VR Headset für F1 2022 ua. Racing Games

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Servus,

Habe überlegt, einen neuen Monitor für mein Simrig anzuschaffen, jedoch habe ich vergessen, dass es ja ab F1 2022 auch VR gibt, nun würde ich auch gerne in die VR Welt einsteigen. Gezockt wird hauptsächlich F1 2022 und ein paar andere Racing Games (der jetzige Monitor bleibt natürlich)

Lt. erster Recherche werden

HTC Vive
Valve Index
Oculus Rift
Oculus Quest 2 (via Link)

von F1 2022 unterstützt.

Welche der Brillen ist da am Geeignetsten bzw. bietet das "beste" VR Erlebnis?
 
Fraglich ob das für F1 2022 funkitoniert. Oder spielt das wie bei einem Monitor keine Rolle, welches Spiel man zockt, solang es VR grundsätzlich unterstützt?
 
Funktioniert sicher, wenn die Index und die Vive funktionieren. (SteamVR bzw WMR)
Bei der Occulus ist das anderes, da benötigt man die Occulus Unterstützung explizit (soweit ich weiß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Hab grad mal recherchiert. Offenbar hat EA keine Ahnung von VR. Offiziell steht da was von HTC Vive und Oculus Rift.
Beide Headsets sind längst EOL.

Und entscheidend ist, auf welcher Plattform das Spiel läuft. Sehr wahrscheinlich SteamVR, daher schließ ich mich der Empfehlung des Reverb G2 (Rev. 2!) an.

Ich würde aber vielleicht noch warten, nicht dass Meta es da doch noch fertig bringt, den VR-Modus in ihre geschlossene Plattform zu reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Gerade gesehen, die Dinger bekommt man ja kaum mehr.

Ich werde wohl noch warten, die anderen scheinen ja gut kaufbar zu sein.

Also ist die Reverb G2 Rev. 2 grundsätzlich die beste Brille für Simracing?
 
Kannst gerne Reviews (auf YT zB) ansehen. Aber die Bildqualität ist eigentlich die beste, gefolgt von der Index (die kostet aber auch fast das Doppelte).
Schwachpunkt der Reverb (G1) ist das Controller Tracking, aber da haben die bei der G2 ja schon nach gebessert. Aber die benötigt man nicht bei SimRacing. Meine Controller (G1) sind seit über 2 Jahren immer noch original verpackt.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Zu Controllern/Tracking kann ich auch nur Hörensagen wiedergeben. Ich hab mir die Reverb ausschließlich für SimRacing geholt. HeadMovement funktioniert bei allen gut. (Beachte: nicht im komplett dunklen Zimmer!)

Die Reverb hat halt die höchste Auflösung. Nur die Vive Pro 2 hat mehr. Aber die schneidet dafür bei der Darstellungsqualität richtig schlecht ab. Und auch da ist die Reverb top. FoV halte ich eh für überwertet (im SimRacing), in echt hat man ja auch nen Helm auf und damit eingeschränktes FoV. Wobei ich das bei der Reverb nicht als störend empfinde. Man muss sich schon bewusst drauf konzentrieren, damit man es mitbekommt.

Der möglicherweise größte Nachteil der Reverb ist, dass es keine physische IPD Verstellung gibt. Aber das wäre nur interessant, wenn du bzw. deine Augen (also deren Abstand zueinander) deutlich vom Durchschnitt abweichen.

Zum Tragekomfort kann ich keine pers. Vergleiche anstellen. Aber bei der G1 hab ich zumindest keine Probleme, auch wenn ich die mal 2h+ aufhabe. Gewicht finde ich angemessen. Ist aber immer sehr individuell zu betrachten und zu testen. Jeder Kopf und jede Nase ist anders.
Ok, mal vom Schwitzen abgesehen, aber nach 1h+ Ligarennen in ACC ist man eh komplett durch.^^ Ich überlege sogar, mir deswegen ne Bellaclava zuzulegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Statt der ReverbG2/Quest2 würde ich eher die Pico Neo 3 Link empfehlen, gibt es bei Bestware für 449 Euro. Bei der Quest2 hast du nur komprimiertes Bild in verbindung mit PC Streaming und bei der Pico ist es ein verlustfreies natives HDMI Signal. Und bei der ReverbG2 hat du schlechtes Tracking und der scharfe Bidbereich ist sehr klein (schlechte Edge2Edge Clarity), solche Probleme gibt es mit der Pico nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Phantom2k schrieb:
Und bei der ReverbG2 hat du schlechtes Tracking und der scharfe Bidbereich ist sehr klein
Tracking ist unwichtig bei SimRacing, reicht wenn der Kopf leicht beweglich ist.
Bildbereich ja gut... reicht aber vollkommen für Simracing, man konzentriert sich meist sowieso nur auf die Mitte.

mMn die beste Brille fürs Racing.
Von P/L her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone und PR3D4TOR
Danke für die weiteren Vorschläge.

Ich habe den Thread jetzt aufgemacht, da ich aufgrund der veralteten Empfehlungen von €A dachte, dass man (wie bei so ziemlich allen was Spaß macht) eine schlechte Verfügbarkeit hat.

Aber all die Brillen scheinen ja relativ gut zu bekommen zu sein.

Ich werde mich dann spontan entscheiden, sobald das Spiel im Juli released wurde.

  • Reverb G2 Rev 2
  • Valve Index
  • Pico Neo 3 Link

Diese stehen bisher zur Auswahl.
 
Phantom2k schrieb:
Probleme gibt es mit der Pico nicht
Deshalb setzt du wohl auch nen Ad-Link?

