VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Wie Blaexe gesagt hat, µOLED klingt zwar toll, aber kann gut sein, dass das im Code erstmal nur eingebaut wurde für Prototypen, die erst in 2-3 Jahren marktreif sind, deshalb würde ich diese Leaks generell mit Vorsicht genießen. Im Oculus Code/API finden sich ja immer wieder Hinweise auf andere Headsets (Half-Dome bzw. Del Mar, Miramar, Arcata, Oculus Jedi Controller, etc.), also würde ich nicht damit rechnen, dass das demnächst auf den Markt kommt, dasselbe gilt für diese Controller-Leaks, könnten genauso gut Entwickler-Prototypen sein die es nie zur Marktreife schaffen. Aber trotzdem schön Fortschritte zu sehen und zu wissen, in welche Richtung die Reise ungefähr gehen soll, dagegen wirkt die Konkurrenz von Valve, Vive, etc. abseits von ein paar Patenten ja nicht besonders aktiv.

Gutes Video, dass die Leaks zusammenfasst und in Kontext setzt:
Wobei wie gesagt mit Vorsicht zu genießen. Ich bezweifle ja, dass es wirklich noch eine Q2 Plus geben soll, die noch vor der Quest Pro rauskommt, v.a. wenn sich die Plus von der Q2 laut ihm ja in erster Linie nur durch bessere Schwarzwerte wegen Dual-LCDs abhebt.

Die genannten Specs der Q2 Pro (µOLED mit 2784 X 3000, kleinerer Formfaktor, neue/bessere Linsen, eye/face-tracking Kameras, etc.) mit Release irgendwann Q2/3 2022 finde ich da schon ein wenig realistischer, gerade auch als Antwort auf PSVR2 und eine mögliche Apple-Brille, aber keine Ahnung ob µOLED wirklich schon so marktreif ist.

Aber eine Quest 2, Quest 2 Plus und Quest Pro gleichzeitig am Markt zu haben wirkt dann doch ein bisschen unübersichtlich... also mal schauen und die Connect abwarten :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ja, Gerüchte sind immer mit Vorsicht zu genießen. Von einer Quest 2 plus höre ich auch erstes mal von.

Ich kann es selbst überhaupt noch nicht einschätzen.

Mir geht nur durch den Kopf, das FB mi5 viel verkaufter Hardware rechnet, weil die Linsenhersteller hohe Bestellmenge erhalten haben. Da gab's mal einen Artikel dazu auf mixed. Weit höher, als bisher.

Es ist richtig, das viele Prototypen existieren und teilweise werden Komponenten getestet, die erst in 3 Jahren reif wären für den Massenmarkt.

Ist einiges möglich bei einer Pro Variante. Von nur etwas Verbesserung bis zu richtigen Enthusiasten Brille.
Das macht die ganze Sache so spannend, wie ich finde.

Beim Eye Tracking und Face Tracking stehen die Chancen aber schon sehr gut, nach derzeitigem Kenntnisstand.
Will noch nicht von sicher sprechen, aber die Karten dafür sehen gut aus.

So ein minimales Upgrade wie von Rift zur Rift-s find ich an sich überflüssig. Es sollte schon etwas mehr sein, so wie Quest 1 zur Quest 2. Es sollte sich das upgrade einfach lohnen.
Von der Rift zur Rift-s bin ich damals nicht gegangen weils mir zu wenig mehrwert war. Aber von der Quest 1 zur 2 hat sich definitiv in vielen belangen gelohnt. Das nicht alles ein upgrade war ist ja bekannt.

Die Quest Pro wird ja aller Wahrscheinlichkeit nach das erste Headset von Facebook sein, bei dem es im Preis nach oben und nicht unten geht. Von daher sind meine Erwartungen was die Technik angeht ziemlich hoch.

Das Dual Cell Panel mit der gleichen Auflösung überzeugt mich im Zusammenhang mit der Quest Pro aber nicht. Diese wird ziemlich sicher nicht nur als Gamingmaschine beworben sondern auch (oder insbesondere dafür), dass man damit auch richtig arbeiten kann. Und da benötigt es einfach mehr Auflösung.

edit: Noch mal ein "Breakdown" von der Software Seite:

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
So ein minimales Upgrade wie von Rift zur Rift-s find ich an sich überflüssig. Es sollte schon etwas mehr sein, so wie Quest 1 zur Quest 2. Es sollte sich das upgrade einfach lohnen.
tja..
selber Prozessor - also auf der "Powerseite" ist somit nicht allzuviel zu erwarten..
(laut Video scheinen sie bei der Kühlung noch was zu machen)

aber wenn ich mir die Geschichte mit den Controllern anschaue.. das wäre der größte Schritt seit Beginn von kommerziellem VR vor paar Jahren, seit WMR mit Inside-Out kam

Downside: Controller-Laufzeit wird wieder sinken (Laufzeit war ja das Feature bei den Controllern das zwischen Q1 und Q2 heraus stach)
aber wenn die ein Ladedock mit anbieten, wäre das ja egal.. Controller einfach draufsetzen, immer voll, 👍

bei der Auflösung: da hätte ich schon gehofft, dass es nochmal einen Schritt gibt..

komme gerade aus dem Urlaub und hatte hier ein negatives Erlebnis mit der Quest2

ich liebe es 360 Kugel-Panos zu machen..
hab davon im Urlaub reichlich gemacht
(von Panos mit dji Air 2 plus GigapixelAI mit 2800 Megapixel über Panos mit Gopro und Bridgekamera bis hin zu niedrig aufgelösten Panos (20 Megapixel) mit Insta 360 OneX die per Gigapixel AI noch hochgerechnet werden)

die wollte ich dann meiner Familie mit der Quest2 dann auch zeigen..
aber - trotz hochstellen der Auflösung über Sidequest - war das Ergebnis eher enttäuschend damit

zumindest für mich AUflösungsjunkie...
meine Familie fanden sie ja trotzdem gut

aber hier taugt von meinen Brillen derzeit nur die Reverb G2 was.. die Quest2 ist da doch nen deutlich Schritt noch dahinter..

also die erwähnten 2784x3000 pro Auge wären da schon ein Hit

aber selbst mit den anderen im Video noch erwähnten Punkten und nur Q2-Auflösung: ich denke was man da liest ist es für mich wert dann wieder aufzurüsten

schmacht

Das wahrscheinlich schönste Quest 2 Spiel bisher?

sag ich ja.. die 64GB Quest2 ist einfach zu klein wenn man sie öfters nutzt, standalone, ohne pc

Kurze andere Frage, ist das Airlink Sharpening mit dem neuen Update bei der Quest 2, standardmäßig aktiviert oder wo mach ich das ?

Danke und Gruß.

Wenn beides also dein PC und die Quest 2 das Update 33 haben musst du im Debug Tool Link Sharpening aktivieren. Standarmäßig steht es auf Auto aber viele meinen dann ist es nicht aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Blaexe schrieb:
https://twitter.com/benz145/status/1443258596603531266?s=19

Mysteriöse Pakete kommen wieder bei VR Reportern / Influencern an...
Und ich wundere mich schon, was da für ein Paket im Flur bei uns steht. Haben doch nix bestellt. :D
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Kurze andere Frage, ist das Airlink Sharpening mit dem neuen Update bei der Quest 2, standardmäßig aktiviert oder wo mach ich das

https://vr-legion.de/tests/software...odus-und-grosser-performancevergleich-teil-2/
Ergänzung ()

In dem Paket ist etwas drin, das die Bezeichnung Pro und Eye Tracking beinhaltet. ;)

https://mixed.de/oculus-quest-2-konkurrenz-standalone-vr-brille-pico-neo-3-pro-startet/

:D

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
In dem Paket ist etwas drin, das die Bezeichnung Pro und Eye Tracking beinhaltet. ;)

https://mixed.de/oculus-quest-2-konkurrenz-standalone-vr-brille-pico-neo-3-pro-startet/

:D
Warum sollten sie aus der Pico so ein Geheimnis machen? Schließlich hat MRTV darüber schon ein Video gemacht.

"It also arrived at my door step and I am considering a similar tweet. ;)"

Das war nachdem das Video zur Pico bereits veröffentlicht wurde.

Edit:

https://twitter.com/mixedrealityTV/status/1443323577990799361?s=19

Also Blaexe, was könnte es sein?
Ernstgemeinte Frage, was schätzt du? :)
An Quest Pro glaub ich weniger. FB wird es sich für die Oculus/FB Connect aufsparen m.M.n.

Neue Pimax Brille? Eher nein. Diese mega super Brille Deca oder wie das Ding heißt? Was neues von hp?

Evtl. das, was HTC anfängt zu teasern?
Keine Ahnung.

Kann mir nur entweder die Ankündigung von HTC oder ein neues Oculus Headset vorstellen. Wäre beides möglich. Das HTC Event findet ja schon in zwei Wochen statt - dann sollten wir es wissen.

Letzteres wäre mir natürlich lieber, da es auf einen baldigen Launch hin deuten würde mit dem ich bisher nicht gerechnet habe.

Zurück
Oben