VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Meta will ja auch noch was ganz besonderes demnächst vorstellen..

soll quasi ne AR-Brille sein, mit Waveguid-Technik..
sehr schwer herzustellen, sehr teuer..
anscheinend haben sie nur 20 Stück davon gebaut

(alle Infos/Gerüchte aus einem Podcast)

und - für alle Fans der "echten" AR-Brillen:
selbst damit soll das FOV geringer sein als bei einer Quest2

also es bleibt auch in Zukunft noch Platz für Kamera-Passthrough

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Selbst wenn das so ist, Wettbewerb ist grundsätzlich auch gut für das Verbraucherportemonnaie.
Auch das ist hier ausnahmsweise nicht der Fall, da Meta auch ohne nennenswerte Konkurrenz bereits Hardware und Software verdammt günstig anbietet.

Wie gesagt, Konkurrenz ist grundsätzlich wünschenswert. Aber die Situation hier ist schon besonders. Konkurrenz würde die Situation für Endnutzer nicht signifikant ändern.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gibts auch so wenig Konkurrenz (praktisch gar keine), weil Meta so günstig anbietet..
wer will da mit Preis noch mitgehen und was dabei verdienen?

Kraeuterbutter schrieb:
wer will da mit Preis noch mitgehen und was dabei verdienen?
Ohne Meta, wäre VR wirklich das 3D 2.0 wie bei Fernsehern geworden. Es gibt nicht viele Unternehmen, denen es egal sein kann wenn sie die nächsten 10-20 Jahre in etwas zu investieren das nur Verluste generiert, in der Zeit wechselt der CEO von einem HTC/HP/Lenovo 4 mal und hat das Projekt verworfen.

Metas Langatmigkeit bringt die Technik voran, und schafft einen Markt der vorher gar nicht da gewesen wäre.
Das Konzept Quest hat nicht allen anderen Mitbewerbern die Käufer geklaut, sondern die Kundschaft in kürzester Zeit x-Fach erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, merlin123, Mr. Rift und eine weitere Person
So. Mit dem 24H2 Update fällt WMR weg (Windows Mixed Reality).
Wer wird seine HP Reverb G2 z.b. vermissen.
Oder gibt es einen Weg diese weiter zu benutzen?

Blaexe schrieb:
Auch das ist hier ausnahmsweise nicht der Fall, da Meta auch ohne nennenswerte Konkurrenz bereits Hardware und Software verdammt günstig anbietet.
Ich spreche hier auch nicht von der Jetzt-Situation, da sind wir gut aufgehoben momentan. Sondern für den Fall, was ist in 3 - 5 Jahren. Und da ist mir ein Monopol immer keine gute Perspektive.

@SIR_Thomas_TMC

Nunja, Meta stellt ja das OS bereit, also zumindest hinsichtlich Hardware sollte es in einigen Jahren genug Konkurrenz geben.

Hinsichtlich Software sehe ich das nicht, ist allerdings im Smartphone Markt auch nicht der Fall. Eventuell werden wir Meta, Apple und Google als die 3 großen Ökosysteme haben. Und das eher im Best Case. Google ist ne ziemliche Wildcard und Apple richtet sich doch eher an ein anderes Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
HisN schrieb:
Mein Bruder wird sich drüber ärgern. Der hat extra die G2 für Condor gekauft.
Allerdings sitzt der bei dem Wetter im Echten, statt im Simulator.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
https://www.pfdm.cn/en/#/mr
Ein chinesischer Apple Vision Pro Knockoff auf Basis des XR2 Gen2+.

Vieles löst in mir einen "ach China, müsst ihr alles bilnd kopieren" Reflex aus, aber manche Sachen sind auch interessant. Beispielsweise Wifi 7, also dass auch ein XR2 Gen2+ mit einem Fast Connect 7900 kombiniert werden kann. Und am Ende soll es unter 2000$ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

EDIT: Vielen Dank für die vielen Nachrichten :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ja, das hab ich auch so gemacht, Powertaste lange halten, dann ausschalten. Beim Hochfahren kam dann das 3D Questlogo.
Naja, werd es mal beobachten.
Zur Info: Diesmal war der Ladezustand gar kein Thema. 2 Wochen ausgeschaltet gehabt, Akku beim Anschalten bei 99%. Insofern also alles ok mit dem Herunterfahren.

nr-Thunder schrieb:
https://www.pfdm.cn/en/#/mr
Ein chinesischer Apple Vision Pro Knockoff auf Basis des XR2 Gen2+.

man könnte es auch anders sehen (Aber ja, die Company selber vergleicht sich in Präsentation immer mit Apple)

aber:
Android --> Quests, QuestPro, Pico4
Akku hinten --> Pico4
Controller --> Quests, Pico4
Software --> wird auch eher Quest/Pico artig sein, was dann verfügbar sein wird
kein Frontdisplay --> womit wir auch wieder eher bei Quests und co sind und nicht Vision Pro
kein externern Akku --> somit auch nicht wie Vision Pro

auch hier zeigt sich wieder: XR2 kann mehr als nur 2000x2000 Auflösung
(ich wünschte mir ja damals die Quest3 mit 2560x2560)

und: obwohl ansich nicht leichter -- fühlt es sich deutlich leichter an als die Vision Pro --> wegen der Balance, weil hinten der Akku sitzt
gleiches Spiel wie bei Pico4: Pico4 ist nicht leichter als ne Quest3 -> fühlt sich aber nur halb so schwer an

was macht das Teil für mich im ersten Blick zur "Vision PRo Kopie":
Glasfront --> unwichtig
kein Kopfriemen --> eins der negativen Sachen die man hier von Apple gleich mal kopiert hat
OLED-Displays

also in Summe der Eigenschaften wirkt das Ding für mich eher nach einer in Auflösung und Leistung aufgebohrten Quest Pro, bzw. Mischung aus Pico4, QuestPro
und eigentlich weniger nach ner Vision Pro
Ergänzung ()

bezüglich "schärfer als Vision Pro"
denke das muss noch nichtmal heißen, dass das TEil "nativ" mit der "8k-Auflösung" bespielt wird
die Vision Pro scheint ja im Zusammenspiel Linsen+Dispalys nicht das schärfste SEtup an sich zu sein, in Bezug auf die Auflösung die sie eigentlich fährt

Kraeuterbutter schrieb:
auch hier zeigt sich wieder: XR2 kann mehr als nur 2000x2000 Auflösung

Der XR2 Gen2+ wurde ja extra dafür entwickelt um diese 4k Auflösungen zu unterstützen. Dass der Standard XR2 mehr als 2k X 2k kann ist ja auch nicht neu, steht ja in den Specs. Aber eben nicht diese Auflösung.

Die Laufzeit des integrierten Akkus wird übrigens nur mit 1 Stunde angegeben, obwohl er schon ausgelagert ist. Für mehr muss dann wieder ein externer ran.

@Blaexe als ich bekrittelte dass die Quest 3 doch nur 2000x2200ish auflösung hat, und ich es begrüßte hätte, wenn es gleich 2560x2560 gewesen wäre...
hieß es das geht nicht..
das derblast ein XR2 nicht (obwohl das Referenz-Design von Qualcom damals schon 2560x2560 bot)

Game Optimizer zeigt ja, dass viele Games auch super mit 3000x3000 mit dem XR2gen2 der Quest3 funktionieren

und hier jetzt sogar "8k" auflösung (was das auch immer heißen soll) bei doch - was ich so gelesen habe - nicht überwältigend höherer Rechenpower als das was der XR2gen2 der Quest3 derzeit kann..

also da sprechen wir ja nicht nochmal von einem Sprung wie wir es bei Quest2 auf Quest3 gesehen haben

und doch ist 8k Auflösung (ich schätzte 4k-ish x 4k-ish ?? )
das 4 Fache an PIxelanzahl der Quest 3

bin gespannt... wird ja auch nicht das einzige HEadset bleiben denk ich
das könnte endlich Desktop-Ersatz bringen, mit Auflösung die keine wirklichen Wünsche mehr offen lässt

Es geht bei den Aussagen nur darum was der Chip maximal ansprechen kann, welche Bandbreite er zur Verfügung stellen kann. Das hat nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun bzw welche Auflösung tatsächlich gerendert werden kann.

Genauso wie ein Displayport Standard eine gewisse, maximale Auflösung unterstützt.

The new chip also supports higher resolution display output: up to 4.3K per eye at 90Hz or 3.7K per eye at 120Hz. That compares to up to 3.1K per eye at 90Hz or 2.7K per eye at 120Hz for the base XR2 Gen 2.

Nur weil dieses Headset eine deutlich höhere, physische Auflösung bietet hat es nicht deutlich mehr Leistung. Der neue Chip hat nur ca. 15% Mehrleistung (aber auch Mehrverbrauch).

