VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

ok.. das war mir nicht bewusst, dass es doch schon soviele waren..
 
Moin,

meine Quest 2 kommt heute an, wollte aber nicht unbedingt mein FB Account damit verknüpfen.

Kann ich einfach einen neuen machen, ohne Freunde und sonst was und ihn mit der Quest verbinden oder kann es dazu zu Problemen kommen ?

Gruß.
 
Wenn du das Risiko eingehen willst dass der Account gebannt wird und damit gekaufte Spiele weg sind kannst du das gerne tun.

Es klingt so als hättest du bereits einen Facebook Account. Warum willst du den nicht nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrungen mit einer ValveIndex und WebVR? Zumindest mit Firefox bekomm ich das nicht wirklich zum Laufen, wie das dann bei Youtube-360° Videos aktiviert werden kann hab ich auch noch nicht wirklich herausgefunden.
 
YouTube untersützt doch gar kein WebVR. Um YouTube Vidoes zu schauen benutzte ich immer einen YouTube Video Downloader und danach Virtual Desktop. Es geht auch direkt mit Virtual Desktop, dann aber meist in einer schlechteren Qualität.

Btw. YouTube hatte mal eine VR App auf Steam die wurde aber schon länger entfernt (war nicht gerade gut)
 
Aber über den Desktop hast du dann doch auch nur eine gekrümmte Kinoleinwand? Es gibt ja noch die Steam 360 Video-APP, die funktioniert aber anscheinend nur mit über Steam gekaufte Inhalte... und dann gibts natürlich auch noch den bei Index eingebauten Mediaplayer, der scheint aber stark vernachlässigt worden zu sein, da er bei mir zumindest immer massiv ruckelt und grottige FPS wiedergibt...

Schade das Youtube kein WebVR unterstützt. Aber selbst Inhalte, die WebVR unterstützen funktionieren nicht- es kommt dann zwar eine Freigabeaufforderung und in Folge taucht in der VR-Brille eine "Weiter zu Firefox"-Fenster auf, nur habe ich keine weiteren Eingebemöglichkeiten oder ähnliches. Hab da einfach noch das Gefühl, dass das ganze noch sehr frickelig ist ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tummi schrieb:
Aber über den Desktop hast du dann doch auch nur eine gekrümmte Kinoleinwand?
Nein du schaust es unter dem Video Tab an und nicht "über den Desktop selber" womit du, dann die richtige Ansicht hast.

Mit WebVR hab ich selber nicht wirklich Erfahrung gemacht. Lade mir die Inhalte halt immer direkt runter damit man die in der möglichst Besten Qualität hat. Wenn man die Streamt muss man da meistens abstriche machen.
 
Moin sagt mal ist das normal das SteamVR gerne mal beim Desktop view streikt? Sprich ich bin zb in nem vr game und will schnell was googlen aber nach 2 3 eingaben werden weitere eingaben einfach ignoriert. Hatte das Problem mit der Quest 2 auch immer wieder via SteamVR, aber da habe ich dann die Desktop GUI von Virtual Desktop nutzen können.
Gibs da irgendwie abhilfe ? Habe was von als Admin starten gelesen, aber dabei will Steamvr meine Index nicht erkennen.
Weil ist schon nervig dann immer aufstehen und zum rechner laufen zu müssen.
 
Sehen irgendwie seltsam aus die controller, kann mir nicht vorstellen das die ein gutes fingertracking haben werden, weil die keine fixierung der hand haben.
Ebenso das ohne den ring. Würde ich befürworten alleine schon weil ich immer mal wieder in VR leicht eindöse, damit kann dann nichts mehr passieren ^^
 
Mr. Rift schrieb:
Was haltet ihr davon?
Preis: 349 $
Gehe deshalb eher von der Quest 3 aus.

