[VR]Powercolor AMD R9 390 gegen eine 1080 austauschen?

E.Favritz

Cadet 2nd Year
Moin CB-Com,

wie der Titel bereits erahnen lässt, bin ich mir nicht sicher ob sich dieses upgrade lohnt.
Aktuell brauche ich die Leistung nicht ABER im Januar gönne ich mir die HTC VIVE und dann könnte es schon anders aussehen.
Jetzt zu meiner Frage:

Hat vielleicht jmd. schon Erfahrung gesammelt mit der 390 und VR?
Muss es eine 1080 sein? Oder reicht die 390 noch?

Danke schon mal

lg
[Edit] Das Tool von HTC meint das es gerade so reicht. Aber so richtig vertrauen kann ich dem Tool nicht.

Erik

Warum nicht einfach zuerst ausprobieren?
Ist jetzt nicht so, dass die 1080 enorm im Preis steigen wird und deine 390 in einem Monat um 25% weniger wert ist.

Rein Leistungstechnisch ist der Sprung natürlich schon ziemlich groß.
Alles andere ist rein eine Frage nach Nutzen und Budget.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht.

Mit einer 390 wird es mMn nicht viel Spaß machen, kommt aber auch drauf an, was du genau vorhast.

Hi,
also ich habe einen i5 6600K mit einer R9 380 4GB im Rechner und besitze die Oculus Rift CV1.
Die meisten Spiele laufen akzeptabel bzw sehr gut, besonders auf der Unreal Engine 4 basierende Spiele a la Robo Recall laufen wirklich sehr gut. Natürlich ist der Detailgrat und die Auflösung nicht das beste, aber um in den "Genuss" von VR zu kommen mehr als ausreichend.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich aufgrund der genannten Nachteile zu Weihnachten auf eine GTX 1070 Ti wechseln werde.
Denke aber, wie meine Vorredner sagten, wechsel nachdem du es ausprobiert hast.

Im Januar Testen, und dann evtl neuen Thread aufmachen. Alles andere ist Geldverschwendung

ich würde fast 2 Jahre nach Launch nicht mehr auf eine GTX 1080 setzen. Im März dürften neue Karten vorgestellt werden. Außerdem sollte die 390 für fast alles an VR reichen.

ich glaube nicht das im März schon neue GTX Karten kommen werden und besonders nicht für ein guten Preis. Daher habe ich von einer GTX 770 auf GTX 1080 geupdatet. Das hat sich 100% gelohnt und der Preis war auch okay.

Benutz du ein Freesync oder G-Sync Monitor? Oder willst nur in VR Spielen?

Erst mal danke,

stellt euch vor ihr habt die HTC VIVE neben euch liegen aber damit "spielen" ist die reinste Qual.
Dem wollte ich, durch Erfahrungsberichte anderer User, vorbeugen weil die Aussage des Tools doch sehr wage ist. :freak:

Vielleicht sollten ich dann doch erst die GPU upgraden, oder halt probieren und enttäuscht oder überrascht werden ;)

lg

Erik

Danke trotzdem für eure Zeit, schönen Abend noch.

Edit: Aktuell Freesync... ja ich weiß, dann wäre eine AMD-Karte die bessere Wahl ABER aktuell gibt es für mich keine attraktive AMD Option.

Im März werden vielleicht neue Karten vorgestellt. Wann sie dann herauskommen ist eine andere Frage und ob die Lagerbestände, wenn die Karten herauskommen nicht sofort von Minern aufgekauft werden ist auch eine andere Frage. Ob die GTX 1080 mit dem Release der neuen Karten sofort massiv an Wert verlieren wird, oder sich die Preise einfach weiterhin daran orientieren, wie gut sich eine Karte zu minen eignet, wäre dann zuletzt eine wichtige Frage. Demnach denke ich, kann man vermutlich auch im Januar noch getrost eine GTX 1080 kaufen. Die Preise für Volta-GPUs werden vermutlich einfach im Verhältnis zu den zum Release aktuellen GPU-Preisen der letzten Generation stehen und die Preise werden nur fallen, wenn der Mining-Boom bis zum Volta-Release massiv nachlässt. Ansonsten bekommt man bei Volta für den Preis einer GTX 1080 die Leistung einer GTX 1080. Sagen wir mal: Die GTX 2060/1160 würde so viel leisten wie eine GTX 1080, dann wird nVidia auch einfach ~500€ dafür verlangen.

Edit: @TE Es wäre noch abzuwarten, was mit der Vega 64 bis Januar passiert. Dass hier noch Custom-Modelle in naher Zukunft kommen, die sich preislich mehr an einer GTX 1080 orientieren ist nicht ganz unwahrscheinlich und auch dass ein oder andere Treiber Update könnte die Vega 64 von der Leistung vor eine GTX 1080 schieben. Einfach mal ein Auge drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 390 sollte für fast alles was VR bietet noch gut reichen.
Wenn nicht, kannst du immer noch umsteigen.

Ich habe so ziemlich jeden Test gelesen und in keinem sind die AMD-Karten stärker als eine Vergleichbare 1080, besonders energieeffizienz also allgemein Preis/Leistung und ganz ehrlich begeistert war ich von der R9 nie so richtig.

lg

Die 390 sollte für fast alles was VR bietet noch gut reichen.

Also das ist definitv eine falsche Aussage.
Rennsims kann man damit mehr oder weniger vergessen, da dort die Unschärfe noch sehr stark ist. Diese kann man mit Supersampling bekämpfen und das kostet einfach massiv Leistung. Man braucht dort außerdem wenn möglich konstant hohe fps (90), um den Motion Sickness Effekt so gut wie möglich einzudämmen, und das ist besser, desto flüssiger das Spiel läuft.

Also wenn Rennsims auch ein Thema sind, kann man getrost GTX 1070+ empfehlen, alles andere macht einfach keinen Spaß (furchtbare Optik und/oder schlechtes Spielgefühl durch zu wenig fps und Motion Sickness).

Btw ich spreche natürlich ausschließlich aus Erfahrung.

Die Vega 64 kam bei Release nicht ganz an die GTX 1080 heran, inzwischen halten die sich aber von der Leistung fast die Waage. Dass die Preise so hoch sind, hängt einfach an der anhaltenden Liefersituation. Auch sind bisher kaum Custom Modelle auf dem Markt angekommen, Angekündigte können aber zu überteuerten Preisen schon vorbestellt werden. Aktuell ist die Karte sicher niemandem zu empfehlen, aber man sollte ein Auge auf das Team-Red-Pendant haben, wenn man vor hat sich in ein paar Wochen eine GTX 1080 zu kaufen.

Schon klar das so eine alte Karte nicht an eine 1080 herankommt.
Sie ist auch eine Generation früher und neu schon ca. die hälfte einer 1080 gekostet.

Ich konnte alles problemlos Spielen bis auf Elite Dangerous.
Mit der 390 hatte ich da teilweise herbe Ruckler.

Sapphire Forum
Zurück
Oben