Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles
- Ersteller Mr. Rift
- Erstellt am
hmm, im Next Dimension Podcast meinte MRTV gestern noch zur Vive Flow "I have absolutely no idea what it is" bzw. geht auf den HTC Teaser ein und spekuliert was es sein könnte, usw. Also entweder lügt er da sehr gut um sich an den NDA zu halten, oder das Gerät, das er zugeschickt bekommen hat, hat doch nix mit der Vive Flow zu tun.
Hmm... was also könnte es sein?
Doch die Brille von Valve.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Oculus was schicken würde, kurz vor der eigenen Hausmesse.
Ernsthaft, weder was von Oculus, Valve, Sony.
Vielleicht Vorserien Modell von dieser Deca Brille. Aber deren Tech Specs sind nix besonderes mittlerweile.
Ob Samsung doch noch was macht bei XR? Da würden die selbst mehr Tamtam machen.
Doch die Brille von Valve.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Oculus was schicken würde, kurz vor der eigenen Hausmesse.
Ernsthaft, weder was von Oculus, Valve, Sony.
Vielleicht Vorserien Modell von dieser Deca Brille. Aber deren Tech Specs sind nix besonderes mittlerweile.
Ob Samsung doch noch was macht bei XR? Da würden die selbst mehr Tamtam machen.
Ganz gute/einleuchtende Relativierung der Valve Deckard-Spekulationen von jemanden der angeblich selbst an VR Hardware arbeitet:
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/q1tlrg/warning_about_sadlyitsbradleys_speculations/
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/q1tlrg/warning_about_sadlyitsbradleys_speculations/
Was haltet ihr von der lynx-r1 Brille? Der Kickstarter ist ja gestartet.
Ich bin diesbezüglich ziemlich gespalten.
Grundsätzlich finde ich neue Player am Markt sehr gut. Aber bezüglich Software ( woher soll die kommen ), Auflösung, Preis, bin ich skeptisch, ob das alles so aufgeht.
Die VR, AR Kombi ist sicherlich interessant. Aber auch für Otto normal Bürger? Na ich weiß nicht. Dafür halt kein FB Zwang. Ich sehe die Brille eher im Business Bereich.
https://mixed.de/lynx-r1-kickstarter-infos/
Ich bin diesbezüglich ziemlich gespalten.
Grundsätzlich finde ich neue Player am Markt sehr gut. Aber bezüglich Software ( woher soll die kommen ), Auflösung, Preis, bin ich skeptisch, ob das alles so aufgeht.
Die VR, AR Kombi ist sicherlich interessant. Aber auch für Otto normal Bürger? Na ich weiß nicht. Dafür halt kein FB Zwang. Ich sehe die Brille eher im Business Bereich.
https://mixed.de/lynx-r1-kickstarter-infos/
Ich finds gut, dass sich in dem Bereich (AR/VR Kombi, kleiner Formfaktor) was tut, aber denke auch, dass das eher noch eine Spielerei bzw. für den Business-Bereich ist. Rein für VR kann es mit anderen Headsets wohl nicht mithalten...Mr. Rift schrieb:Was haltet ihr von der lynx-r1 Brille? Der Kickstarter ist ja gestartet.
Apropos Wireless VR, gestern wurde ein neuer Standard von Qualcomm (in Kooperation u.a. mit Valve) veröffentlicht, der mit Hilfe von Dual Band/Stream-Switching (was auch in einem Valve Patent für mehrere HMD-Antennen angesprochen wurde) die Latenz bei WiFi/Wireless PCVR auf bis zu 1/4 reduzieren soll:
https://www.qualcomm.com/news/relea...ashes-wi-fi-gaming-performance-windows-11-pcs
https://twitter.com/anshelsag/status/1445525083632521220
Zuletzt bearbeitet:
McPfaffe
Lt. Junior Grade
Gut, dass die Möglichkeit fortentwickelt wird und mehr Berücksichtigung findet, da meiner Meinung nach schon seit einiger Zeit eine ähnliche Funktion in den Snapdragon Spezifikationen ungenutzt schlummert mit DBS (dual band simultaneously).Athena93 schrieb:Apropos Wireless VR, gestern wurde ein neuer Standard von Qualcomm (in Kooperation u.a. mit Valve) veröffentlicht, der mit Hilfe von Dual Band/Stream-Switching (was auch in einem Valve Patent für mehrere HMD-Antennen angesprochen wurde) die Latenz bei WiFi/Wireless PCVR auf bis zu 1/4 reduzieren soll
Bringt (Wireless) VR auch wieder ein gutes Stück voran :-)
Zuletzt bearbeitet:
(Link zu Qualcomm "DBS" hinzugefügt)
https://varjo.com/product-updates/varjo-launch-event-october-2021/
"Join us for a live event on Thursday October 21st, and witness the unveiling of our most highly anticipated product release yet."
