News VR-Spiele: Facebook übernimmt Beat‑Saber‑Entwickler

Ich muss ehrlich sagen, dass sich meine Lust auf Revive aktuell noch sehr in Grenzen hält. Es ist und bleibt ein Hack und keiner weiß, ob Facebook dem nicht doch irgendwann einen Riegel vorschiebt.

Dann habe ich eine Bibliothek voll mit teuren Spielen, mit denen ich nichts anfangen kann.

Warum will Facebook mein Geld eigentlich nicht? Warum scheinen die bei allem immer auf ein Monopol zuzuarbeiten? Fragen über Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Kaelon

Nein, aber es könnte Crossbuy werden.

@diego_armando

Es war für ca. ne Woche nicht möglich... Und das war auch nicht facebooks Schuld. Der Entwickler von BeatOn hat einfach kalte Füße bekommen. BMBF wurde ja schon genannt.
 
Okeee. Dann hab ich genau in der Woche News gelesen und bin seither stehen geblieben. Gut zu wissen.
 
Kuomo schrieb:
Facebook Moneten (...) mehr (kostenlosen) Content
Hört sich nach Paradoxon an. :-)
Eventuell ergänzt um
"Facebook Moneten + mehr (kostenlosen) Content = Zahlbar mit Daten" könnte es wieder passen.

Ich mag Facebook einfach nicht, da ist mir deren Hauptanwendung zu belanglos, Essenposten und Liken usw.
Und mit all den Hate-Wellen/Shitstorms der Nutzer noch mehr unsympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Neeeeeeeein.....
Ok, ab jetzt entweder keine Updates oder eim Open Source Klon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Civi und SIR_Thomas_TMC
@Rastla

Du weißt schon dass sie das ursprünglich gemacht haben weil auch Vive User kostenlos die Spiel im Oculus Store spielen konnten?

Und dass das recht schnell revidiert wurde, sie versprochen haben Revive nicht mehr zu blocken und das seit über 3 Jahren (!) auch halten, ohne Ausnahme?

Findest du es fair alles genau an diesem Beispiel fest zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Du weißt schon dass sie das ursprünglich gemacht haben weil auch Vive User kostenlos die Spiel im Oculus Store spielen konnten?
Laut dem Artikel war genau das eben nicht möglich.
Es wurde nur der Check ob man eine Oculus hat umgangen und eben nicht der DRM. Man musste das Spiel legal besitzen um es spielen zu können. Auch mit der Vive.

Eben durch diesen Patch war der Entwickler von Revive dazu gezwungen den DRM komplett zu umgehen:

The developer of Revive, the program that allowed Rift games to be played on the Vive, has since updated the software. "I really didn't want to go down this path, but I feel there is no other way," the developer wrote in an update. "This release bypasses the Oculus Platform DRM in Unreal Engine games, so the entitlement check doesn't fail because the headset isn't connected."


In simple terms, the first version of the software didn't allow pirated games to be played. The latest version removes the DRM check completely, so the door is now open for piracy


Dass Oculus dass irgendwann wieder revidiert hätte habe ich nicht mitbekommen. Hast dzu dazu evtl. irgendwelche Quellen? (Ich sage btw nicht, dass es nicht passiert ist, sondern dass ich es nicht mitbekommen hätte)
 
Rastla schrieb:
Laut dem Artikel war genau das eben nicht möglich.

Doch. Luckys Tale war kostenlos im Oculus Store erhältlich - und zwar nicht an irgendeine Hardware gebunden. Wahrscheinlich haben sie nicht mit etwas wie Revive gerechnet.

Jedenfalls konnten mit Revive auch Vive Besitzer Luckys Tale kostenlos spielen - was wohl kaum im Sinne der Erfinder war. Also hat Facebook eine DRM Sperre eingebaut, die natürlich auch gecrackt wurde.

Kurz darauf wurde der DRM Schutz auch wieder entfernt und versprochen Revive in Zukunft nicht mehr zu blockieren:

https://uploadvr.com/confirmed-oculus-removes-drm-restrictions-blocking-revive-hack/

“We continually revise our entitlement and anti-piracy systems, and in the June update we’ve removed the check for Rift hardware from the entitlement check. We won’t use hardware checks as part of DRM on PC in the future."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Blaexe schrieb:
Doch. Luckys Tale war kostenlos im Oculus Store erhältlich - und zwar nicht an irgendeine Hardware gebunden. Wahrscheinlich haben sie nicht mit etwas wie Revive gerechnet.
Ah verstehe. Dachte du meintest man konnte kostenpflichtige Spiele kostenlos spielen.

Na gut, dann haben sie ja nochmal das Ruder herumgerissen. Gut für sie.

Ich glaube aber trotzdem, dass sich dieser Einkauf nicht positiv auf Beat Saber auswirken wird.
Das Spiel lebt ja davon, dass man custom maps spielen kann, bilde mir ein ich habe irgendwo gelesen, dass sie etwas unternehmen wollen dagegen, dass Leute Maps mit raubkopierten Song spielen können. Wüsste nicht wie man etwas dagegen machen könnte außer Custom Maps komplett dicht zu machen.
 
Dass sie gegen Mods was unternehmen wollen ist eine Interpretation. Du kannst dir den offiziellen Blog Post ja durchlesen - das ist alles was wir aktuell darüber wissen.
 
Custom Songs werden in der aktuellen, offiziellen (PC) Version sogar ohne Mods unterstützt. Einfach in das entsprechende Verzeichnis ziehen und spielen.
Das kommt direkt von den Entwicklern von Beat Saber und ist seit ein paar Versionen so.
Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie mit Mods, sondern eine einfache, unsortierte Liste ohne Auswahl, aber es funktioniert.
Wer mehr Komfort/Funktionen will kann ja Mods nutzen, wobei ich keine aktuellen Stand habe wie gut diese noch entwickelt werden.

Wie lange das so bleibt, ist niemanden bekannt aber aktuell geht die Richtung eher zu Duldung (sogar "offizieller" Einbindung) der Custom Songs und nicht in Richtung blockade.
Dass die Entwickler das nicht an die große Glocke hängen, wie "Hey, ab sofort könnt ihr alle die ganzen illegalen Songs herunterladen und ohne Probleme in unserem Spiel zocken!" sollte auch klar sein.

Ich mag die Techno-Richtung der meisten Songs auch nicht, wobei die Maps der Entwickler schon richtig gut sind, da kommen nur die wenigsten Custom Songs mit. Custom gibt es auch gute, aber da ist auch richtig viel Schrott dabei.

Im ersten Moment war ich auch voll geschockt von der Facebook übernahme, da ich Facebook als Konzern als ganzes eigentlich so gar nicht leiden kann. Natürlich habe ich trotzdem eine Rift zuhause ;-)

Man kann nur hoffen, dass durch die Übernahme Ressourcen geschaffen werden, dass schneller gute, offizielle Songs aus unterschiedlicheren Genres angeboten werden. Das wird aber erst die Zeit zeigen.

Das Facebook Beat Saber kauft, mit der Begründung "Geiles Spiel, hey, kaufen wir das und schaffen die Mods ab" halte ich für absurd.
Ausgeschlossen dass die Mods irgendwann darunter leiden, ist es natürlich nicht ;-)

So, schon wieder zuviel gelabert,
so long,
MoS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und tschernobill86
Meine Frau und ich lieben dieses Spiel, wir haben es allerdings auf der PS4 daher spielen Mods eh keine Rolle.
Allerdings finde ich es sehr gruselig, dass nun Facebook das Ganze hat ... gefällt mir gar nicht.
 
MoS schrieb:
Custom gibt es auch gute, aber da ist auch richtig viel Schrott dabei.
Gefühlt sind > 90% der Custom-Songs Schrott.

Aber der Rest reicht immer noch aus, um Beat Saber regelmäßig anzuwerfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
BeatSaber ist das Tetris in VR...

trotzdem: wäre es nicht an der Zeit dass da mal mehr kommt ?
außer paar neue Songs..

die haben da das meist-verkaufte Spiel am Start und machen finde ich nicht wirklich was draus...
paar Songs nachschieben...

3D-Modus, ok... gibts den schon?

Muliplayer (ist die Frage ob das technisch wegen latenzen umsetzbar wäre)

verschiedene "Level" (die Farbe von rot auf grün zu ändern... find ich jetzt noch nicht wirklich so prikelnd spannend)

die haben das Spiel jetzt seit über 1,5 Jahren am Markt..
in der Zeit muss ihnen ja noch was eingefallen sein was man noch machen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Seh ich auch so.

Wobei ich in erster Linie gar nicht unbedingt neue Spielmodis würde haben wollen.

Das, was das Spiel irgendwann bremst, ist tatsächlich die Auswahl an Songs. Einerseits perfekt optimierte Songs. Andererseits ist die Genre-Auswahl begrenzt. Klar, für solche Rythmus-Spiele eignet sich nicht alles. Aber ein bißchen mehr Diversität wäre schön.
 
Durch Facebook dürfte sich nächstes Jahr schon mehr tun was Songs und Features angeht.

360 Grad Modus für die Quest kommt im Dezember. Multiplayer ist auch in Arbeit.
 
Also, ich finde, die sollten einfach Maps und Lieder trennen.
Die Maps zu den Liedern gibt es als Download. Die Lieder muss man sich aus seiner mp3-Sammlung bzw. om Songanbieter (ob man bei Streamingdiensten runterladen kann, weiß ich nicht) seiner Wahl runterkopieren und einfügen.
Halte ich für eine saubere und absolut legale Lösung.
 
Das funktioniert nicht. Damit eine Map funktioniert muss exakt das Audiofile verwendet werden, mit der Sie erstellt wurden. Es gibt keinen sinnvollen Weg das abzusichern.

Die Integration von einem Streaminganbieter wie Spotify würde funktionieren, das ist aber rechtetechnisch extrem schwierig.
 
Naja, mit der Argumentation würde auch freedb für mp3 rippen von CDs nicht funktionieren.
Geht aber und die Namen und Tracks passen.
Man müsste eben exakt dieselbe mp3 haben, wie der Ersteller der Map, sprich von demselben Album. Was aber nicht so ungewöhnlich ist und ich für machbar halte.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Die Integration von einem Streaminganbieter wie Spotify würde funktionieren, das ist aber rechtetechnisch extrem schwierig.
Halte ich für ungleich schwieriger.
 
Zurück
Oben