AMD R9 390 keine Leistung mehr

Jan4theWin

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
39
Moin moin, ich hab folgendes Problem mit meiner Graka.

Ich habe mir gestern BF1 gekauft und kann es auf Ultra Einstellungen nur mit knapp 40-50fps spielen. Stelle ich die Einstellungen auf Minimum komme ich auch gerade Mal über 80fps. Ich konnte die BF1 Beta mit circa 90fps auf Ultra Einstellungen jedoch spielen. Das Problem erschien auch von heute auf morgen. Vorgestern konnte ich Star Wars Battlefront noch auf Ultra Einstellungen mit ca. 90fps spielen und heute sind es noch, wenn überhaupt, 30fps.
Wenn ich mir in MSI Afterburner die GPU Auslastung anschaue, dann steigt diese auf 100% (war vorher auch normal). ABER die GPU Temperatur und die Lüftergschwindigkeit bleibt gleich oder steigt nur minimal. Zuvor stiegen diese deutlich an (ist ja auch irgendwie logisch). Es fühlt sich also an als würde ich mit einer Art Drosselung spielen, so dass er nicht über eine gewisse Leistung hinaus möchte. Grafikkarten Treiber habe ich bereits neue aber auch ältere Treiber (unter denen es damals hervorragend geklappt hat) installiert, bringt leider rein gar nichts.

PC:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5

ASRock Fatal1ty Z97 Killer

be quiet! Pure Power L8-CM 630W

Ich denke an der Hardware sollte es nicht liegen, hat zuvor ja auch geklappt. Also bitte ich hier um Hilfe!
Danke für jeden Tipp.
 
Schaue den Takt deiner Grafikkarte an, nicht die Auslastung.
 
Der Prozessortakt der Grafikkarte beläuft sich nur auf max. 520MHz
Ich kann aber nicht nicht sagen, ob das vorher anders war.
 
Du hast in den Radeon Einstellungen (Wattman)die Leistung auf 50% gesetzt.
Musst es im Wattman wieder hoch stellen

Anhang anzeigen 588524
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Wattman und habe auch nichts daran umgestellt, hätte ich es können.
"Radeon WattMan ist in der Radeon Settings-Anwendung der Radeon Software verfügbar, ersetzt die aktuelle AMD OverDrive™-Registerkarte und ist kompatibel mit GPUs der Radeon™ RX 400 Serie. "

Vielleicht bin ich auch nur zu dumm zum finden :rolleyes:

OK, habe es gefunden, unterdem Reiter Spiele in den Radeon Einstellungen und dort unter den Globalen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe für einen Tackteinbruch oder fehlendes hochtakten bei Hawaii

Temp-Limit
Power-Limit
Treiberfehler
Sonstiges

alles kann vom Crimson oder Afterburner etc. kommen ODER von Staub
 
Ich stelle jetzt die auf +/- 0 und das wars? Oder sollte ich die Speichertaktfrequenz auch erhöhen?
In den Werkeinstellungen steht, dass die Grafikkarte einen Chiptakt bis 1040MHz hat, auf welche Einstellungen sollte man da gehen? Oder stellt diese sich dynamsich fest?

Radeon Einstellungen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 390:

-Power Efficiency deaktivieren
-Leistungsgrenze erhöhen (dann darf sie mehr Strom ziehen)
-Wenn 1040Mhz so als Takt angegeben werden, dürfte sie die bei 0% bereits erreichen

Anfangs gab es auch eine 390 ohne Backplate und mit 1000Mhz Takt. Um dann auf die 1040Mhz kommen zu können, musste man +4% einstellen.
 
Jan4theWin schrieb:
Ich stelle jetzt die auf +/- 0 und das wars? Oder sollte ich die Speichertaktfrequenz auch erhöhen?
In den Werkeinstellungen steht, dass die Grafikkarte einen Chiptakt bis 1040MHz hat, auf welche Einstellungen sollte man da gehen? Oder stellt diese sich dynamsich fest?

Anhang anzeigen 588533

Einfach so einstellen das bei GPU Takt bei +/-0% steht
Und Speicher Takt musst auch auf den Original Takt stellen, müssten 1450MHz oder ähnliches sein.

SKu schrieb:
Bei der 390:

-Power Efficiency deaktivieren
-Leistungsgrenze erhöhen (dann darf sie mehr Strom ziehen)

ich hab doch schon geschrieben woran es liegt!
Liest du geschrieben Beiträge?
 
EXTREM schrieb:
Einfach so einstellen das bei Talk 0% steht



ich hab doch schon geschrieben woran es liegt!
Liest du geschrieben Beiträge?

Ändert trotzdem nichts daran, dass man diese Option deaktiviert. Das war als Ergänzung gedacht, nicht als Ursache für die -50% Taktfrequenz. Und wenn du schon zitierst, dann auch vollständig. Ich habe nämlich bereits geschrieben, dass der Regler wieder auf die 0% zurückgesetzt werden muss.
 
Hat geklappt! Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Leider habe ich jetzt noch das Problem, dass sich die Einstellungen nach jedem PC Neustart wiederherstellen. Sprich nach jedem Neustart habe ich wieder eine Taktfrequenz von -50%. Leider wird es nicht gespeichert..
 
Dann erstell dir unter Afterburner ein Profil und speicher es ab. Das wird automatisch bei jedem start geladen. Overdrive und Afterburner greifen auf die gleichen Parameter zurück. Das behebt dein Problem.
 
Zurück
Oben