Naja, bis jetzt wurde recht klar kommuniziert dass die Quest2 noch lang am Markt bleibt, und erstmal eine Q2 Pro kommt. Ich rechne mit der Q3 nicht vor Ende 2022, deshalb wär es komisch wenn sie da jetzt schon die fertigen Spezifikationen/Preis hätten und Umfragen machen, wenn die noch so lange braucht.

Für die Pro würden die Eye/Face-Tracking Features sprechen, wobei ich die 349$ auch nicht verstehe, das wäre genau der Quest2-Preis. Falls das aber wirklich die Quest3 sein sollte, wie soll sich die Quest Pro (die ja davor kommt) dann noch davon abgrenzen?

Ein bisschen schade, dass sie keine höhere Auflösung hat. Ich finde das Panel/Auflösung der Vive Pro 2 wäre ideal gewesen um den SDE wirklich nicht mehr wahrzunehmen. New optics/lenses und bessere Kontraste klingen in jedem Fall auch gut.

Mit solchen Gerüchten muss man aber so oder so vorsichtig sein, also mal abwarten was da wirklich kommt.

Kann mir noch jemand erklären wie die 2.2K Auflösung pro Auge berechnet wird? Die Q2 hat ja 1832x1920px pro Auge, also 3.5m Pixel... 4K wären 3840x2160, also 8.2m Pixel. --> 3,5 / 8,2 = 0.43, d.h. die Q2 hat nur 43% der Auflösung von 4K --> 43% von 4K wäre aber 1.7K, nicht 2.2K... oder hab ich hier einen Denkfehler?
 
Das sieht alles sowas von nach Fake aus und gibt nicht wirklich Sinn.

Zu der Aussage von dem User:

"Pixel level local dimming": Was soll das denn sein? Das wäre OLED oder MicroLED - also warum nicht gleich so nennen? Local Dimming von LCDs kann nicht auf dem "Pixel Level" funktionieren.

"Laser projector for depth scanning": Tiefensensoren gibts, aber warum "laser"?

Controller: Was für einen Vorteil hätten Fingerabdruckscanner? Da wäre ein Nest, in das sich facebook wohl kaum setzen würde ohne deutlichen Vorteil

Und dazu dann diese merkwürdige Übersicht, die ziemlich amateurhaft gemacht ist. Der Render sieht auch alles andere als echt aus.

Warum sollte facebook das Headset "Product X" nennen? Facebook würde auch kaum sagen dass die Linsen eine Auflösung von 2.2K pro Auge hätten. Wo sollen denn die "built in sensors" sein? Man sieht 4 Kameras, mit einer allerdings doch eher merkwürdigen Anordnung.

Und der Preis: $349. Ergibt keinen Sinn. Wenn ein Produkt die Q2 ersetzen würde, müsste es maximal gleich viel kosten oder eher günstiger sein. Ein Produkt was über der Q2 angesiedelt ist und parallel dazu verkauft werden soll, muss teurer sein.

@Athena93

Mit 2.2k wären einfach ca. 2200x2200 Pixel gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Mit 2.2k wären einfach ca. 2200x2200 Pixel gemeint.

Hätte ich eigentlich auch angenommen, aber in dem Artikel steht ja explizit gleiche Auflösung wie die Q2 (also 1832x1920). Dachte schon ich verstehe die Mathematik der "K-Berechnung" nicht ganz. Aber ja, vielleicht einfach schleissige Arbeit des "Leakers" ;-)
 
Das sind zwei unterschiedliche "Quellen". Eine sagt gleiche Auflösung, die andere sagt 2.2k.

Aber mMn eh alles Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
pitu schrieb:
Wie funktioniert Tracking ohne Ringe?
Indem die Controller selbst das Tracking übernehmen - z.B. mit Kameras. Die Idee hatte ich schon vor Jahren und ich bin sicher dass facebook das auch untersucht (was ein facebook Mitarbeiter auf reddit ja praktisch auch bestätigt hat), aber gleichzeitig sagt er dass es zig Prototypen gibt und viele davon kaum funktionieren und fast alle nie das Licht der Welt sehen werden.

