Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
weiß das die quest sehr beliebt ist, aber meta/zuckerberg kommt mir nicht ins haus...
das mit der unverträglichkeit ist so eine sache, da ich krankbedingt nicht weiß ich die überhaupt haben bzw. vertrage!?
schade hatte gehofft das eine vr-brille noch für 1monat oder so mieten kann. 6 monate sind einfach viel zu lang und die würde dann locker 5 monate nur rumliegen und das muss nicht sein. brauche höchstens 1 monat wenn überhaupt solange für die games die mich interessieren.
Was gibt es eigentlich aktuell so an OLED PCVR Brillen? Ich wollt mir mal wieder eine VR Brille zulegen, hatte bis vor einem Jahr eine Quest2 und eine Pico4, bei beiden hat es mich einerseits gestört, dass die Randschärfe nicht sonderlich gut war, Schärfe technisch waren beide Brillen für mich etwas unscharf. nd vorallem - Schwarz war grau, also nicht wirklich Schwarz eben
Das geht halt scheinbar nur mit OLED. Habe mir schon überlegt eine PSVR2 zuzulegen, aber hab da ein bissl bammel, dass die zu niedrig auflösend ist, und das Bild nicht sogut ausschaut, wie erhofft...
Dass ein Kabel dran ist stört mich nicht. Hatte mit der Quest2 auch mittels Kabel HL Alyx durchgespielt.
die Pimax Crystal Super Oled welche bald kommen soll ist schon sehr teuer, ähnlich wie die Bigscreen Beyond 2.
Was meint ihr - könnte mir so eine PSVR2 Brille gefallen? oder gibts noch andere OLED Brillen?
@AssassinWarlord
Rein von den Schwarzwerten etc ist eine Pimax Crystal auch sehr gut, muss kein OLED sein. Findest gebraucht auch auf Ebay für 750€ mit inside out, wenn die anderen Kandidaten wie Beyond zu teuer sind.
AR:
Hab mir eine Inmo Air 3 vorbestellt als AR Videobrille zur ,,Nebenbeschallung“. Werd mal berichten wenn sie da ist. Bin gespannt wie gut Standalone mit Waveguide Displays funktioniert, ob sich sowas wirklich in den Alltag integrieren lässt um nebenbei Youtube etc zu schauen, während man zum Beispiel Haushalt macht.
@AssassinWarlord Die PSVR 2 ist scheiße, die Randschärfe ist aus der Hölle und dein OLED erkaufst du dann halt mit Mura!
Ich würde heutzutage weiterhin zur Quest 3 oder bald der Steam Frame greifen, da ist die Bildschärfe gut, der Preis nicht lächerlich und die Kröte mit dem LC-Display muss man halt fressen, stört mich bei der Quest 3 aber ehrlich gesagt nicht wirklich.
Rein von den Schwarzwerten etc ist eine Pimax Crystal auch sehr gut, muss kein OLED sein. Findest gebraucht auch auf Ebay für 750€ mit inside out, wenn die anderen Kandidaten wie Beyond zu teuer sind.
So, die HPG2 is leider weg, die Quest 3 mit Virtual Desktop am LAN macht aber auch Spass. Nur is das Bild irgendwie nicht so scharf und kräftig wie bei der G2. Aber damit kann man leben.
Denke mal, dass die Quest 3 die nächsten Jahre mal da bleibt, einzig die Bequemlichkeit muss noch besser werden. Aktuell drückt es mir noch zu fest auf die Nase
Aber im Bekanntenkreis sind inzwischen alle auf die Quest 3 umgestiegen, erst jetzt zu Weihnachten wieder 5 Leute mehr die eine geholt haben : D Wenn das so weiter geht zockt in nem Jahr keiner mehr auf nem Bildschirm
Hast du dir ein custom headstrap dazugeholt? Ich hab das hier https://www.amazon.de/BOBOVR-Pro-Ma...ch-Design-Gesichtsstress-M3PRO/dp/B0CJLG9SBR?
Damit sitzt die Brille so wie sie eigentlich vom Hersteller her sitzen sollte, bei mir. Ich spiele damit auch ohne den Sichtschutz um die Brille, sie liegt also frei ein paar cm vorm Gesicht. Mich stört das drumrum nicht, so kann ich mich im Bedarfsfall gut orientieren (runterschauen). Meinen Sohn würde das so stören, er nutzt aber weiter seine Index. :-)
das hat zusätzlich einen Lüfter, den ich gerne mit niedriger DRehzahl aktiviert habe und die Stirn kühlt
wie @SIR_Thomas_TMC
nutze ich die Quest3 seit anbeginn ausschließlich ohne GAsket ("Sichtschutz")
dadurch berührt nix das Gesicht, nix die Nase
oder aber - mit leichtem Berühren - kann ich maximal nah an die Linsen rangehen (näher als mit jedem Gasket)
wodurch das FOV sehr gut ist (und man -obwohl kein Sichtschutz montiert ist - von der Umgebung praktisch kaum was mitbekommt
stört die Immersion ?
nur bedingt und man wird es gewohnt..
