinen Raum skizziert, der Arbeitsplatz oben, beim Fenster ist meiner.
Um Room Scale richtig nutzen zu können müsste ich die Sensoren so platzieren das sie die Mitte des Raumes erfassen wenn ich das richtig verstanden habe. Ist soweit auch kein Problem, wie verhält sich das Tracking dann aber wenn ich mal vor dem PC sitze und ein Rennspiel spielen will, da brauche ich das RoomScale ja nur sehr bedingt. Würde das mit den auf die Mitte ausgerichteten Sensoren funktionieren oder denke ich da gerade falsch ?

1526992369132.png
 
Da dein Raum sehr länglich ist, würde ich die drei Sensoren nicht in 3 Ecken verteilen. Das würde nur funktionieren wenn du wirklich 4 Sensoren nimmst.

Ich würde je einen Sensor ca. auf einer "braunen Fläche" (Regal?) intallieren, auf Überkopfhöhe.

Das Rift Headset hat sowohl hinten als auch vorne IR LEDs. Das sollte gleichzeitig abgedeckt werden wenn du am Schreibtisch sitzt.
 
Ja genau das sind Regale, wobei das erste mit der Decke abschließt. Ich könnte einen Sensor aber an der Außenseite des Schrankes platzieren.
Das kleine Regal in der Mitte ist leider nur ca. 1 Meter hoch, könnte hier aber eine Wandhalterung montieren.

Hab die Sensoren in Blau eingezeichnet. Sensor 1 Überkopfhöhe Regal hinter mir, Sensor 2 Wandhalterung über kleinem Regal Mitte, Sensor 3 Außenwand Regal bei Türe.

1526993544875.png


Solche Halterungen würde ich nehmen Oculus Wandhalterung Ebay
 
So in etwa dachte ich das, wobei du den unteren linken Sensor mMn ruhig noch weiter unten platzieren kannst. (oder geht nicht anders wegen dem Regal?)

Wenn du die Sensoren provisorisch dran halten kannst gibt es die praktische App "Sensor Bounds" die dir die Abdeckung im Headset anzeigt

https://www.oculus.com/experiences/rift/1682666568488584/

Als Halterung kannst du eigentlich jede mit einem Standard Stativ Gewinde nehmen.
 
Doch klar, kann ich machen. Den würde ich an die Außenwand vom Regal montieren, bin daher von der Höhe nicht limitiert. Danke für die App, sehe ich mir dann gleich an. Mir gefallen die Halterungen von Ebay ganz gut weil sie nur geklebt und nicht geschraubt sind, spare ich mir ein paar Löcher in Wand und Regal.

Mir war nur wichtig das ich eben Room-Scale und "Stationären" Betrieb mit dem Setup betreiben kann :)
 
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