VRam-Bug bei der ATI HD4830 ?

maciora

Cadet 4th Year
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hallo zusammen ,

habe da was entdeckt und bitte hiermit die CB Admins um´s überprüfen was an der tatsache drann ist .

mein system :

AMD Athlon64 X2 6000+
Gigabyte GA-MA74GM-S2H
Corsair XMS2 PC6400 2 GB Kit

und die problemkarte : HIS ATI HD4830 IceQ4 512 MB

... habe das system erst vor ein paar tagen aufgebaut , nix besonderes , sollte nur für gelegentlich spielen da sein und vor allem günstig sein .
ich habe mich bei der wahl der grafikkarte bewußt für die 4830er entschieden , da das preis/leistungsverh. stimmte .
eine 4830er ist bis jetzt immer noch ein unerforschtes gebiet , konnte bis jetzt nix drüber lesen - nach dem ich schon die 3870er und 4870er gehabt habe , dachte ich da kann mann nichts falsch machen - eine ATI läuft immer - dachte ich bis jetzt !

was ein VRam bug ist , weiß ich GANZ genau nach dem ich 2 grakas aus der G80 serie hatte :) . nun macht die neue 4830er genau die gleichen probleme wie ich finde .

eine stunde spielen geht grad noch , aber dann ! als würde man SLOW am DVD player an machen , massive frames einbrüche - kaum spielbar ! zwar ist es nicht so extrem wie bei den G80 chips von nvidia , daß garnichts mehr ging , und mann in der luft hängen geblieben ist , aber es ist kein richtiges spielen mehr möglich !

habe 3 spiele ausprobiert um andere gründe auszuschließen , CoD4 , Crysis und mein best off HL2dm , nach spätestens einer stunde ist hier das Ende erreicht ! habe auch eine ältere karte von meinem bruder bei mir eingebaut um auszuschließen daß die andere hardware schuld drann sein könnte - eine 3850er - 3 Stunden Hardcore Gaming ohne probleme !

ES KANN ALSO NUR DIE 4830er SEIN !

was die temps angeht ; alle 3 Temp. Sensoren kommen nicht über 65°C - ausgelesen mit GPU-Z .

deshalb bitte ich hiermit noch mal die ADMINS , sich diese Karte in der CB redaktion genau unter die lupe zu nehmen - könnte gute schlagzeilen bringen !

MFG
 
Da die HD4830 das selbe Layout der HD4850/4870 hat und bei diesen kein derartige Probleme aufgetreten sind, behaupte ich mal dass es nicht an der Grafikkarte allein liegt.
 
haste was am system verändert? du hast auch "nur" 2GB speciher...auf nem vista system meiner meinung nach zu wenig, selbst auf nem xp sys ists nicht brauschend. 4GB sollten es schon sein...vor allem bei den preisen....
 
Commander Alex schrieb:
Liegt sicher nicht an der Karte, ist ja der gleiche Chip und Rest wie auf einer 4850 und da gibt es sowas nicht

Hier im Forum gibt es zumindest noch einen anderes Mitglied, der behauptet, er hätte solche Framedrops auf einer HD4870 mit 512MB:

Wenn ich 30min FC2 Spiele, fängt das Game an zu ruckeln und die fps sinken. Gehe ich dann Alt+Tab raus und wieder rein, läuft es flüssig. Liegt daran, das der Ram voll ist und durch das raus gehen geleert wird. Bei vielen Spielen macht es sich dann durch kleine Ruckler bemerkbar.

Genau das könnte der TE ja mal vorschlagsweise selbst austesten. Sollte ja easy zu reproduzieren sein.

Warum Foren-Administratoren (von welchem Forum auch immer) sich um irgendwelche Hardware- oder Treiberbugs kümmern sollen, ist mir übrigens komplett schleierhaft. Was haben die damit am Hut?
 
seit ihr euch auch 100%ig sicher daß es der gleiche chip ist ?



haben eure kollegen oder bekannte auch schön lange mit gespielt ?

ich habe schon wirklich viele grakas gehabt ( 1950pro,2600xt,2900pro , xt , 3850,3870,4870,8800gts,9800gts+ und diese hier )
spiele immer das gleiche spiel ; HL2dm , habe da schon wirklich den direkten vergleich .
habe außer bei den 8800ern gts noch nie sowas gehabt .

habe eine top kühlung , 3 120er , 1 140 ( antec Three hundred ) , auf dem prozi sitzt ein collermaster geminII mit 2 120ern , habe super temps .

mit del alten 1950er pro oder der 3870er 4870er konnte ich 5 stunden am stück zoggen ohne einen einzigen rückler , ich merke sofort wenn mit einer graka irgenwas nicht stimmt .

es ist auch so , daß wenn das problem auftritt ( also nach ner stunde spielen ) und ich zurück auf mei desktop gehe und das spiel beende - und dann nach längerer zeit wieder spielen möchte ist es sofort da ( das stocken ) SOFORT , muß immer erst den rechner restarten damit es wieder geht . WTF !?!