Review von VoodooDE VR
"Um Gottes willen kann man das [Display] niemals vergleichen mit ner Reverb und [...] Die sind natürlich um Welten besser"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
@playerthreeone: naja Voodoo mag ja die ReverbG2 schon überhaupt nicht, obwohl die eigentlich gut, bis auf das Tracking und die Edge2Edge Clarity. Der gute Voodoo mag eigentlich nur Brillen mit großen FOV und seine Reviews sind sehr oft umstritten (zu recht). Es ist eben auch alles sehr nutzerabhängig, und ja die ReverbG2 hat eine höhere Auflösung, dafür aber ein nur wirklich winzigen wirklich scharfen Bereich. Ich hatte die ReverbG2 selbst auch schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
@PR3D4TOR: wie hoch ist denn überhaupt dein Budget dafür? wenn Geld keine Rolle spielt und du wirklich das "beste" Bild möchtest kommt nur noch eine Brille in Frage, die Varjo Aero.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
So um die 1.000,- EUR hätte ich angedacht.
 
Ich hatte die G2 und die Quest 2 da.
Wenn du unbedingt jetzt VR willst für überwiegend Sim Racing, G2. Ich bevorzuge aufgrund der Linsen die Quest 2 optisch, aber bei Sim Racing wo man in die Ferne schaut aber auch ein detailreiches Cockpit hat, wiegen die höhere Auflösung und der bessere Kontrast der G2 schwerer. Bei der Q2 wirkt die Schärfe über das gesamte Bild "angenehmer", während die G2 insbesondere in der Bildmitte knackiger ist aber dafür zum Rand schneller unscharf wird.

Im übrigen der Vorschlag mit der Pico Neo Link 3, die ist optisch praktisch eine Quest 2, man hat lediglich Dank Kabel den Vorteil dass es bei dunkeln Szenen (Nachtfahrten?) weniger komprimiert. Aber vom Kontrast her etc ist das immer noch ein Stück von der G2 entfernt.

Wenn dein Budget 1000€ ist, und du keine Lust hast auf verkaufen und upgraden, würde ich raten auf Cambria zu warten. Auflösung der G2 aber mit vermeintlich komplett scharfen Linsen (was wir bisher von anderen Pancake Linsen wissen), kaum God Rays, und mit Mini LED die Hoffnung auf zumindest guten Kontrast, sogar sehr guten wenn Local Dimming mal aktiv ist. Aber Notfalls kriegt man denke ich auch eine Q2/Neo Link 3/G2 verkauft gegen einen kleinen Verlust, spielt alles in einer anderen Preisklasse. Die Index benötigt mindestens eine Base Station, aber aufgrund der schlechten Auflösung und und dem doch mittlerweile relativ hohen Anschaffungspreis, das falsche Headset für Sims m.M..

Zur Kompatibilität, Squadrons was ja auch von EA ist läuft auch mit allen Headsets. Es gab zu Release der G2 einige Kompatibilätsprobleme (selbst gehabt), aber mittlerweile sollten die genannten Geräte alle etabliert sein und funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
nr-Thunder schrieb:
Wenn dein Budget 1000€ ist, und du keine Lust hast auf verkaufen und upgraden, würde ich raten auf Cambria zu warten. Auflösung der G2 aber mit vermeintlich komplett scharfen Linsen (was wir bisher von anderen Pancake Linsen wissen), kaum God Rays, und mit Mini LED die Hoffnung auf zumindest guten Kontrast, sogar sehr guten wenn Local Dimming mal aktiv ist. Aber Notfalls kriegt man denke ich auch eine Q2/Neo Link 3/G2 verkauft gegen einen kleinen Verlust, spielt alles in einer anderen Preisklasse. Die Index benötigt mindestens eine Base Station, aber aufgrund der schlechten Auflösung und und dem doch mittlerweile relativ hohen Anschaffungspreis, das falsche Headset für Sims m.M..
Auf die Cambria würde ich eher nich warten, denn diese wird wohl weit über 1000 Euro liegen. Und der Haupt Anwendungszweck der Brille soll wohl nicht beim Gaming liegen... sondern irgendein ein anderer. Wer weiß ob man damit überhaupt irgendwelche games zocken kann....
 
@Phantom2k Kann ich mit einem Macbook Pro nicht zocken, weil es ein Pro im Namen hat und an professionelle gerichtet ist, sondern nur mit einem normalen Macbook? Wie mit jedem anderen "work focused" Headset wird man damit auch zocken können, wurde auch in den geleakten Teasern gezeigt. Es ist ein XR2 drinnen, work focused heißt nur dass es zusätzliche Hardware und Software Features explizit für Arbeitsanwendungen besitzt.

https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=10114450848889781&id=4
“Later this year we’ll release a higher-end headset, codenamed Project Cambria, which will be more focused on work use cases and eventually replacing your laptop or work setup.”

"We're bringing Horizon to more platforms, but if you want to be able to make eye contact or have your physical facial expressions automatically get translated to your avatar in real-time, then our hardware will provide the best metaverse experience -- whether you're playing a game or meeting with co-workers in Horizon Workrooms. We'll share more details about Project Cambria in the months ahead as we get ready to launch it."
Screenshot 2022-05-09 at 08.28.42.png

Der Preis ist noch offen, aber es soll mehr als 800 USD kosten https://mixed.de/nach-quest-2-meta-plant-4-neue-vr-brillen-bis-2024-cambria-wird-teuer/
Ich schätze 1000-1200€. Dass Meta wie Varjo irgendeine Abo Paywall, oder einen 1000-2000€ Businessaufschlag verlangt ist unwahrscheinlich wenn sie 1-2 Millionen Geräte verkaufen möchten 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Zurück
Oben