Leute können in einen Film eintauchen, obwohl der FErnsehr nur mikrige 85" hat
aber auch bei 85" nimmt er bei den meisten wohl nichtmal 1/5 des Sichtfeldes ein...
bei VR - ohne Gasket - wird sehr großer Teil des Sichtfeldes durch die Linsen/Displays abgedeckt..
und hier soll es plötzlich die Immersion zerstören ?
ne..
Gewohnheitssache
und wenn man sich mal daran gewöhnt hat --> bietet es viele Vorteile
(kein DRuck, keine BErührung, Luft um die Augen (ohne das Zugluft durch Lüfter nötig wäre), kein Anlaufen der Linsen, größeres FOV-Eindruck (Vor allem bei Mixed REality), weniger Wärme, bessere Orientierung im realen Raum bei VR-Nutzung, maximal nah an den Linsen dran für großes FOV in den Linsen und besseren Binocular Overlap
Ergänzung ()
PS.: wenn amn von BoboVR noch einen weiteren Ersatzakku dazukauft, kann man im Prinzip endlos lang spielen
also länger als mit einer Reverb G2 oder Index (weil bei beiden vorher die Controller leer werden)
der Akku kann blind ohne das Headset abnehmen zu müssen getauscht werden
mit 2 Akkus ist man gut mit 6-7h Spielzeit dabei..
und wenn der 2te Akku leer wird, ist der 1ste Akku auch schon wieder voll und man kann auch noch länger spielen
Habe mir heute auch eine Quest3 geholt, ohne weiteres Zubehör... Mit diesem Standard-Straps drückt die Gesichtsmasken schon ordentl8h ins Gesicht, sodass recht schnell ein stark roter Abdruck entsteht
Habe schon viel gehört, dass man das BoboVR S3 holen soll - aber "schwebt" dann das HMD wirklich vor dem Gesicht? Wenn ich hier lese das manche ganz ohne diese Schaumstoff-Maske spielen?
Noch eine frage: ich will gerne PCVR Spielen, ein Kabel stört mich dabei nicht wirklich... Ich lese halt viel unterschiedliches dass ein Link Kabel bessere Bildqualität liefert als Virtual Desktop, dann gibt's ja noch SteamLink,... Was wäre den da jetzt wirklich das optimale?
Und - ich bekomme nach ca 30 Minuten augenschmerzen, bzw. Fühlen die Glubscher sich komisch an, habe die IPD Einstellung so gewählt wie es sich am bestehen sehen lässt, da ich meinen Pupillenabstand nicht kenne. Könnte das überhaupt an einerfalschen IPD Einstellung liegen?
Es sitzt oben am Kopf, daher berührt dich im Gesicht nix. Wenn du willst. Und mit Batterie ist es auch viel besser ausbalanciert. Mit dem Gummiding hätte ich die Quest zurückgegeben (kam von ner Vive Pro 1), sofort nach wenigen Minuten Nackenschmerzen.
Habe schon viel gehört, dass man das BoboVR S3 holen soll - aber "schwebt" dann das HMD wirklich vor dem Gesicht? Wenn ich hier lese das manche ganz ohne diese Schaumstoff-Maske spielen?
ja und nein.. du kannst es vor deinem Gesicht schweben lassen..
oder du kannst es mit ganz wenig Toleranz vor deinem Gesicht schweben lassen (Bei heftigeren Bewegungen berührt es dann vielleicht)
oder holst es ganz dicht ran, lässt es bewusst berühren (ohne dass das Gewicht der Qeust von Gesicht/Nase getragen werden muss - nur halt aufliegen/berühren) um so maximale FOV und Overlap zu erreichen
IPD:
nimm ein Lineal, halt es vor die Augen, stell dich vor den Spiegel und
und les den Abstand ab
(einmal das linke Auge schließen, einmal das rechte Auge - um so Winkelfehler auszuschließen)
die Quest3 ist eines der tolerantesten Headsets bezüglich IPD
wegen deiner Augen: kann verschiedene Gründe haben..
IPD; ja (wobei wie gesagt praktisch kein HEadset so unempfindlich hier reagiert wie die Quest3)
manch Leute haben ein PRoblem mit dem Overlap, der bei der QUest3 nur mittelmässig ist
z.b. schon oft gelesen, dass Leute eine Pico4 der Qeust3 Optik vorziehen, weil keine canted displays und fast perfekter Overlap - weniger Stress für die Augen (oder Gehirn?)
bei mir ist es umgekehrt: die Pico4 ist für mich für die Augen weniger bequem zu tragen als die Quest3.. woran es liegt kann ich nicht sagen..
hatte gehofft, dass es bei der Pico4 Ultra besser ist/anders ist, aber da merk ich auch, dass es für meine Augen anstrengender ist als mit der Quest3
3 STunden Quest3 sind angenehmer als 1h Pico4 (für die Augen)
Habe jetzt das BoboVR S3 und lasse die Quest3 Auch ohne Maske vor den Augen schweben, funktioniertganz gut und deutlich angenehmer als wenn die Quest mit der Maske gegen das Gesicht gedrückt wird
Aber mal so gefragt - ist die Schrift im Menü der Quest3 bei euch gestochen scharf? Ich empfinde Textschärfe (Und auch Textur-Schärfe innerhalb der PCVR Game via Link Kabel) als etwas unscharf.... Also in nem Buch oder Zeitung ist die Schrift deutlich Schärfer, oder halt auf dem PC Monitor oder Handy.