Warum Foren-Administratoren (von welchem Forum auch immer) sich um irgendwelche Hardware- oder Treiberbugs kümmern sollen, ist mir übrigens komplett schleierhaft. Was haben die damit am Hut?


natürlich nichts , entweder habe ich mich undeutlich ausgeschrieben oder bin falsch verstanden worden . ich meinte eigentlich nur , daß CB ein riesen forum ist daß sich mit hardware auseinander setzt und sie auf herz und nieren prüft - was oft wirklich hilfreich für mich was , bin ein stammgast auf der homepage .
CB geht vielen gerüchten auf die spuhr und berichtet darüber , deshalb dachte ich ................. naja , egal .

dann bitte ich hiermit , einen hardcore spieler der im besitz einer HD4830 ist , mal 2 stunden am stück zu spielen und das verhalten der karte zu beobachten .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Selbst wenn es relativ unwahrscheinlich ist, dass das mit der 4830, aber nicht mit der 3850 auftritt, was du da schilderst hört sich eher nach Überlaufen des RAMs und nicht des VRAMs an. Da solltest du schon mal ansetzen und auch die Speicherauslastung überwachen.

Ich fürchte, Hardcore-Spieler besitzen nur in den seltensten Fällen eine HD4830.

edit: falls du XP und nicht Vista benutzt, könntest du mit dem RivaTuner ganz bequem auch die Auslastung des VRAMs auslesen. Wenn du auf den Desktop gehst (ob nun Taskswitch oder Spiel beenden), sollte die Auslastung sofort auf ein paar wenige MB zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maciora
Ja zimlich lange auf der letzten Lan waren es mal wieder 2h CoD5 am Stück und da war nix zu merken das etwas einbricht lief die ganze Zeit bei so ca. 60-70 FPS.
Aber normal kann es ja nicht daran liegen wenn es nach dem minimieren wieder da ist.
Und ja es ist der gleiche Chip mit ein paar deaktivierten Shadern die 4850/70 hat ja auch noch mehr Shader die aber deaktiviert oder defekt sind.
 
ich zocke wirklich hardcore HL2dm ( bekannt als Hellfire ) , für mich persönlich zählt zB. eine 3870er zu den ultimativen gaming karten , eine 4830 soll ja noch besser sein wie die tests bei CB es beweisen .
und für ein game wie hl2dm ist die 4830 mehr als ausreichend . habe das spiel laaaaaange mit ner asus eax1950pro gespielt - die karte war der hammer ! für mich eine legende :)

deshalb wundert mich das ganze sehr .

ich werde mal noch etwas mehr details meines systems auflisten :

betriebssystem : XP pro
monitor : Acer 22" ( spiele mit der auflösung 1680 x 1050 )
.. habe die details bei hl2dm mittleirweile auf mittel gestellt , schatten niedrig usw.
netzteil ist das neue Corsair 400 watt

was den rivatuner anbetrifft , den habe ich noch nie benutzt . da kann mann es also sehen können ? könnt ihr mir sagen was ich da einstellen soll ?

und die andere sache : können auch die system RAM´s dafür verantwortlich sein daß ein spiel ruckelt ?
 
Ich hab auch vor kurzen meine asus x1950 pro für eine 4870 1 gb in rente geschickt. Und ich bin auch ein hl2dm zocker ^^ ( chazed ) und ich habe kaum unterschiede gemerkt. Die größten unterschiede habe ich beim übertakten meiner cpu gemerkt E6400 auf 3,6 ghz. Desshalb würde ich sagen bei dem game kommt es viel mehr auf die cpu an, anstatt auf die graka.
 
HIER kannst du den RivaTuner incl. der deutschen Sprachversion runterladen. Mit der kannst du gleich die deutsche Übersetzung mitinstallieren.

Starte den RivaTuner. Unter "Allgemein" siehst du in der Geräteauswahl ein weißes und darunter ein graues Textfeld. Rechts an der grauen Zeile drückst du auf den "anpassen"-Knopf und nimmst die Auswahl "Hardwareüberwachung" (das Ding mit der Lupe). Anschließend popt das Überwachungsfenster auf.

Rechts unten im Fenster ist ein Button "Setup". Wenn du den betätigst, springt ein weiteres Fenster auf. Da findest du unter "Datenquellen" eine Auswahl von Anzeigemöglichkeiten, die du aktivieren kannst. Wenn dort noch keine "Videospeichernutzung" auszuwählen ist, musst du auf den Button "Plugins" drücken. Dort aktivierst du am besten sämtlichen .dll-Dateien und gehst auf OK. Dann solltest du die Videospeichernutzung und noch eine ganze Menge anderer Überwachungsoptionen auswählen können.

Manche Optionen werden vielleicht, abhängig von deiner Hardware, nicht funktionieren. Da musst du dich halt durchprobieren.

Laß den Rivatuner und die Hardwareüberwachung einfach laufen und starte deine Spiele. Du kannst auch Aufzeichnungen machen und abspeichern.

So, das sollte für's erste reichen, viel Spaß beim Diagnostizieren ;)
 
moin ,

so , bin den anweisungen gefolgt :




die rote linie signalisiert spielschluß ( da bin ich zurück zum desktop und habe das spiel beendet ) . für mich ist da nichts auffäliges zu sehen , die temps waren durchgehend gut . weiß jetzt aber nicht wo ich hier sehen kann , wie der Vram ausgelastet war .

werde gleich mal memtest machen , oder gibt es da andere tools die die arbeitsspeicher testen ?

MFG

so sieht dann mein memtest aus :




... habt ihr da ne ahnung was es sein kann , was die spiele nach ner halben - einer stunde zu stocken bringt ?

ist das normal , daß die cpu beim memtest ( vielleicht auch beim spielen ) immer zwischen core 0 und core 1 die arbeit hin und her verlagert ?

mir ist beim memtest aufgefallen ; daß die ersten 10 min fast nur 1 kern gearbeitet hat , und dann auf einmal verlagerte er die arbeit von kern zu kern , mal liefen beide gleich , mal core 1 mehr als 0 , und umgekehrt .

könnte es sein daß in diesem fall der prozessor an seine grenzen stößt ? es ist der neue 6000er von AMD , der mit dem kleinen Cache und 3100MHz taktung .

es ist auch so , daß bei dem spiel nach ca. 30 min. der spaß aufhört und alles läuft ZÄH , dann nach weiteren 15 min. ist das endstadium erreicht und es stockt gewaltig .

... könnte das die merkwürdige arbeitsweise des 6000ers sein , daß erstmal der cache von einem core an die grenzen stößt , dann die arbeit zum core 2 verlagert bis der dann schließlich auch den geist aufgibt ?

?
 
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Der Taskmanager verrät doch schon das Problem: Dein System-Ram ist völlig zugeballert. Von 2GB sind nur noch 90 (!) MB verfügbar, die Auslagerungsdatei ist ebenfalls ziemlich groß.

Du kannst im Riva Tuner, wenn Du es genau wissen möchtest, auch den VRAM-Verbrauch sowie die Systemspeicher-Belegung auslesen lassen, Du musst dies nur auswählen.
 
der ramm wird von Memtest belegt - sehe bild

..so , habe eben den AMD Optimizer installiert , nun läuft alles !
jetzt werden auch beide kerne gleichermaßen belastet auch beim memtest keine einbrüche bei den einzelnen kernen .

problem gelöst , kann geschlossen werden , danke für eure antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
oj oj oj ,

habe mir ein neues system zusammengebaut , und sehe da : das gleiche problem !

dieses mal mit :

DFI DK P45 - T2RS Plus
Intel C2D E7400
4 GB Mushkin DDR800
Corsair HX520W

............ 1 stunde zoggen , und die frames fallen um die hälfte runter , und es stockt und ruckelt.

wird wohl doch die karte sein .....:mad:
 
Welches Spiel zockst du den und welches sys?In Far Cry 2 ist das Normal und unter vista sollten die probleme weg sein
 
also jetzt habe ich vista ultimate drauf , davor mit dem AMD prozessor hatte ich XP pro .

spiele meistens Half Life 2 Deatchmatch , schon seit jahren . habe schon viele rechner gehabt mit verschiedenen CPU´s und Grakas - und das was gerade passiert kenne ich nur von der alten 8800er GTS .
 
Sehr komisch hast du die 4830 oder die 3870 in deiner Sig?
Habe die HD4830 und kann alle Games super zockn ! auser Far Cry 2 das hat auch son vram bug aber nur unter xp unter vista gibt es den bug nicht!
 
hm , kann auch sein daß es nur die HIS serie ist , die hatten ja auch große probleme mit der 38xx serie , speziell die IceQ modele .

vieleicht sind 512 MB VRam zu wenig für eine auflösung von 1680x1050 , ich habe schon alles per hand runtergeschraubt , und HL2dm ist ein altes nicht so aufwendiges spiel .

meine signatur muß ich noch ändern , aktuell habe ich die HIS HD4830 IceQ4

MFG
 
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