Persönlich denke ich dass ein eigenes Tracking für die Controller die Akkulaufzeit so weit schmälern würde, dass es kaum mehr Sinn ergibt. Vielleicht irgendwann, aber ich denke da sind wir noch weit von entfernt.

Wirklich griffige Leaks zur Pro hab ich noch nicht gesehen außer dem Firmware Informationen...das mit dem µOLED klingt zwar cool, aber bei der Q2 wars ja auch so dass ein halbes Jahr vor Release noch von unterschiedlichen, potentiellen Produkten die Rede war mit unterschiedlichen Specs.
 
Blaexe, wenn du das eher als Fake siehst, dann bin ich bei dir. Du hast da mehr Ahnung.
Bin ich dann sogar froh, weil gleiche Auflösung wie die Q2 wäre schon für mich etwas enttäuschend.
Optimal wäre höhere Auflösung (auch wenn nur etwas) und neue Linsen zusammen.
Aber weiß nicht ob FB direkt das ganze Optik System verbessert oder nur einen Teil davon.🤔
 
Naja, da widerspricht sich einfach zu viel, gibt im Gesamtpaket wenig Sinn und die Formulierung und Aufmachung sieht ziemlich stümperhaft aus...

Wenn die Umfrage echt ist, bezieht sich diese mMn nicht auf ein konkretes Produkt sondern soll einfach nur die Nachfrage nach so einem hypothetischen Produkt das es irgendwann in der Zukunft geben könnte abklären. Speziell den Unterschied Controller / Keine Controller für weniger Geld.

edit: Die Idee von Controllern die sich selbst tracken finde ich aber nach wie vor super, wenn es keine gravierenden Nachteile dadurch gibt. Würde eine Menge Probleme lösen:

  • potentiell perfektes Tracking überall
  • robustere Controller (der Tracking Ring bricht ja gerne)
  • Headset benötigt weniger Kameras zum tracken, was wiederum mehr Freiraum für andere Kameras lässt die einen anderen Job haben (RGB Passthrough, Tiefensensor...)
  • potentiell mit jedem anderen Quest Headset nutzbar
  • Fingertracking und Controller Tracking könnten gleichzeitig funktionieren
  • Controller könnten auch draußen bei Sonnenlicht genutzt werden

edit: Hab mich in das ganze noch mal etwas genauer eingelesen und anscheinend wird es demnächst noch mal Daten aus der Firmware geben, die den Kommentar von dem reddit User stützen:

https://twitter.com/Basti564/status/1441503169046061059

Man könnte mit "Pixel level local dimming" Dual-Cell LCD meinen. Dabei gibt es ein weiteres, monochromes LCD zwischen der Hintergrundbeleuchtung und dem eigentlichen LCD was den Kontrast erhöht. Es gibt auch bereits einen TV der das nutzt: Hisense H9G.

Der Schwarzwert ist dabei ca. um den Faktor 10 besser. Noch ein gutes Stück weg von OLED, aber trotzdem sichtbar besser als alle LCDs die aktuell in VR Headsets verwendet werden.

Diese "Umfrage" halte ich immer noch für nichtssagend was Specs und Preis angeht. Muss aber sagen, dass ich eine identische Auflösung enttäuschend fände.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich hoffe inständig das die Quest 3 bei den controllern ebenso wieder auf AA Batterien/Akkus setzt. Mich nervts schon etwas bei den index controllern das die so eine "kurze" laufzeit haben.
Bei der Quest 2 komme ich mit den eneloops auf 50+ stunden.
Optimal wäre sowas wie bei den Xbox one controller, Ladebuchse vorhanden aber läd dann nur "spezielle" akkus.
So können dann wechselfaule auf einen "integrierten" akku gehen und ich immer noch meine eneloops weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben