VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Meta stellt das Meta Horizon OS vor. Ein (relativ) offenes Betriebssystem - natürlich trotzdem entwickelt von Meta - was von Drittanbietern für ihre Headsets genutzt werden kann.

Außerdem soll der Store offener sein - mit direktem Zugang zu Steam, Play Store (falls Google es erlaubt) usw.

https://www.meta.com/blog/quest/met...e-ecosystem-asus-republic-gamers-lenovo-xbox/

Ich hab mit sowas gerechnet, Zuckerbergs Statements ließen ja darauf schließen dass er im Ziel Plattformbetreiber sein will, ähnlich zu Google mit Android.

Die Ankündigung kommt aber jetzt wirklich mal aus dem Nichts.
 
Begrüßenswert, weil so Standalone-Geräte ans Tageslicht kommen könnten, die Meta vielleicht nicht abdecken wollen würde, oder andere Designs (Akku außerhalb/bessere Kühlung/besserer Sound/bessere Ergonomie weil die Optik für "Gamer" sein darf).

Aber der wichtigste Punkt, um sich dann wirklich zu differenzieren, ist die visuelle Qualität, und da zweifle ich irgendwie daran, dass Asus etwas besseres verbauen könnte als das was Meta zur Verfügung stehen würde. Wenn eine Quest Pro 2 (oder gleich 3) kommt, dann wird auch Meta nicht mehr Kartoffelauflösung anbieten können, wenn man sich auch nur halbwegs in Konkurrenz zur Vision Pro sehen möchte. Da besteht dann die Gefahr, dass Metas Produkte eigentlich immer den Markt kannibalisieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Ich glaube persönlich dass Meta zumindest in den nächsten Jahren die Hardwareentwicklung der Drittfirmen noch stark unterstützen wird. Könnte mir gut vorstellen dass die z.b. die Linsen der Quest 3 nutzen. Senkt dann auch wieder die Kosten der Headsets.

Es ist ja ein Weg der jetzt startet und sicher 10 Jahre dauern wird bis der allgemeine technische Stand soweit ist dass es keine Kunst mehr ist tolle Headsets her zu stellen.

Und auch Meta wird bis auf Weiteres sicher eigene Headsets veröffentlichen. Der Fortschritt muss ja weiter gehen.
 
nr-Thunder schrieb:
Quest Pro 2 (oder gleich 3)
hmm....

auf die bin ich schon gespannt

Quest PRo2, Quest 4

hoffe dass damit die 3000x3000-Bariere geknackt wird

wie die Quest3 ja jetzt schon zeigt, sind viele Spiele mit 3000x3000 Auflösung spielbar (dank Game Optimizer)

wenn die da in 2 Jahren nochmal die Power verdoppelt kriegen.. Akku nach hinten
damit vorne weniger Gewicht, Akku nicht wegen Gewicht klein gehalten werden muss,
kühlung vorne für etwas stromhunrigeren Chip bissal größer ausfallen darf (weil ja eh Akkugewicht eingespart)

lecker lecker..
denke mit so 3000x3000+ kommen wir in einen Bereich wo auflösungstechnisch die "diminishing returns" immer geringer werden
es dann nimma so wichtig ist ob ein nächste Headset dann 4000x4000 hat oder 5000x5000
im Moment seh ich bei Qeust3 und G2 noch Pixel bzw. SDE

hoffe das war die letzte Generation wo das so ist

und hoffe, dass ne Quest Pro 2 oder Quest3 nicht noch auf Zwischenschritt 2550x2550 setzen wird, sondern gleich richtig macht

damit dann endlich Monitor-ähnliches Gefühl bei Desktop aufkommt,
kein SDE den Filmgenuß stört
sich der Einsatzbereich von VR dann tatsächlich erweitert
 
Mal ne Frage an euch.

Ich überlege mir in Zukunft für meinen SimRig mich mal an VR heranzuwagen (war vor meinem SimRig nie daran interessiert).

Nun muss man aber dazu sagen, mein PC steht inzwischen auf dem Dachboden.
Das ist für meinen Schreibtisch kein Problem dank Glasfaser HDMI und Aktiver USB 3.0 Verlängerung (10m+ Kabellänge).

Für den SimRig (Kabelrohr und Wandauslass existiert) wären aber wohl eher 15m notwendig inkl. Sitzposition.
Allerdings habe ich auch Ethernet Verkabelung, ordentliches wifi mit UniFi 6 APs und ich kann flexible APs über oder sogar direkt an den SimRig legen.

Welches Headset würdet ihr am ehesten empfehlen. Zum Einstieg, zum Optimum und auch wenn Budget keine Rolle spielen würde.
 
tja.. denke fast es wird schwer, dir was zu raten, da die meisten hier wohl keine Erfahrung mit so langen Zuleitungen mit VR-Brille haben

die Index - gab da youtubevideos dazu - konnte mit passenden Kabel auf über 20m verlängert werden
(PC in einem Raum, Spielraum ein anderer, und dann noch Kabel von oben über die Decke)

aber die Index würde ich heute nimma empfehlen (Auflösung, Glare)

und ob das mit aktuellen Headset mit deutlich höherer Pixelanzahl dann auch auf so großer Distanz funktioniert?

weil: speziell für SimRig dürfte die Crystal Light die es in 1-2 MOnaten zu kaufen gibt eigentlich ideal sein (wenn man Preisleistungsverhältnis mitbedenkt)

2880x2880 Auflösung, tolle (asphärische Glas) Linsen
gewichtstechnisch im Bereich einer Index

es wird immer wieder gesagt, dass sie derzeit das beste Bild unter 4000 Euro liefert
(also die große Crystal, die Crystal light kommt ja erst raus, hat aber gleiche Displays und gleiche Linsen)

und das dann für ca. 700 - 1000 Euro (die teure Variante mit local dimming)

was könnte man sonst noch raten?
Bigscreen Beyond? -> 1500Euro
Aero ? mit Lighthouse-Stationen auch wieder im 12-1400 Euro Bereich

beide sind von der Bildqualität wohl der Pimax unterlegen

Quest3 -> super vielseitig
optische Bildqualität kann aber mit Pimax nicht mithalten
und zusätzlihc auch nur Wifi oder USB -> also immer mit Kompression (Was gerade bei Simracing beim Asphalt stören kann)

die anderen Brillen mit Displayport sind alles noch Fresnel-Linsen-Brillen
hmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Shelung schrieb:
Welches Headset würdet ihr am ehesten empfehlen. Zum Einstieg, zum Optimum und auch wenn Budget keine Rolle spielen würde.

Naja die Distanz ist halt am einfachsten mit nem kabellosen Modell zu erreichen. Denn ein LAN Kabel kann man schön sauber in den Ecken des Raums verlegen ohne sich Gedanken um die maximale Länge machen zu müssen. Jedenfalls in den von dir geschilderten Dimensionen. Und da bietet sich aktuell halt vor allem die Quest 3 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben