VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Kraeuterbutter schrieb:
auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen: ne Index kostet auch nicht soviel, wenn jemand von Vive umsteigt (weil er dann ja Stationen und Controller schon hat)

also ich bin etwas erstaunt über den noch hohen Anteil an Vives...

Ich kenne 5 Personen mit mir eingeschlossen die von der VIVE zur Index gewechselt sind und die jeweils ein Komplettes set genommen haben und die VIVE's verkauft oder weitergegeben haben.

Schade kriegt man keine genauen Zahlen ;) wie viele Komplettsets / Controller / Boxen verkauft wurden. (aber natürlich auch klar, dass man die nicht kriegt)

Kraeuterbutter schrieb:
erschreckend gering die Nutzung der Pimax...

Das erschreckt mich überhaupt nicht. Die Pimax sind nur bei den mega Enthusiasten vorhanden... wenn überhaupt bekannt.

Ne Index die bei Steam auf dem Shop auf der Startseite angezeigt wird hat direkt ne viel grössere Bekanntheit.
 
Scrypton schrieb:

Es sind nach Aktualisierung der Daten +0,28%

Edit:

Man sollte sich mal eben diesen Artikel durchlesen und dann im Hinterkopf behalten, dass es aktuell auf Grund des Coronavirus Lieferengpässe bei den VR Headsets gibt. Was habt ihr erwartet? +50%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wachstumszahlen sind "absolute Prozente", oder? Also keine Verhältnisse?
Das sind ja dann fast 30% Wachstum der VR-User. Da wundert es dann eher, dass die Vive ihren Anteil halten kann.
Kann natürlich auch sein, dass die Headsets alle verstaubt sind und jetzt mit HL mal wieder angeschlossen und gezählt werden.

In keine Ahnung wie vielen Jahren bei Steam habe ich übrigens Anfang des Jahres meine erste Umfrage bekommen. Ist halt einfach Zufall.
 
Kraeuterbutter schrieb:
könnte man das "ich ignoriere dich, du ignorierst mich" nicht irgendwann mal gut sein lassen?
Ist doch der vernünftigere Weg als das hier eine PingPong Diskussion nach der anderen läuft. :confused_alt:

Kraeuterbutter schrieb:
es war doch die letzten jahre so, dass Vive und Rift sich zeitlang die Waage gehalten haben...

nun - gibts fast doppelt soviele Vives wie Rifts...
Warum die Rift mit der neuen Messung satte 11% verliert leuchtet mir auch nicht ein.

Was mich auch überrascht ist die Quest.
Bei ca. einer Million sind die knapp 3% ja gerademal um die 30.000 Stück.

Wenn man davon ausgeht dass die Quest ebenfalls um die 1 Million mal verkauft wurde sind das ebenfalls gerade mal 3% die sie per Link an den PC anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
surtic schrieb:
Das erschreckt mich überhaupt nicht. Die Pimax sind nur bei den mega Enthusiasten vorhanden... wenn überhaupt bekannt.

Ne Index die bei Steam auf dem Shop auf der Startseite angezeigt wird hat direkt ne viel grössere Bekanntheit.
tja..
ich dachte halt - die Pimax wurde ja doch sehr gehyped..
welche nehmen, die 5k oder die 8k
das war vor 2 Jahren rum die große Frage (in den Foren)
sie ist auch schon länger am Markt
bietet riesen FOV

dahingehend bei der INdex anfangs gemosert, wurde, dass der SChritt zu klein wäre (Auflösung nur wie Vive Pro)

vondaher hätte ich halt nicht gedacht dass bei steam fast 200mal soviele Indexe am STart sind wie Pimax 8k
 
Um die Motion Sickness zu unterdrucken, hat ein Youtuber zur Einnahme von Tabletten gegen Reiseübelkeit geraten. Macht das hier jemand?

Unter Reiseübelkeit versteht man ein Symptom, das zum Beschwerdebild der Reisekrankheit zählt. Sie wird durch Bewegungen oder Beschleunigungen verursacht. Ausgelöst wird die Reisekrankheit durch einen Konflikt zwischen den Augen und dem Gleichgewichtsorgan im Ohr. In unserem Gehirn kommen unterschiedliche Informationen beider Sinnesorgane an. Diese widersprüchlichen Informationen führen über das Brechzentrum zur Übelkeit.

Der bekannteste Auslöser ist das Schaukeln eines Schiffes. Die Folge: Das Gehirn hat mit widersprüchlichen Sinneseindrücken zu kämpfen und schlägt Alarm: Schwindel und Übelkeit werden durch den Botenstoff Histamin ausgelöst, der jetzt vermehrt ausgeschüttet wird.
https://www.superpep.com/wirkstoff-dimenhydrinat/
 
pitu schrieb:
Um die Motion Sickness zu unterdrucken, hat ein Youtuber zur Einnahme von Tabletten gegen Reiseübelkeit geraten. Macht das hier jemand?

Unter Reiseübelkeit versteht man ein Symptom, das zum Beschwerdebild der Reisekrankheit zählt. Sie wird durch Bewegungen oder Beschleunigungen verursacht. Ausgelöst wird die Reisekrankheit durch einen Konflikt zwischen den Augen und dem Gleichgewichtsorgan im Ohr. In unserem Gehirn kommen unterschiedliche Informationen beider Sinnesorgane an. Diese widersprüchlichen Informationen führen über das Brechzentrum zur Übelkeit.

Der bekannteste Auslöser ist das Schaukeln eines Schiffes. Die Folge: Das Gehirn hat mit widersprüchlichen Sinneseindrücken zu kämpfen und schlägt Alarm: Schwindel und Übelkeit werden durch den Botenstoff Histamin ausgelöst, der jetzt vermehrt ausgeschüttet wird.
https://www.superpep.com/wirkstoff-dimenhydrinat/

Ich frage mich wie man ernsthaft sowas raten oder nachahmen kann? Mag ja sein, dass das hilft oder einen Einfluss hat, aber wer nimmt schon freiwillig Medikamente und vlt. sogar in einer Dauerhaftigkeit, die so nicht vorgesehen ist? Wenn der eigene Körper etwas nicht verträgt, dann würde ich nicht die natürlichen Mechanismen unterdrücken, die dafür vorgesehen sind dass wir das auch bemerken, dass unser Körper stress hat! Entweder schaffe ich es mich für VR zu konditionieren und geben den Körper die Chance sich langsam daran zu gewöhnen oder ich muss eben darauf verzichten.

P.S.
Es ist nichts persönliches, aber ich halte solche Empfehlungen für recht fahrlässig und wenn würde ich das vorher mit dem eigenen Arzt absprechen. (Nebenwirkungen oder wie viel und wie lang darf ich solche Medikamente nehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, kellerbach, ChiliSchaf und 2 andere
Wäre vielleicht noch interessant welcher Youtuber sowas empfiehlt. Hier lesen das vielleicht nur ein paar Leute aber auf YouTube..... hmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
ich war auch etwas verwundert. Das war ein rothaariger Muskelprotz mit englischen Wurzeln. Keine Ahnung wie der genau heisst.
 
Man kann auch Ingwer nehmen :)
Kann natürlich nur für mich sprechen, aber schlecht war mir eh nur wenige Male, bis ich mich an "smooth locomotion" gewöhnt hatte. Em effizientesten ist es sofort aufzuhören, wenn man etwas merkt und erst wieder zu spielen, wenn man sich normal fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Enurian schrieb:
Man kann auch Ingwer nehmen :)
Kann natürlich nur für mich sprechen, aber schlecht war mir eh nur wenige Male, bis ich mich an "smooth locomotion" gewöhnt hatte. Em effizientesten ist es sofort aufzuhören, wenn man etwas merkt und erst wieder zu spielen, wenn man sich normal fühlt.
Ingwer hat er auch empfohlen.
 
Enurian schrieb:
Man kann auch Ingwer nehmen :)
ich würde Globuli nehmen...
am besten die ab 10.000facher Verdünnung
da weiß man, dass es keine Nebenwirkungen gibt ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich würde Globuli nehmen...
Warum muss man das ins Lächerliche ziehen? Ingwer hilft tatsächlich gegen Übelkeit und nimmt man sicherlich lieber zu sich als irgendwelche Tabletten oder Tropfen.
 
Enurian schrieb:
Warum muss man das ins Lächerliche ziehen?
du hattest hinter deinem Ingwer ein Smilie
aber eigentlich wollte ich Globuli als ERsatz für die Medikamente sehen, die hier genannt wurden...
und wegen Lächerlich: manche nehmen das mit den Globuli sehr ernst ;)
Ergänzung ()

EDIT:
https://www.narayana-verlag.de/spektrum-homoeopathie/uebelkeit-ade-homoeopathie-bei-reisekrankheit

;)
das Mittel der Wahl heißt also Cocculus C30
das kann nur gut sein, schließlich steckt sogar das Wort "Oculus" (fast) drinnen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingwer ist ein solides Hausmittel und Globuli ist was für Esoterikspacken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Kraeuterbutter
Freunde der Sonne, gibt es eine möglichkeit die Rift S komplett schlafen zu schicken wenn der PC aus ist ?
Bei mir leuchtete immer die kleine weiße LED in der Mitte der Brille.
 
Zurück
Oben