AMD R9 390 nicht genung FPS?

xUltraVenom

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
74
Schön Guten Morgen liebe Com.,

gestern habe ich mir einen neuen Monitor [AOC G2460PF] geholt, da es Zeit wurde mal auf 144hz zu spielen.

Jedoch kriege ich die 144hz nicht hin.

Ich habe folgende Spiele probiert :

CSGO : 95 - 110 FPS (low settings)
OW : 100 - 120 FPS (low settings)
PUBG : 70 (in Teamfights) - 100(selten) FPS (low settings)

Mein System :
Win10 64bit
graka : MSI R9 390
Ram : Cruisall Ballistix 8gb
Festplatten : WD 1tb
SSD : Samsung 120gb
Mainboard : Asrock b85m Pro4
Prozessor : Intel i5 4460 3,2ghz

Ich habe auch folgende Einstellung im Radeon vorgenommen, viel hat es aber nicht gebracht : https://www.youtube.com/watch?v=xuW4s5AmTt8

Sind die FPS werte normal bei der GraKa ?
Die Treiber sind alle aktuell.

LG
xUltraVenom
 
Zuletzt bearbeitet:
PUBG ist absolut normal, dort habe ich mir einer RX580 und aktuellen Prozessor im Schnitt 90-110 fps auf low.

Bei den anderen Spielen sollte eigentlich mehr gehen. Limitiert vielleicht der Prozessor?
 
Ich hasse diese Aussage " Ich komme nicht auf 144hz " - viele sagen diesen Satz.

Aber 144hz hast du bereits, bzw. dein Monitor hat 144hz, was du meinst ist: Du kommst nicht auf 144 FPS.

Für PUBG sehen die FPS normal aus. CS:GO dürfte aber mehr drin sein. OW hab ich keine Ahnung.


Aktuelle Grafikkartentreiber?

CS:GO alle Settings richtig eingestellt - Stichwort: Multicore Rendering auf Enabled.

In den Startparametern drin " - refresh 144 "
 
Hallo Der Badner

da ich mich kaum auskenne mit OC oder Limitierung kann ich dir leider die Frage nicht beantworten.

LG
 
Ich kann jetzt nur für CS:GO sprechen und da sollte einiges mehr drin sein. Ich müsste jetzt lügen, da ich länger kein CS:GO mehr gespielt habe, aber eigentlich war ich immer so bei 200+ FPS. Meine Settings standen dabei auf Max.

Bei Overwatch komme ich bei Max Settings allerdings auch nicht über 100 FPS.

Edit: Habe btw den gleichen Monitor und kann dir nur sagen wirf mal ein Blick bzgl. Farbeinstellung usw. auf diese Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollten überall mehr FPS drin liegen, ehrlichgesagt. Deine 390er lässt sich nicht allzu schlecht mit meiner RX470 vergleichen, daher mal ein paar Zahlen meinerseits:

PUBG auf medium mit höchster Sichtweite durchgehend über 60fps, meistens um die 75
OW mit einem Mix aus Hoch und Ultra 110-150 fps
CSGO ebenfalls mit einem Mix inkl. AA 160fps

Deine Wattman Einstellungen seh ich leider hier nicht, das Netzwerk vom Arbeitgeber lässt Youtube und anderes nicht zu...
Aber hast du mal überprüft, ob alles auch richtig hochtaktet?


@-->fReAkShOw<--
du hast bei CSGO v.a. deshalb mehr FPS, weil dein i7 ein gutes Stück kräftiger ist als der Haswell des TE
 
@ Captain Mumpitz: das ist mir schon klar, aber dennoch sollten bei ihm mit höheren Details 144 FPS drin sitzen.
 
ich würde bei solch einem problem, wenn es denn überhaupt ein problem ist und nicht nur 'ich krieg nicht hin, was ich haben will' ist, so vorgehen:

ansehen:
grafikkarten-last
cpu-last

spieleinstellungen verändern und sehen was was bewirkt.

daran sieht man oft schon ob und wo es hakt.
dazu noch in den jeweiligen spielen optimierungen in den einstellungen machen, wie oben angegeben für CS:GO zb.

nebenbei: ab 30hz ist die darstellung für's menschliche auge flüssig, meinetwegen bei einigen auch erst bei 60hz.
derzeit hast du knapp das doppelte, es dürfte also kaum so sein das es dich optisch stört sondern ehr wie 'mein auto soll 200km/h schaffen ich krieg das aber nicht hin' :-)
 
@geist4711 sorry, aber 30fps am Rechner in einem Shooter sind alles andere als flüssig. Bei Konsolen inklusive Inputlag und verzögerung durch den Fernseher sind 30fps in Ordnung, am PC ist so was kaum spielbar. Und was soll er denn bitte an den Reglern noch verändern, wenn alles schon auf low steht?

:rolleyes:
 
Danke für eure ganzen Hinweise!

Da werde ich ja schon richtig neidisch wenn ich eure Zahlen bei den Settings sehe.
Ich habe ehrlich gesagt ein wenig schiss was zu ändern im sinne von OC. Da ich echt 0 Vorkenntnisse habe.
Gibt es evtl. eine Seite wo ich die Wattman Einstellungen abschauen kann?

BTW : Ich habe "nur" ein 500W Netzteil. Beim Hochtakten braucht der PC doch noch mehr Watt richtig?
 
keine Sorge, das 500w Netzteil ist hier nicht das Problem, deine Hardware kommt damit gut aus. Falls dem nicht so wäre, würde sich der Rechner unter Last sogar abmelden.

An Wattman wirst du gar nicht viel machen müssen, deine Hardware sollte die höheren FPS auch ohne Overclocking erreichen. Daher nochmals der Tipp an dich, bitte Taktraten und Temperaturen zu beobachten, z.B. mit dem MSI Afterburner.
 
Öl ist auch flüssig. Wasser ist dennoch liquider. So viel zu den 30 bzw. 60Hz.

Dennoch würde ich auch raten die Leistungswerte via GPU-Z und den Ressourcenmonitor zu prüfen.
 
@Captain Mumpitz & PanzerHase

Okay alles klar.
Ich mach mich dann mal ran und beobachte mal die Werte.

Vielen lieben Dank!

LG
Ergänzung ()

Es wurden eben 2 runden CsGo gespielt.

Ich habe mir die Settings für 144hz für CsGo aus einem Ytube video abgeschaut. Er hatte sogar die selbe GraKa.
Was mir sofort auffiel war von den low settings 95-110fps zu automatische-Hoch nur noch 60 - 80 fps.

GPU Clock war zwischen 300MHz - 301MHz jedoch ist MemClock die ganze Zeit von 150MHz auf 1500MHz hin und her gejumpt. Im Sekundentakt könnte man sagen.
Ich kenne mich echt nicht aus mit den Fachbegriffen wie MemClock usw.
Die Temperatur war zwischen 68 - 72grad

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU clock nur 300Mhz kann nicht stimmen, die Taktet bis 1060Mhz hoch. Sicher dass du das richtig ausgelesen hast?

Die GPU Temperatur ist in Ordnung, aber die CPU Temp. sowie Takt wär auch wichtig. Sofern die CPU zu heiss wird, drosselt diese und verliert damit massiv Leistung.

Mach im Zweifel mal Screenshots von GPU-Z während das Spiel im Hintergrund noch weiterläuft.
 
Man kann doch mittlerweile mit AMD Hausmitteln, also mit dem im Adrenalin Treiber vorhandenen Tool, alle Daten im Spiel einblenden lassen (Frequenzen der GPU, VRAM, etc.). Mach das mal.
 
Die Daten sehen soweit völlig ok aus.
Mal CPU Temperatur überprüft? Sollte anhand des Takts aber im grünen Bereich liegen.

Mal was anderes: hast du Multicore Rendering im Spielmenü aktiviert?
 
@ TE: wie viele fps hattest du da? taktraten von graka und CPU sind auf jeden fall in ordnung.

edit @ Captain Mumpitz: temperatur der einzelnen kerne steht doch da.
 
@Captain Mumpitz Multicore Rendering ist aktiviert auf 8xMSAA.

@Deathangel008 so zwischen 60 - 80 je nach Spielsituation.

LG
 
8xMSAA shenkt natürlich durchaus etwas ein. Dieses mal reduzieren auf 2x maybe?

@Deathangel008: oh boi. Ich glaub ich merk langsam den Schlafmangel dieser Nacht ^^
 
Zurück
Oben