Hängt das mit niedrigen Display-Auflösung der Quest zusammen?
Diese Unschärfe ist mir damals schon bei der Quest 2 und Pico4 aufgefallen - die haben ja aber alle in etwa die selbe Auflösung...
die physische Auflösung hat Limits
horizontal quasi Full-HD-Auflösung (2000pixel), nur dass es auf ein RIESEN Sichtfeld aufgespannt wird..
das ist dann halt rein rechnerisch klar, dass es etwas "gröber" zugeht
25ppd (25 Pixel pro Grad) .. ungefähr da liegt die Quest3
mal zum Vergleich:
altes Notebook 14", veraltete 1366×768, Sichtabstand ~50–60 cm kommst du auf etwa
≈ 40–45 Pixel pro Grad (PPD) horizontal
also zu "gestochenscharf" wie wir es vom Smartphone gewohnt sind - ist noch ein Weg
der zweite Punkt wäre dann noch die Renderauflösung der Quest3...
standardmässig rendert die mit was um 1600 mal x
obwohl sie eigentlich 2000Pixel Display hat
und man eigentlich sogar noch höher rendern sollte um Kompensationsrechnungen für die Distortion gut durchführen zu können..
hier kannst du - also wenn du sie portabel ohne PC nutzt - aber DEUTLICH nachhelfen,
indem du dir den Quest GAme Optimizer holst..
Quest GAme Optimizer für mich die wichtigste Software für standalone
Virtual Desktop dann die wichtigste für PCVR
Punkt 3 dürften die verdrehten Displays der Qeust3 sein...
Fluch und Segen..
die einen mögen es, die anderen hassen es..
es lässt wie mir scheint den SDE weniger prominent erscheinen wie bei der Pico4
Ergänzung ()
PS.: "Ich empfinde Textschärfe (Und auch Textur-Schärfe innerhalb der PCVR Game via Link Kabel) als etwas unscharf.... Also in nem Buch oder Zeitung ist die Schrift deutlich Schärfer, oder halt auf dem PC Monitor oder Handy."
das könnte noch einen 3ten Grund haben...
am Bildschirm ist 1 PIxel des Bildes - unter Umständen - 1 Pixel am Screen
in einer VR-Brille ist das Bild aber ständig in Bewegung.. da funktioniert das dann nicht
ich merk das stark bei den AR-Brillen:
wird das Bild verankert, also wo "festgenagelt", "festgepinnt"
dann ist es leicht unschärfer.. weil nicht mehr PIxel-Genau dargestellt werden kann
schalte ich das Pinnen und smooth-follow aus,
das Bild wird also 1:1 auf die Displays geworfen (kein 3DOF, kein 6dof) ist es sofort deutlich klarer...
(aber auch diese AR-Brillen haben - trotz "nur" 48-50° FOV - soviel FOV dass FullHD halt nicht an FullHD im Fernseher/Notebook/Smartphone mitkommt - klar)
aber Bild ist dann gestochen scharf.. man kann die einzelnen Pixel zählen, da verschwimmt nix
ist vielleicht auch der einfacheren Optik geschuldet..
Mich würde ja die Pimax Crystal Super OLED interessieren - diese sollte deutlich schärfer und insgesamt besser sein als die Quest 3. Pcvr bevorzuge ich trotz BoboVR, lieber kabelgebunden. Da kann man überdas Oculua debug-Tool das HMD auf 850mbit/s fest einstellen was wohl die beste grafikqualität sein sein soll von allen PCVR Varianten (quest3 bezogen)
eventuell ist noch die Variante mit USB Auf LAN-Adapter ne Überlegung wert..
da kann man nämlich dann - mit Kabel - Virtual Desktop trotzdem nutzen, mit seinen Vorteilen
latenz soll geringer sein als über wlan
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hab mir außerdem gerade das Coldplay Konzert in Horizon Arena angeschaut und muss sagen dass ich (in 3D) echt positiv überrascht war. Wollte eigentlich nur mal reinschauen und hab dann das komplette Konzert geschaut. Qualitativ gut aber natürlich noch einiges an Luft nach oben. Hat aber mächtig Potential und ist in vielen Belangen heute schon besser als vor Ort zu sein mMn.
Da würde ich auch durchaus für zahlen. Gute Kopfhörer nicht vergessen.