Keine Ahnung was sie mit most highly anticipated meinen... wird ja wohl kaum die high end XR-3 übertreffen können? Aber vielleicht doch eine etwas abgespeckte und leistbare Consumer-Version, die ja von vielen PCVR-Gamern gefordert/erhofft wurde?
Ich wette jedenfalls, dass es sich dabei auch um die Brille handelt die MRTV letzte Woche bekommen hat, nachdem er das Event selbst augenzwinkernd kommentiert mit "Now this might be pretty exciting...
"
Scheint ja jedenfalls ein VR-reicher Oktober zu werden 🙂
"Join us for a live event on Thursday October 21st, and witness the unveiling of our most highly anticipated product release yet."
Keine Ahnung was sie mit most highly anticipated meinen... wird ja wohl kaum die high end XR-3 übertreffen können? Aber vielleicht doch eine etwas abgespeckte und leistbare Consumer-Version, die ja von vielen PCVR-Gamern gefordert/erhofft wurde?
Ich wette jedenfalls, dass es sich dabei auch um die Brille handelt die MRTV letzte Woche bekommen hat, nachdem er das Event selbst augenzwinkernd kommentiert mit "Now this might be pretty exciting...
Scheint ja jedenfalls ein VR-reicher Oktober zu werden 🙂
Kraeuterbutter
Admiral
ne abgespeckte Varjo für uns gemeines Volk ?
Naja, ein ähnliches Wording haben sie schon mal genutzt:
https://www.roadtovr.com/varjo-xr-vr-reveal-june-24/
"Biggest announcement ever". Das war dann die Varjo Reality Cloud.
https://www.roadtovr.com/varjo-xr-vr-reveal-june-24/
"Biggest announcement ever". Das war dann die Varjo Reality Cloud.
Kraeuterbutter
Admiral
und ich dachte, nur die Index-Controller hätten das Problem...
https://futurezone.at/produkte/nintendo-joy-con-drift-keine-loesung-oled-switch/401763408
demnach leiden alle Controller mehr oder weniger daran
https://futurezone.at/produkte/nintendo-joy-con-drift-keine-loesung-oled-switch/401763408
demnach leiden alle Controller mehr oder weniger daran
nr-Thunder
Commodore
@Kraeuterbutter „Ja. Es ist wie bei Autoreifen, die sich bei der Fahrt abnutzen, weil ständig Reibung zwischen Gummi und Straße ist. Wir versuchen kontinuierlich die Haltbarkeit zu erhöhen.“
Achso, wechselt ihr eure Autos auch immer wenn die Reifen abgenutzt sind? Ich denke dass man z.B. mit PS2/Gamecube Controllern weniger Probleme hatte, weil die Sensoren damals noch nicht so empfindlich/präzise waren, aber auch weil man trotz jahrelangem Gebrauch eher gemächliche Spiele gespielt hat und keine Onlineshooter. Aber dann wäre der Richtige Weg Austauschbarkeit, 2 Schrauben und ein Stecker, kostet pro Gamepad vielleicht 50Ct mehr. Das wäre das Richtige, aber damit würde man auch fairerweise weniger Geld verdienen, nicht wegen den 50 Ct, sondern weil man weniger Controller verkauft. Oder zumindest ein Austauschprogramm, alter Controller hin, neuer reduziert.