Ich finde bei diesen hohen Auflösungen die Linsen wichtiger. Das ist wie mit Kameras, was bringen 50MP, wenn das Objektiv diese hohe Auflösung garnicht bedienen kann. Mir würden hier 2500x2500 locker reichen, dafür dann aber mit Linsen ohne Verzerrungen, Chromatischen Abberationen usw.

HisN schrieb:
Oder gibt es einen Weg diese weiter zu benutzen?

Da mein Rechner eh kein W11 unterstützt werd ich die G2 noch etliche Jahre mit Windows 10 weiter verwenden :D

banditone schrieb:
Mir würden hier 2500x2500 locker reichen, dafür dann aber mit Linsen ohne Verzerrungen, Chromatischen Abberationen usw.
Dito, Perlen vor die Säue, nachdem die Quest 3 Linsen nahezu perfekt sind, würd ich auch nichts schlechteres mehr haben wollen.
https://kguttag.com/2024/03/01/apple-vision-pros-optics-blurrier-lower-contrast-than-meta-quest-3/

Mittlerweile kann man über Skybox VR nun auch 8k Youtube sehen, und wenn die Quest 3 scharfes Material bekommt ist sie auch recht scharf, nur durch die gedrehten Displays ist sie etwas körniger als eine ähnlich aufgelöste Reverb G2. Kontrast und Overlap haben noch viel mehr Potential nach oben.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
man könnte es auch anders sehen (Aber ja, die Company selber vergleicht sich in Präsentation immer mit Apple)
Ich sehe es wie einen iPhone 8 Klon auf Android Basis, mit Apple Launcher Skin etc, der damit technisch näher an einem Samsung Galaxy ist, aber trotzdem ein iPhone 8 Klon bleibt.

Und der Witz daran ist, dass BoboVR als chinesisches Unternehmen mit zu den innovativsten VR Designern gehört.
Kraeuterbutter schrieb:
bin gespannt... wird ja auch nicht das einzige HEadset bleiben denk ich
Korrrektur "wird ja auch nicht das einzige angekündigte Headset bleiben". Ankündigen scheint bei VR mehr Spaß zu machen als zu liefern, es werden Produkte angekündigt die 1 Jahr vor Marktstart sind (man zeigt Prototypen bei denen nicht mal die Power Delivery funktioniert).

Wie hieß nochmal das erste Micro-LED Pancake Headset, dass keiner benennen kann ohne zu googlen und alle scheiße fanden wegen dem Grünstich. Irgendwie das gleiche, in einem Jahr ist dass dann nothing Special mehr, weil dann die Geräte kommen, die neben einem zugekauften Panel auch noch Next Gen-Features bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Nur weil dieses Headset eine deutlich höhere, physische Auflösung bietet hat es nicht deutlich mehr Leistung. Der neue Chip hat nur ca. 15% Mehrleistung (aber auch Mehrverbrauch).
das sag ich doch...
der Chip kann nicht soviel mehr, als das was hier an Auflösung mehr angegeben wird...

der Chip in der Quest3 ist "underrated"...
ich kann mich eben noch erinnern, als ich meinte: 2560x2560 wären nett gewesen, dass du meintest: der chip wäre nicht stark genug dafür

dier Quest Game Optimizer hat hier eben bewiesen, dass er sehr wohl stark genug ist, bei sehr vielen Anwendungen
bei nem HL:A und co brauch ich keine super hohe Auflösung...
aber wenn ich z.b. Text lesen will: dann ist hier noch sehr viel Potential nach oben für Textschärfe..
und das braucht auch nicht soviel Leistung

dem neuesten XR - obwohl nicht 200% stärker - will man jetzt scheinbar deutlich höher auflösende Panels spendieren..
wird er es bei JEDEM Game schaffen das zu rendern ? -> nein
aber ist auch schnurz..
es wird Games geben, Anwendungen geben wo er das schafft.. und dann hat man eben endlich ein SDE-freies, knackig scharfes Bild

das die Linsen natürlcih nicht schlechter sein sollen ist klar

nr-Thunder schrieb:
Irgendwie das gleiche, in einem Jahr ist dass dann nothing Special mehr, weil dann die Geräte kommen, die neben einem zugekauften Panel auch noch Next Gen-Features bieten.
ja.. das meinte ich ja: es wird nicht das einzige Headset bleiben..
Qualcomm wird diesen Chip nicht rausbringen, und dann wird ihn niemand verbauen
sprich: wir werden sicher noch andere Headsets sehen mit post 3000x3000 Auflösung..

die Immersed Visor ist ja z.b. eine angekündigte

Zurück
Oben