Bei VR tut es aber weh, keine Third Party Controller, oder freiverkäufliche Originale, teilweise nicht ohne Zerstörung des Controllers zu reparieren.
Achso, wechselt ihr eure Autos auch immer wenn die Reifen abgenutzt sind? Ich denke dass man z.B. mit PS2/Gamecube Controllern weniger Probleme hatte, weil die Sensoren damals noch nicht so empfindlich/präzise waren, aber auch weil man trotz jahrelangem Gebrauch eher gemächliche Spiele gespielt hat und keine Onlineshooter. Aber dann wäre der Richtige Weg Austauschbarkeit, 2 Schrauben und ein Stecker, kostet pro Gamepad vielleicht 50Ct mehr. Das wäre das Richtige, aber damit würde man auch fairerweise weniger Geld verdienen, nicht wegen den 50 Ct, sondern weil man weniger Controller verkauft. Oder zumindest ein Austauschprogramm, alter Controller hin, neuer reduziert.
Bei VR tut es aber weh, keine Third Party Controller, oder freiverkäufliche Originale, teilweise nicht ohne Zerstörung des Controllers zu reparieren.
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku
Rear Admiral
@nr-Thunder neuen Controller kaufen hin oder her, jeder weiss das nach einigen Jahren nichts mehr zu holen ist an ersatzcontrollern oder ersatzteilen, und bei geräten mit akkus wie zb die index controller oder vive tracker, das man hier den akku tauschen kann ohne das gerät an sich zerstören zu müssen.
Siehe zb Oculus Rift CV1, sollte da das Kabel kaputt gehen war es das mit dem Ding, die wenigsten werden über 100€ für nen ersatz ausgeben.
Ich bin der Meinung es sollte für mindestens 10 Jahre ersatzteile geben, Kabel oder wie auch controller, und das zu akzeplatblen preisen. Und wenn das nicht möglich ist dann halt abwärts/aufwärtskompatibel.
Zum Beispiel die Quest 1 und 2 haben nahezu identisches Tracking, trotzdem kann man die Controller nicht kreuztauschen, was technisch mit sicherheit ohne probleme möglich wäre.
Ich will garnicht wissen wie viele geräte in die tonne wanderten weils keine brauchbaren teile mehr gab.
Kenne das zb auch bei mir mit der PS3. Konsole hat nen 1a Zustand aber wirklich brauchbare controller gibts nur zum wucher.
So oder so bei allen ist der gesetzgeber dran, einerseits wird umweltschutz gefordert, andererseits wird mehr und mehr ich sags so mal einwegschrott produziert.
Auch bin ich generell kein fan von den proprietären akkumist. Meiner meinung nach hat die beste Lösung Microsoft bei den Xbox Series und one Controllern. Man kann Batterien/akkus oder auch ein entsprechendes Akkupack nutzen, eine bessere Lösung gibts meiner Meinung nach nicht
Siehe zb Oculus Rift CV1, sollte da das Kabel kaputt gehen war es das mit dem Ding, die wenigsten werden über 100€ für nen ersatz ausgeben.
Ich bin der Meinung es sollte für mindestens 10 Jahre ersatzteile geben, Kabel oder wie auch controller, und das zu akzeplatblen preisen. Und wenn das nicht möglich ist dann halt abwärts/aufwärtskompatibel.
Zum Beispiel die Quest 1 und 2 haben nahezu identisches Tracking, trotzdem kann man die Controller nicht kreuztauschen, was technisch mit sicherheit ohne probleme möglich wäre.
Ich will garnicht wissen wie viele geräte in die tonne wanderten weils keine brauchbaren teile mehr gab.
Kenne das zb auch bei mir mit der PS3. Konsole hat nen 1a Zustand aber wirklich brauchbare controller gibts nur zum wucher.
So oder so bei allen ist der gesetzgeber dran, einerseits wird umweltschutz gefordert, andererseits wird mehr und mehr ich sags so mal einwegschrott produziert.
Auch bin ich generell kein fan von den proprietären akkumist. Meiner meinung nach hat die beste Lösung Microsoft bei den Xbox Series und one Controllern. Man kann Batterien/akkus oder auch ein entsprechendes Akkupack nutzen, eine bessere Lösung gibts meiner Meinung nach nicht
Kraeuterbutter
Admiral
ja..
als PC-Gamer hab ich Jahrelang keine Controller gehabt
am C64 hatte ich so nen digitalen Controller, nix analog...
dem haben wir bei den Summergames den Gar-aus gemacht
als ich meine ps4 kaufte war ich erschrocken wie schlecht doch diese Thumbsticks sind...
vom Modellflug her bin ich da wesentlich hochwertigeres gewohnt..
einer meiner Fernsteuerungen ist jetzt 20 Jahre alt, war einmal beim Service wegen der Controller-Potis die gewechselt wurden
aber funktioniert extrem präzise...
wenn ich das mit den Consolencontrollern vergleiche, oder Index oder Quest oder z.b. Drohnen von Dji
=> alles billig produziert
als PC-Gamer hab ich Jahrelang keine Controller gehabt
am C64 hatte ich so nen digitalen Controller, nix analog...
dem haben wir bei den Summergames den Gar-aus gemacht
als ich meine ps4 kaufte war ich erschrocken wie schlecht doch diese Thumbsticks sind...
vom Modellflug her bin ich da wesentlich hochwertigeres gewohnt..
einer meiner Fernsteuerungen ist jetzt 20 Jahre alt, war einmal beim Service wegen der Controller-Potis die gewechselt wurden
aber funktioniert extrem präzise...
wenn ich das mit den Consolencontrollern vergleiche, oder Index oder Quest oder z.b. Drohnen von Dji
=> alles billig produziert
nr-Thunder
Commodore
Hatsune_Miku schrieb:jeder weiss das nach einigen Jahren nichts mehr zu holen ist an ersatzcontrollern oder ersatzteile.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nichts neues, mich stört nur dieses scheinheilige ,,wir geben unser bestes". Controllersticks sind jetzt nicht das größte Problem der Welt, aber diese Logik zieht sich durch alle Branchen. Wie du schon sagst, eigentlich kann nur eine Regierung mit Verboten durchsetzen. Ich wünsche so etwas wie Ahrweiler keinem, aber solange das nicht die Realität der Mehrheit wird, wird sich daran auch nichts ändern.
Zuletzt bearbeitet:
Der Varjo-Gründer schreibt übrigens zum Event nächste Woche "Not just soft launch. Also: Launch is not just for companies." Also ich finde das deutet schon sehr auf ein abgespecktes Prosumer-Headset hin.
Was meint ihr, was sie dafür verlangen werden, wenn die VR-3 aktuell 3200€ kostet (+Jahresabo). Kommt natürlich ganz auf die Specs an, aber ich bin gespannt auf welchen Markt sie schielen bzw. welches Preissegment sie im Auge haben... ich tippe mal so auf um die 1500€, viel mehr würden sich wohl auch die größten Enthusiasten nicht leisten wollen (bzw. die wo Geld keine Rolle mehr spielt werden dann ja wohl eh gleich zur VR-3 greifen). Bin jedenfalls gespannt an welchen Ecken sie sparen werden und was letztendlich dann der Unterschied zu anderen High-End Headsets ist.
Was meint ihr, was sie dafür verlangen werden, wenn die VR-3 aktuell 3200€ kostet (+Jahresabo). Kommt natürlich ganz auf die Specs an, aber ich bin gespannt auf welchen Markt sie schielen bzw. welches Preissegment sie im Auge haben... ich tippe mal so auf um die 1500€, viel mehr würden sich wohl auch die größten Enthusiasten nicht leisten wollen (bzw. die wo Geld keine Rolle mehr spielt werden dann ja wohl eh gleich zur VR-3 greifen). Bin jedenfalls gespannt an welchen Ecken sie sparen werden und was letztendlich dann der Unterschied zu anderen High-End Headsets ist.
Zuletzt bearbeitet: